Hallo zusammen,
ich bin Emil Winterfeld, komme aus Niedersachsen und lese schon eine Weile still im Forum mit. Da ich mich gerne mit älterer PC-Hardware beschäftige und versuche, funktionierende Komponenten zu erhalten, habe ich mich jetzt endlich registriert.
Direkt eine kleine Frage: Nutzt hier noch jemand ältere Mainboards mit klassischen BIOS-Versionen und hat Erfahrungen mit CMOS-Batterien, die nach längerer Standzeit zwar noch Spannung haben, aber trotzdem zu sporadischen BIOS-Resets führen? Ich hatte das jetzt schon bei zwei verschiedenen Boards und frage mich, ob das eher an der Batterie oder an gealterten Bauteilen liegt.
Ich freue mich auf den Austausch mit euch!
Vorstellung aus Niedersachsen & Frage zu älteren Mainboards
-
EmilWinterfeld
- Newbie

- Motorkennbuchstabe: AEA
- Getriebekennbuchstabe: GHA
- Danksagung erhalten: 0
-
Max_a4_b6
- Fahrer

- 4
- Auto: A4 B6 Avant 1.9 TDI
A4 B6 Cabrio 2.5 TDI - Motorkennbuchstabe: Avf
- Getriebekennbuchstabe: 01j
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Re: Vorstellung aus Niedersachsen & Frage zu älteren Mainboards
Moin.
Das Forum hier hat nicht direkt was mit PC Hardware zu tun. Sondern eher mit einem Getriebe welches in Audis verbaut ist.
Zu deinem Bios Cmos Batterie Problem: Wenn du die batterie ausbaust und dann die spannung misst, misst du mist. Du hast dann die Ruhespannung, diese wird unter Last zusammenbrechen. CR2032 Batterie wechseln und du hast ruhe. Außerdem hast du noch Elkos (ElektrolytKondensatoren) die diese Spannung teilweise noch etwas stützen, diese Altern aber auch sehr gut. Das zu ändern ist aufwenidiger als nur eine CR2032 zu wechseln
Das Forum hier hat nicht direkt was mit PC Hardware zu tun. Sondern eher mit einem Getriebe welches in Audis verbaut ist.
Zu deinem Bios Cmos Batterie Problem: Wenn du die batterie ausbaust und dann die spannung misst, misst du mist. Du hast dann die Ruhespannung, diese wird unter Last zusammenbrechen. CR2032 Batterie wechseln und du hast ruhe. Außerdem hast du noch Elkos (ElektrolytKondensatoren) die diese Spannung teilweise noch etwas stützen, diese Altern aber auch sehr gut. Das zu ändern ist aufwenidiger als nur eine CR2032 zu wechseln
-
EmilWinterfeld
- Newbie

- Motorkennbuchstabe: AEA
- Getriebekennbuchstabe: GHA
- Danksagung erhalten: 0
Re: Vorstellung aus Niedersachsen & Frage zu älteren Mainboards
Stimmt absolut mit den Kondensatoren und der Batterie. Apropos Feuchtigkeit, als ich früher nah am Meer an Autos geschraubt habe, hat Salzwasser alle Kontakte zerfressen. Übrigens, um kleine Schrauben und Elektronikteile sicher aufzubewahren, nutze ich Dosen im maritimen Stil, ähnlich wie man es in [External Link Removed for Guests] findet, um alles trocken zu halten!