An der Ampel stehen geblieben...
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:11
- 5
- Auto: Audi A6 Avant
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KSY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
An der Ampel stehen geblieben...
Hallo zusammen,
ich bin nagelneu hier im Forum und suche dringend Hilfe bei meinem Problem mit dem Getriebe.
Auto: A6 aus 08/08 mit 2,7l Diesel. Automatik mit 7-Gang "Multitronic/Tiptronic"!?!?
Gekauft im September letzten Jahres und im gleichen Monat ist mir die Wasserpumpe verreckt. (860,- Euro bei Audi fertig gemacht)
Am Freitag bin ich am Abend entspannt an eine Ampel gerollt als aus dem Nichts der Motor "abgewürgt" wurde. Der Motor ließ sich dann nicht mehr starten und ich musste den Wagen dann händisch zur Seite schieben. Am nächsten Morgen wurde dann die Diagnose "Getriebeschaden" von meinem Haus und Hofschrauber gestellt der sich den Wagen kurz angeschaut hat. Seine Diagnose "Das Getriebe trennt nicht mehr...egal welche Fahrstufe eingelegt wird...der will ja beim Start des Motors sofort losmaschieren."
Ich habe dann eine Menge Internetseiten besucht und gehofft ein günstiges Getriebe zu finde. Leider wurde ich lediglich bei Ebay fündig und da wird auch für das Getriebe sehr viel Geld verlangt und ich bin mir auch einfach nicht sicher welches Getriebe jetzt verbaut werden muss und ob das alte Getriebe gänzlich tot ist oder ob es noch Überlebenschancen gibt.
Ich habe mal unten Fotos dazu gemacht um vielleicht eine Antwort auf die Frage der Chance zu erhöhen.
Falls mir da jemand eine Werkstatt empfehlen kann wäre ich sehr sehr dankbar...Audi als Vertragspartner kommt da leider auf keinen Fall in Frage. Der Mann von Audi hat mir am Telefon gesagt das ein Getriebe für den Wagen schon laut Liste über 11.000 Euro kostet. Um es kurz zu fassen, ich bin gerade extrem verzweifelt was ich da jetzt noch machen kann. Soll ich den Wagen an einen Exporthändler für 2200,- verschleudern oder mir einfach die Kugel geben?
Für Eure Mühe und Hilfe schon mal vorab vielen Dank.
Besten Gruß aus Lüneburg,
Martin
ich bin nagelneu hier im Forum und suche dringend Hilfe bei meinem Problem mit dem Getriebe.
Auto: A6 aus 08/08 mit 2,7l Diesel. Automatik mit 7-Gang "Multitronic/Tiptronic"!?!?
Gekauft im September letzten Jahres und im gleichen Monat ist mir die Wasserpumpe verreckt. (860,- Euro bei Audi fertig gemacht)
Am Freitag bin ich am Abend entspannt an eine Ampel gerollt als aus dem Nichts der Motor "abgewürgt" wurde. Der Motor ließ sich dann nicht mehr starten und ich musste den Wagen dann händisch zur Seite schieben. Am nächsten Morgen wurde dann die Diagnose "Getriebeschaden" von meinem Haus und Hofschrauber gestellt der sich den Wagen kurz angeschaut hat. Seine Diagnose "Das Getriebe trennt nicht mehr...egal welche Fahrstufe eingelegt wird...der will ja beim Start des Motors sofort losmaschieren."
Ich habe dann eine Menge Internetseiten besucht und gehofft ein günstiges Getriebe zu finde. Leider wurde ich lediglich bei Ebay fündig und da wird auch für das Getriebe sehr viel Geld verlangt und ich bin mir auch einfach nicht sicher welches Getriebe jetzt verbaut werden muss und ob das alte Getriebe gänzlich tot ist oder ob es noch Überlebenschancen gibt.
Ich habe mal unten Fotos dazu gemacht um vielleicht eine Antwort auf die Frage der Chance zu erhöhen.
Falls mir da jemand eine Werkstatt empfehlen kann wäre ich sehr sehr dankbar...Audi als Vertragspartner kommt da leider auf keinen Fall in Frage. Der Mann von Audi hat mir am Telefon gesagt das ein Getriebe für den Wagen schon laut Liste über 11.000 Euro kostet. Um es kurz zu fassen, ich bin gerade extrem verzweifelt was ich da jetzt noch machen kann. Soll ich den Wagen an einen Exporthändler für 2200,- verschleudern oder mir einfach die Kugel geben?
Für Eure Mühe und Hilfe schon mal vorab vielen Dank.
Besten Gruß aus Lüneburg,
Martin
Zuletzt geändert von coupe110 am Mo 18. Feb 2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zulassung gelöscht
Grund: Zulassung gelöscht
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: An der Ampel stehen geblieben...
Hallo,
vorab als Anmerkung, die Kopie der Zulassungsbescheinigung würde ich entfernen. Da können böse Buben nur auf schlechte Gedanken kommen.
Zum Thema, Dein Getriebekennbuchstabe ist lt. Profilangabe KSY. Somit ist es ein Multitronicgetriebe nach Baumuster 0AN, ein quasi verstärktes 01J-Getriebe, um es an den drehmomentstarken V6-TDI anzupassen.
Deine Fehlerbeschreibung lässt einen Bruch der Eingangswelle vermuten. Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden. Je nach Laufleistung bietet es sich dann an, gleich eine Verschleissbeurteilung der anderen Komponenten vorzunehmen.
In der Nähe von Bremerhaven findest Du im Norden auf jeden Fall qualifizierte Hilfe bei unserem Lubusch. Entweder das Getriebe ausbauen und zu ihm bringen, oder das ganze Fzg. dorthin verbringen. Aber eine zeitwertgerechte Reparatur sollte möglich sein.
Grüße,
Horch
vorab als Anmerkung, die Kopie der Zulassungsbescheinigung würde ich entfernen. Da können böse Buben nur auf schlechte Gedanken kommen.
Zum Thema, Dein Getriebekennbuchstabe ist lt. Profilangabe KSY. Somit ist es ein Multitronicgetriebe nach Baumuster 0AN, ein quasi verstärktes 01J-Getriebe, um es an den drehmomentstarken V6-TDI anzupassen.
Deine Fehlerbeschreibung lässt einen Bruch der Eingangswelle vermuten. Dafür muss das Getriebe ausgebaut werden. Je nach Laufleistung bietet es sich dann an, gleich eine Verschleissbeurteilung der anderen Komponenten vorzunehmen.
In der Nähe von Bremerhaven findest Du im Norden auf jeden Fall qualifizierte Hilfe bei unserem Lubusch. Entweder das Getriebe ausbauen und zu ihm bringen, oder das ganze Fzg. dorthin verbringen. Aber eine zeitwertgerechte Reparatur sollte möglich sein.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5635
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: An der Ampel stehen geblieben...
Habe mal die Zulassung entfernt.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:11
- 5
- Auto: Audi A6 Avant
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KSY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: An der Ampel stehen geblieben...
Hallo,
erstmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Foto...daran erkennt man wohl das ich gerade ein wenig verzweifelt bin.
Dann zum Thema Kürzel Getriebe. Das mit dem KSY hat man mir bei Audi am Telefon gesagt, aber irgendwie war der Typ auch nicht so sicher ob es das ist. Ich hab auch bisher nicht wirklich rausfinden können ob es das KSY ist oder nicht?!
Ausbau wird schwierig für mich da ich keinerlei Option noch Ahnung habe wie man ein Getriebe ausbaut. Bleibt also eigentlich lediglich die Option das ganze von einer Werkstatt ausbauen zu lassen oder den gesamten Wagen auf einen Hänger zu stellen und nach Absprache in Bremerhaven auf den Hof zu verbringen...vorausgesetzt das macht finanziell bei dem Wagen noch Sinn.
erstmal vielen Dank für den Hinweis mit dem Foto...daran erkennt man wohl das ich gerade ein wenig verzweifelt bin.
Dann zum Thema Kürzel Getriebe. Das mit dem KSY hat man mir bei Audi am Telefon gesagt, aber irgendwie war der Typ auch nicht so sicher ob es das ist. Ich hab auch bisher nicht wirklich rausfinden können ob es das KSY ist oder nicht?!
Ausbau wird schwierig für mich da ich keinerlei Option noch Ahnung habe wie man ein Getriebe ausbaut. Bleibt also eigentlich lediglich die Option das ganze von einer Werkstatt ausbauen zu lassen oder den gesamten Wagen auf einen Hänger zu stellen und nach Absprache in Bremerhaven auf den Hof zu verbringen...vorausgesetzt das macht finanziell bei dem Wagen noch Sinn.
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4796
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: An der Ampel stehen geblieben...
Jep ist die Eingangswelle gebrochen.
Hatte letze Woche gerade das gleiche ,auch EW Gebrochen,0AN Getriebe.
Wobei das aber ein 2ltr war.
Hatte letze Woche gerade das gleiche ,auch EW Gebrochen,0AN Getriebe.
Wobei das aber ein 2ltr war.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:11
- 5
- Auto: Audi A6 Avant
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KSY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: An der Ampel stehen geblieben...
Ich hab leider was das Thema Getriebe angeht überhaupt keine Ahnung...kann man sowas reparieren?
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: An der Ampel stehen geblieben...
Natürlich, kann man das Getriebe retten. Die Eingangswelle muss allerdings ersetzt werden und ist eine Frage der Verfügbarkeit. Der Getriebekennbuchstabe steht im Serviceheft, oder auf dem Aufkleber im Kofferraum. Aber KSY kann schon passen.
Grüße,
Horch
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:11
- 5
- Auto: Audi A6 Avant
- Motorkennbuchstabe: BPP
- Getriebekennbuchstabe: KSY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: An der Ampel stehen geblieben...
Sooo....ist jetzt alles schon etwas her aber ich wollte den Post noch zum Abschluss bringen.
Es hat sich also wie folgt zugetragen! Nach dem ich den Kontakt mit Manfred aufgenommen habe und wir uns ausgiebig über das Thema "Getriebe" unterhalten haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich meinen Wagen irgenwie nach Bremerhaven shuttlen muss. Gesagt getan, eine Woche später waren alle Teile bestellt und geliefert und ich mit einem Abschlepper auf dem Weg nach Norden.
Am Zielort angekommen ging alles ruckizuck...Auto auf die Bühne, Getriebe raus und ab damit zu Manni in die Werkstatt auf dem eigenen Gelände. Dort angekommen wurde ich herzlich von seiner Familie empfangen und es gab erstmal Frühstück. Ganz großen dank auch nochmal an die tolle Bewirtung durch deine Frau. Auch wenn ich so nervös war das ich kaum nen Happen essen konnte.
Das Getriebe selber hatte dann leider eine kleine Feinheit die man im Vorwege nicht erahnen konnte, bzw. erahnt hatte aber gehofft hat das es nicht eintreten wird. Ein kleines aber sehr wichtiges Teil passte nicht und musste daher nochmal nachbestellt werden.
Ansonsten bekam mein A6 Getriebe die Liebe die es seit 220.000km erhofft hat aber nie erfahren durfte. Ich stand dabei die ganze Zeit nur nebenbei und habe Bauklötze gestaunt wie routiniert Manni da zu Werke ging und mir alles im Detail erklären konnte.
Es verging wieder eine Woche und da war dann auch das letzte Puzzleteil bestellt, geliefert und eingebaut...was soll ich sagen, ich bin heim gefahren mit meinem totgeglaubten Audi.
An dieser Stelle sei also ausdrücklich ein riesen Dank an Manfred ausgesprochen. Ich bin dir soooo dankbar das du deine Freizeit da investiert hast und für mich da so viel Einsatz gezeigt hast. DANKE DANKE DANKE
Ich werde das Forum also wärmstens weiterempfehlen und kann nur jeden raten sich hier vor dem Verkauf nach Polen einmal schlau zu machen ob der geliebte Audi nicht doch noch zu retten ist.
Euch allen einen schönen Sonntag und immer ein heiles Getriebe auf all euren Wegen...
Es hat sich also wie folgt zugetragen! Nach dem ich den Kontakt mit Manfred aufgenommen habe und wir uns ausgiebig über das Thema "Getriebe" unterhalten haben, bin ich zu dem Entschluss gekommen das ich meinen Wagen irgenwie nach Bremerhaven shuttlen muss. Gesagt getan, eine Woche später waren alle Teile bestellt und geliefert und ich mit einem Abschlepper auf dem Weg nach Norden.
Am Zielort angekommen ging alles ruckizuck...Auto auf die Bühne, Getriebe raus und ab damit zu Manni in die Werkstatt auf dem eigenen Gelände. Dort angekommen wurde ich herzlich von seiner Familie empfangen und es gab erstmal Frühstück. Ganz großen dank auch nochmal an die tolle Bewirtung durch deine Frau. Auch wenn ich so nervös war das ich kaum nen Happen essen konnte.
Das Getriebe selber hatte dann leider eine kleine Feinheit die man im Vorwege nicht erahnen konnte, bzw. erahnt hatte aber gehofft hat das es nicht eintreten wird. Ein kleines aber sehr wichtiges Teil passte nicht und musste daher nochmal nachbestellt werden.
Ansonsten bekam mein A6 Getriebe die Liebe die es seit 220.000km erhofft hat aber nie erfahren durfte. Ich stand dabei die ganze Zeit nur nebenbei und habe Bauklötze gestaunt wie routiniert Manni da zu Werke ging und mir alles im Detail erklären konnte.
Es verging wieder eine Woche und da war dann auch das letzte Puzzleteil bestellt, geliefert und eingebaut...was soll ich sagen, ich bin heim gefahren mit meinem totgeglaubten Audi.
An dieser Stelle sei also ausdrücklich ein riesen Dank an Manfred ausgesprochen. Ich bin dir soooo dankbar das du deine Freizeit da investiert hast und für mich da so viel Einsatz gezeigt hast. DANKE DANKE DANKE
Ich werde das Forum also wärmstens weiterempfehlen und kann nur jeden raten sich hier vor dem Verkauf nach Polen einmal schlau zu machen ob der geliebte Audi nicht doch noch zu retten ist.
Euch allen einen schönen Sonntag und immer ein heiles Getriebe auf all euren Wegen...
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5635
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: An der Ampel stehen geblieben...
Danke für deinen Bericht und viel Spaß mit dem Wagen.
Ja bei Lubusch warst in guten Händen.
Ja bei Lubusch warst in guten Händen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4238
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: An der Ampel stehen geblieben...
Sehr gut
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum