Verlust der Kraftübertragung und massiver Ölaustritt.

Antworten
Krautfinne
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:06
10
Auto: Audi A6 4f Avant 2,7 Tdi
Motorkennbuchstabe: cana
Getriebekennbuchstabe: ldu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Verlust der Kraftübertragung und massiver Ölaustritt.

Beitrag von Krautfinne »

Liebe Leute,
ich bin liegen geblieben. War entspannt unterwegs da fing auf einmal an die Drehzahl zu springen. Dabei merkte ich, dass das mit einer Unterbrechung der Kraftübertargung einherging. Also das Auto zog nicht mehr.
Hab sofort angehalten und sah dass das Öl massiv austrat.
Die Ölspülung ist ist noch nicht lange her. ca. 10000 km. Hab in letzter zeit ein leichtes surren im kalten Zustand festgestellt. Beim anfahren sowie das heranrollen z.B. an Ampeln war es am deutlichsten zu hören. (hab ein kleines Video davon) Leichtes ruckeln war auch da, aber auch nur mein anfahren und kaum zu merken. Die Gänge schalteten normal.
Auto wird jetzt die Tage in die Werkstatt geschleppt. Ich hab etwas Angst, dass das ganze Getriebe hin ist. Habt ihr ein Tip bzw. Idee, was da passiert sein könnte oder wie dramatisch die Situation einzuschätzen ist?
Danke euch und herzliche Grüße!
Fahrzeug ist ein A6 2,7 l Tdi 140 kw
Fritz
Chef
Chef
Beiträge: 266
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
5
Auto: A4 8K5 '14
Motorkennbuchstabe: CSUA
Getriebekennbuchstabe: NYM
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Verlust der Kraftübertragung und massiver Ölaustritt.

Beitrag von Fritz »

Es sollte erst mal geprüft werden wo das Öl austritt. (z.B. Leitungen zum Kühler, Ablassschraube, Riss im Gehäuse, ...)

Die ersten Sachen lassen sich ja kostengünstig reparieren.

Wichtig war sicher erst mal, dass du nicht weitergefahren bist.
Krautfinne
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:06
10
Auto: Audi A6 4f Avant 2,7 Tdi
Motorkennbuchstabe: cana
Getriebekennbuchstabe: ldu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlust der Kraftübertragung und massiver Ölaustritt.

Beitrag von Krautfinne »

Moin,
das Öl ist über einen Schlauch (hin oder Rücklauf) ausgetreten. Dieser hattte ein kleines Loch.
Soeben würde der Schlauch erneuert und das Getriebe neu befüllt. Leider ohne Erfolg. Der Rückwärtsgang geht aber bei den Vorwärtsgängen gibt es keine Funktion, also Fahrzeug fährt nicht los.

Wie würdet ihr weitermachen?

Danke und herzliche Grüße, Ingo
Krautfinne
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Do 19. Sep 2013, 22:06
10
Auto: Audi A6 4f Avant 2,7 Tdi
Motorkennbuchstabe: cana
Getriebekennbuchstabe: ldu
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Verlust der Kraftübertragung und massiver Ölaustritt.

Beitrag von Krautfinne »

Liebe Leute, das gute Getriebe läuft wieder!
Vielen dank an Manfred aus dem Forum! Es ist wie neu! Er hat es mir wieder repariert!
Folgendes ist passiert:
Einer der Druckschläuche ist geplatzt und dadurch ist auf der Autobahnfahrt Öl aus gelaufen. Hab den Schlauch erneuert und das Getriebe mit Öl befüllt, leider ohne Erfolg. Es ging nur noch die Rückwärtsfahrt. Manfred hat das Getriebe dann auseinandergenommen und folgendes festgestellt.
1. Saugstrahlpume abgebrochen
2. Kette hinüber
3. Beide Scheibensätze eingelaufen
4. Gleitschiene für Kette gebrochen

Jetzt läuft er wieder fein und die 300000 km sind geknackt. Danke nochma für alle Guten Ratschläge!
herzliche Grüße, Ingo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Verlust der Kraftübertragung und massiver Ölaustritt.

Beitrag von lubusch »

Freut mich zu hören das es wieder läuft.
Dann hat sich die Arbeit ja gelohnt [icon_coolnew.gif]
Weiterhin gute Fahrt.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten