MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Antworten
Druckerpatrone
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 21:51
4
Auto: Chrysler Crossfire (2003)
Audi A6 4f 2.0 Tfsi (2008)
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KTB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitrag von Druckerpatrone »

Hallo Zusammen,

vorab:

ich bin seit dieser Woche Besitzer von einem Audi A6 4f 2.0 Tfsi Bj 2008 mit einer Laufleistung von 165.500 km und muss mich direkt mit einem kleinen Problem an euch wenden.

Ich bin positiv überrascht,dass es zu dieser Thematik ein komplettes Forum gibt. [icon_biggrin.gif] In der Suche fand ich mein Problem in ähnlicher Form, allerdings wurde es damals (2012) nicht abschließend beantwortet. Deswegen habe ich noch einmal ein eigenes Thema eröffnet.

Problem:

Bei meiner multitronic verspühre ich im unteren Geschwindigkeitsbereich ein leichtes Rucken. Im Modus S ist es meist beim Wechsel von Stufe 2 in 3. Beim Wechsel in die höheren Stufen, beim Anfahren oder Bremsen ist dieses nicht zu spüren. Hauptproblem ist allerdings, wenn ich eine Geschwindigkeit von ca. 30 km/h oder ca. 70 km/h halte, es zwischendurch immer mal zu einem kleinen Ruck kommt und die Drezahl kurz nach oben hüpft. Kenne das eigentlich nur ungefähr so von den alten DDR-Mopeds, wenn die Kupplung rutscht. In anderen Bereichen gibt es keine Probleme. Auf der Autobahn reagiert sie sauber beim Beschleunigen und beim konstanten dahingleiten kommt es auch zu keinem Ruckler. Außer man kommt wegen einer Baustelle oder so in den o.g. Geschwindigkeitsbereich.

Der letzte Getriebeölwechsel war vor ca. 45.000 km. Von daher wollte ich fragen, ob eventuell schon ein einfacher Ölwechsel zur Besserung verhelfen könnte oder ob es sich hierbei schon um Anzeichen von etwas ernsterem handelt.

Freue mich auf eure Antworten.

Gruß
Druckerpatrone
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 21:51
4
Auto: Chrysler Crossfire (2003)
Audi A6 4f 2.0 Tfsi (2008)
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KTB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitrag von Druckerpatrone »

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem noch einmal etwas genauer beobachtet.

Das Ruckeln tritt nur auf, wenn der Wagen warmgefahren ist. Es ist nicht geschwindigkeits-, sondern drehzahlabhängig (zwischen 1.500-1900 RPM).

Aufgrund von meiner Gebrauchtwagengarantie habe ich ihn letzte Woche in die Werkstatt gebracht. Diese haben allerdings nur das Getriebe auf Grundeinstellung zurückgesetzt, meinten ich soll erstmal 1000 km fahren und wenn das Problem immer noch besteht, könnte man noch einmal ein Softwareupdate probieren.

Ich habe jetzt mal Kanal 10 und 11 vom Getriebe ausgemessen:

Kanal 10

Wert 1: 0.295 A
Wert 2: ADP i.o.
Wert 3: 61 °C

Kanal 11

Wert 1: 0,310 A
Wert 2: ADP läuft
Wert 3: 61 °C


Ist die Saugstrahlpumpe hinüber?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitrag von coupe110 »

Bei der Laufleistung klingt nach Saugstrahlpumpe.
Vielleicht hilft auch eine Spülung nach meiner Methode.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Druckerpatrone
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 21:51
4
Auto: Chrysler Crossfire (2003)
Audi A6 4f 2.0 Tfsi (2008)
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KTB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitrag von Druckerpatrone »

Danke erstmal für die Antwort.

Mein Wagen war diese Woche nun in der Werkstatt und die Saugstrahlpumpe wurde ausgewechselt. Das Ruckeln ist jetzt auch vollständig weg.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitrag von Mops »

Wurden auch andere Teile gewechselt? Oder nur die Saugstrahlpumpe?
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Druckerpatrone
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Fr 10. Jan 2020, 21:51
4
Auto: Chrysler Crossfire (2003)
Audi A6 4f 2.0 Tfsi (2008)
Motorkennbuchstabe: BPJ
Getriebekennbuchstabe: KTB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitrag von Druckerpatrone »

Mops hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 08:17 Wurden auch andere Teile gewechselt? Oder nur die Saugstrahlpumpe?
Da der Händler die Werkstattkosten übernehmen musste, liegt mir die Rechnung nicht vor. Meines erachtens wurde nur die Saugstrahlpumpe gewechselt sowie Dichtungen+Simmerringe erneuert.
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: MT ruckelt/rutscht bei bestimmter Geschwindigkeit

Beitrag von Mops »

Das ist schlecht. So viel Aufwand und nur ein Teil gewechselt
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten