Das darauf folgende Wochenende hat lubusch genutzt, um das Getriebe auszubauen, zu zerlegen und instand zu setzen.
Wie sich gleich nach dem Zerlegen herausstellte, war die Ursache genau das Lager, welches lubusch im Verdacht hatte.
Es wurde auch schnell klar, warum das Lager kaputt ging: Zu lange ohne Getriebeölwechsel gefahren!
Bei 200'000km war der erste und letzte Getriebeölwechsel. Audi schreibt ja 60'000km vor, die weder mein Vorbesitzer,
noch ich eingehalten haben. Dementsprechend verschmutzt war was Getriebe auch und der Abrieb hat sich überallhin ganz fein verteilt
und letztlich auch zum Defekt des Lagers geführt.
Nachfolgend einige Fotos:
tobmt01.jpg
tobmt04.jpg
tobmt06 - Eingangswelle mit Rückwärtskupplung.jpg
tobmt07 - Gehäuse ohne Rückwärtskupplung.jpg
tobmt08 - Getriebe offen.jpg
tobmt10 - Scheibensatz vorher (Einlaufspuren).jpg
tobmt11 - schwarzer Abrieb.jpg
tobmt13 - schwarzer Abrieb.jpg
tobmt14 - schwarzer Abrieb.jpg
tobmt16 - Scheibensatz nachher (neu).jpg
tobmt17 - Scheibensatz nachher Nahaufnahme (neu).jpg
tobmt24 - Scheibensatz 2.jpg
tobmt25 - Scheibensatz 2 - altes Lager runter.jpg
tobmt26 - Scheibensatz 2 - neues Lager drauf.jpg
tobmt27 - Fehlerursache Lager blau angelaufen.jpg
tobmt28 - Vergleich altes Lager neues Lager.jpg
tobmt30 - Saugstrahlpumpe alt, Gehäuse schwarz.jpg
tobmt34 - Schieberkasten außen sauber.jpg
tobmt35 - Schieberkasten offen schmutzig.jpg
tobmt36 - Scheiberkasten offen sauber.jpg
tobmt39 - Getriebe sauber ohne Schubgliederkette.jpg
tobmt41 - neue Schubgliederkette.jpg
tobmt42 - Saugstrahlpumpe neu, Gehäuse sauber.jpg
tobmt43 - Saugstrahlpumpe neu, Gehäuse sauber.jpg
tobmt49 - Kupplung alt.jpg
tobmt51 - Kupplung neu.jpg
tobmt53 - Kupplung einmessen.jpg
tobmt56 - Gehäuse mit neuer Rückwärtskupplung.jpg
tobmt57 - Getriebe fertig.jpg