Multitronic fährt weder vorwärts noch rückwärts

Antworten
Peterbenzin
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Di 31. Dez 2019, 17:27
4
Auto: Audi A6 4f 2.7 Tdi
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic fährt weder vorwärts noch rückwärts

Beitrag von Peterbenzin »

Moin moin,

Mein A6 möchte leider nicht mehr. Als ich etwas zügiger auf der Autobahn fuhr, verließ mich leider der Vortrieb. Bin dann auf dem Standstreifen zum Stehen gekommen. Es ging nichts mehr, weder vorwärts noch rückwärts. Am nächsten Tag wurde das Fahrzeug ausgelesen und es war nichts hinterlegt. Im Cockpit leuchtet nichts und er schaltet auch noch normal in P oder R.
Das Fahrzeug hat 281000km runter und ein 7 Gang multitronicgetriebe (KSY) verbaut.
Was mich etwas wundert das zuvor kein ruckeln und nichts zu merken war. Nun stellt sich mir die Frage ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, außer das Getriebe.

Mfg
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Multitronic fährt weder vorwärts noch rückwärts

Beitrag von Thomas »

Moin und gesundes neues,

würde als erstes Antriebswellen und Diff prüfen.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic fährt weder vorwärts noch rückwärts

Beitrag von lubusch »

Thomas hat geschrieben: Mi 1. Jan 2020, 10:24 Moin und gesundes neues,

würde als erstes Antriebswellen und Diff prüfen.

MFG Thomas
Das ist genau das was ich auch als erstes Prüfen würde.
Am besten auf die Bühne und Fahrzeug anheben.
Wählhebel auf D stellen und an beiden Rädern gleichzeitig Drehen (Motor aus). Sollte sich was im Getriebe Drehen, man hört es ganz gut geht auch relativ schwer, ist die Kette die beide Scheibensätze verbindet noch in Takt und Diff ist dann auch ok.
Tippe dann auf Ölpumpe vom Getriebe.
Wohnst ja nicht all zu weit von mir weg, gute Stunde [icon_coolnew.gif]
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten