Jahrelang regelmäßiger blitzartiger Drehzahlanstieg, nun "ruckeln" unter Last

Antworten
wusel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Sa 23. Feb 2019, 22:29
5
Auto: A6 Avant 4F
Motorkennbuchstabe: BPP
Getriebekennbuchstabe: JQG
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Jahrelang regelmäßiger blitzartiger Drehzahlanstieg, nun "ruckeln" unter Last

Beitrag von wusel »

Moin,

sorry, aber ich muß etwas ausholen, da ggf. relevant, auch wenn ich das so noch nicht gelesen habe:

Ich fahre meinen A6 Avant von 2007 nun ca. 10 Jahre, und über eigentlich die gesamte Zeit hatte er diese Macke mit Drehzahlanstieg um vielleicht hundert Umdrehungen pro Minute alle paar Sekunden für einen Sekundenbruchteil. Ich habe das nie vermessen, da es eher drehzahlunabhängig war sondern vom Zeitablauf abhängig schien — und ich es auf ein Steuergerät geschoben haben, das ich nicht für ein paar tausend EUR auf gut Glück tauschen möchte. Fehlerspeicher war nämlich leer :-( Ist mal stärker, mal schwächer; reichlich doof ist es, wenn man grade losfahren will (Ampel springt auf grün) und dies auftritt, dann sackt man komischerweise in ein Loch, obwohl ja die Drehzahl eigentlich wie bei einem kurzen Druck auf's Gas ansteigt. Ich schob das bislang auf den Motor/Gashebel/Elektrik, da die Multitronic mir kein Begriff war; nachdem ich in einer Woche einiges Nachgelesen habe: könnte das vielleicht auch ein Thema mit der MT sein?

Anyway, Hautproblem: Vorvergangenes Wochenende waren wir mal wieder 300+ km auf der Autobahn unterwegs, und zum ersten Mal spielte jenseits der 3.000 U/min die Drehzahl plötzlich verrückt (um mehrere hundert vor und zurück) und der Wagen ruckelte stark — ganz so, als fehlte plötzlich die Kraft an den Rädern. Den Rest des Weges dann weiter in S, aber nicht über 3.000 U/min. Sonntag beim Rückweg dann gleiches Spiel: auf die Autobahn in S, es geht etwas bergauf, Drehzahl-Jojo und Ruckeln jenseits 3000 U/min. Rest der Fahrt dann in D und unter 3000 U/min. Dienstag abend dann Wagen in die freie Werkstatt verbracht, Fehlerspeicher zeigte angeblich nichts, nach Rücksprache mit VW könne man für ~1.500 EUR den Schieberkasten als Austauschgerät bekommen, ob der das Problem aber löse, sei ungewiß. Austauschgetriebe … nunja, die Inspektionen wurden zwar gemacht, aber mit 12 Jahren und 200.000 km auf der Uhr ist es eben auch kein Neuwagen mehr :-( Kann man vielleicht genauer eingrenzen, wo der Hase im Pfeffer liegt für eine Entscheidung, ob man lieber die Abwrackprämie mitnehmen soll oder dem doch liebgewonnen Gefährt nochmal zumindest in Richtung 300.000 geholfen werden kann?

Danke & Ciao,
-kai
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4800
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Jahrelang regelmäßiger blitzartiger Drehzahlanstieg, nun "ruckeln" unter Last

Beitrag von lubusch »

Moin
Denke das ein Verschleiß im Getriebe vorliegt.
Wann wurde der letzte Getriebeölwechsel gemacht?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jahrelang regelmäßiger blitzartiger Drehzahlanstieg, nun "ruckeln" unter Last

Beitrag von Thomas »

Hallo Kai,

die MWB 10,11&12 aus dem G-STG wären auch hilfreich für eine Beurteilung. Hast du die Möglichkeit diese auszulesen?

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Antworten