Kein Ölwechsel seit 137000km, Spülung oder doch einfacher Ölwechsel ratsam?

Antworten
campbellbs
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Apr 2019, 00:43
4
Auto: Audi A6 4F 2,7 TDI BJ 2008
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Kein Ölwechsel seit 137000km, Spülung oder doch einfacher Ölwechsel ratsam?

Beitrag von campbellbs »

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage zum Thema Ölwechsel bei meinem Multitronic Getriebe.

Ich habe mir vor zwei Tagen einen Audi A6 Avant 4F 2,7 TDI BJ 07.2008 mit 205.000km auf der Uhr zugelegt. Bei Abschluss des Kaufvertrages war mir nicht bewusst, dass alle 60.000km ein Ölwechsel geschehen muss. Nun habe ich im Serviceheft nachgeschaut. Dort ist bei 68.000 sowie bei 165.000 ein Multitronic Ölwechsel angekreuzt. Also schonmal weit über dem 60.000er Intervall. Stutzig hat mich dann auch gemacht, dass bei 165.000 beides (ja und nein) beim Multitronic Oil angekreuzt war. Auf heutiger Nachfrage bei der Werkstatt wurde mir gesagt, dass bei 165.000 überhaupt kein Multitronic-Ölwechsel geschehen ist. Das bedeutet für mich, dass das Getriebe seit über 130.000km ohne Ölwechsel unterwegs ist.
Es fährt jedoch wirklich gut und es sind keine Drehzahlschwankungen, Ruckeln oder ähnliches festzustellen.

Meine Frage ist nun, was ihr mir empfehlen würdet. Ich habe heute mit einer Getriebewerkstatt telefoniert, die mir auf Grund der Laufleistung eine Spülung empfohlen hat (300€). Alternativ würden sie einen „normalen“ Getriebeölwechsel für 150€ durchführen.
Würde sich die Spülung eurer Meinung nach lohnen (wenn man dabei die Hohe Laufleistung ohne Getriebeölwechsel bedenkt)?
Ist der Preis angemessen oder hättet ihr einen Tipp für den Raum Berlin?
Ich habe auch bereits von der Coupe110-Methode gelesen, jedoch habe ich noch nie einen Getriebeölwechsel durchgeführt und traue mir das allein nicht zu, auch weil mir das passende Equipment + VCDS fehlt. Kennt jemand evtl. eine Werkstatt, die diese Methode im Raum Berlin anbietet?

Ich möchte gerne frühzeitig meine Möglichkeiten in Erfahrung bringen, da sich das Getriebe wirklich gut fährt und ich noch lange Freude daran haben möchte.
Da ich mein Serviceheft heute Abend leider nicht mehr zur Hand habe, werde ich Getriebecode und Motorcode im meinem Profil nachreichen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Ölwechsel seit 137000km, Spülung oder doch einfacher Ölwechsel ratsam?

Beitrag von Thomas »

Moin,

den Mehrfach-Wechsel nach Coupe110-Methode wird keine Werkstatt anbieten, da sie von dem besagten Mod selbst entwickelt wurde. Ein Spülung ist bei der Multitronic nicht ratsam, eher der besagte Mehrfach-Wechsel. Im Raum Berlin ist momentan kein aktiver User, aber schreib einfach mal Coupe110 an, der ist in der Lausitz ansässig und die Stunde Fahrzeit lohnt sich auf jeden Fall.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
campbellbs
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Di 2. Apr 2019, 00:43
4
Auto: Audi A6 4F 2,7 TDI BJ 2008
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: KSY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Kein Ölwechsel seit 137000km, Spülung oder doch einfacher Ölwechsel ratsam?

Beitrag von campbellbs »

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mich mal per PN direkt an coupe110 gewandt.

Falls trotzdem noch weitere Meinungen zu dem Thema existieren, sind diese hier weiterhin gern gesehen.
Benutzeravatar
MDDrHouse
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: So 31. Mär 2019, 12:52
4
Auto: Audi A4 8K2 1.8 TFSI
Motorkennbuchstabe: CDHB
Getriebekennbuchstabe: LKS
Wohnort: Frankfurt am Main
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kein Ölwechsel seit 137000km, Spülung oder doch einfacher Ölwechsel ratsam?

Beitrag von MDDrHouse »

Aus einer anderen Ecke habe ich mal gelesen, dass eine Getriebespülung (nach Tim Eckart) bei der multitronic das Verhalten im Anschluss sogar verschlimmert hat. Inwieweit das von andere Faktoren abhängig gewesen ist, weiss ich aus dem Stegreif nicht mehr.
Letztendlich aber war das auch mit ein Grund, warum ich mich dagegen entschieden habe und den Wechsel selbst nach der coupe110-Methode durchführe.
Mit besten Grüssen,
~Eddi
Antworten