Seite 1 von 1

Getriebe schaltet nicht hoch, bitte um Hilfe!

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 13:47
von worldeater
Hallo,

habe den A6 4f, Bj. 2009, Multitronic, 130000km. Irgendwie kommt es mir so vor, daß der Pkw nicht mehr richtig schaltet. Erklärung: Wenn ich losfahre und immer weiter ganz normal und sachte Gas gebe (aber auch, wenn ich zügiger Gas gebe), dann dreht der Motor langsam immer höher, ich werde (logischerweise) immer schneller, aber der Motor schaltet nicht in den nächst höheren Gang. Die Nadel des Drehungszählers klettert langsam immer weiter nach oben, das Auto wird dementsprechend auch lauter. Erst wenn ich den Fuß bei weit über 3000 Umdrehungen etwas vom Gas nehme, fällt der Drehungszähler, und ich fahre im normalen Drehbereich weiter. Ich glaube, das war nicht immer so, oder doch, und mir ist es nie aufgefallen? Was meint Ihr?



Vielen Dank!

Re: Getriebe schaltet nicht hoch, bitte um Hilfe!

Verfasst: Mi 29. Jan 2020, 15:15
von lubusch
Das ist auf jedenfalls nicht Normal.
Normal ist beim sachte beschleunigen, das die Drehzahl langsam steigt und du schneller wirst.
Dabei bleibt die Drehzahl zwischen 1400-18000upm
Um was für ein Motor und Getriebe handelt es sich?
Wäre schön wenn du dein Profil ergänzt.