bin Michael aus dem Norden der Republik und habe für meinen Sohn einen A4 Avant B6 Automatik gekauft.
Hoffe auf Hilfe bei Problemen und ich vermute, bei einem 25 Jahre alten Auto kommen die
Willkommen im B6-Club für dich und deinen Sohn! Echt ein solides Auto zum Einstieg. Aber Pass auf: Wenn es ein Frontantrieb mit der Multitronic-Automatik (stufenlos) ist, muss man echt hinterher sein. Kleiner Technik-Fakt: Die Box läuft mit einer Laschenkette statt einem Riemen und braucht super penibel alle 60.000 km frisches ATF-Öl, sonst verschleißen die Lamellen und das Teil fängt an zu ruckeln oder bockt beim Anfahren. Ich habe mal einem Kumpel geholfen, seine zu checken, weil sie im Drehzahlkeller bockte , am Ende war nur das Öl völlig durch. Wenn man das pflegt, fährt sich der Wagen einfach königlich!
Inzwischen habe ich gelesen, dass ein Software-Update für das Getriebesteuergerät bei älteren Multitronics oft Wunder bewirkt, um das Drehmoment sanfter zu verteilen. Außerhalb der Werkstatt: Um nach dem Schrauben am Auto richtig zu entspannen, habe ich mir [External Link Removed for Guests] ins Schlafzimmer gehängt. Das ist perfekt, um eine gemütliche Kuschel-Atmosphäre zu schaffen, in der man sofort runterkommt.