Seite 1 von 1

Diagnose: Anfahr-Rucken, Anfahrschwäche

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 16:31
von Mario-A6
Hallo zusammen,

ich möchte gern den Fehler bei der 01J Multitronic einkreisen, und zu wissen welcher Aufwand auf einen zukommt, und wie schlimm der Schaden schon ist.

Eckdaten:

* 180.000 km gelaufen
* Bei 165.000 km ein Ölwechsel nach Tim-Eckart, danach war das ruckelige (pulsierende) Beschleunigen beseitigt
* 2,4L V6 Motor mit 177 PS
* EZ: 11/2006

Symptome:
* Der Wagen fährt manchmal beim Rangieren auf Parkplätzen nicht los. Man gibt also mehr Gas, und dann gibt es einen starken Ruck, und der Wagen macht einen Satz nach vorn. (Deshalb: Vor-Sprung durch Technik)
* Einmal hat er auch gar keine Kraft übertragen, egal ob D oder R. Man kam nicht vom Fleck. Das habe ich allerdings nicht selbst beobachtet, sondern meine Partnerin hat es mir berichtet. Daher möchte ich es bei der Suche erstmal ausklammern.
* Nomalerweise ist das Kriechmoment vorhanden, er bewegt sich also, wenn man von der Bremse geht. Außer, wenn der Fehler auftritt. Folglich gibt man Gas, und es gibt einen Ruck.
* Wenn man zwischen D / N / R wechselt, ruckt oder schlägt es recht kräftig. Ich stehe dabei natürlich auf der Bremse.
Von meinem Nissan-CVT kenne ich so ein Verhalten nicht, und von Wandlerautomaten schon gar nicht.
Ich finde das untypisch für ein Oberklasse-Fahrzeug. Oder?

Tools:
* Ein Original VCDS kann ich mir von einem Freund ausleihen (Bedienung muss ich üben).
* Mit Fahrzeugen habe ich hobby-mäßig viel zu tun, aber ein Getriebe habe ich noch nicht geöffnet.
* Oszilloskop, Messmittel und diverses ist vorhanden.

Auf was deuten die Symptome hin? Wie kann ich die Ursache einkreisen? Welche Abhilfe empfiehlt sich?
Meine Partnerin ist mittlerweile verängstigt, wenn sie in Parklücken rangieren muss.

Ich freue mich auf Anregungen [icon_coolnew.gif]
Viele Grüße
Mario

Re: Diagnose: Anfahr-Rucken, Anfahrschwäche

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 16:52
von Thomas
Hallo Mario,

da VCDS vorhanden ist, bitte mal MWB 10-12 & 65 auslesen und posten. Zudem welches Fluid eingefüllt wurde.
MFG Thomas

Re: Diagnose: Anfahr-Rucken, Anfahrschwäche

Verfasst: Mo 4. Nov 2019, 18:59
von lubusch
Und mal die leerwerte löschen, falls noch nicht gemacht, nach dem Fluidwechsel

Re: Diagnose: Anfahr-Rucken, Anfahrschwäche

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 12:23
von Imperialgellen
Hallo,

Habe genau das selbe Problem. Nur mit 10 tkm mehr auf der Uhr. Habe aber noch keine Getriebespülung gemacht.

Mir wurde jetzt von einer Werkstatt gesagt, da hilft nur ein neues Getriebe. Das möchte ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben. Würde eine Getriebespülung da helfen? Will jetzt keine 400€ investieren wenn es dann doch daraus hinaus läuft dass ich nen neues Auto brauche.

Bitte um Rat

Re: Diagnose: Anfahr-Rucken, Anfahrschwäche

Verfasst: Di 2. Jun 2020, 15:20
von coupe110
Hast PN