Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Antworten
divight
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:26
5
Auto: Audi A6 4F V6 2.4 multitronic Limousine in Phantomschwarz Perleffekt
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Beitrag von divight »

Moin zusammen!
Nach dem Stillen mitlesen habe ich mich doch glatt mal hier angemeldet. Ich fahre eine 4F Limousine mit V6 2.4 Liter (BDW) Maschine und der 7-Gang Multitronic (HSX). Das Auto ist soweit voll checkheftgepflegt bei "Freundlichen" (bisher durften nur Audi Partner ran, teilweise auch VW-Werkstätten mit Audi Service Siegel) und hat seinen letzten Getriebeölwechsel bei etwa 105.000 km bekommen. Mit ungefähr 123.000 habe ich den Wagen vor einem Jahr übernommen und bisher ca. 22.000 km draufgefahren (aktueller Stand: 145.000) und bekomme so langsam das Gefühl, dass etwas nicht mit dem Getriebe stimmt.

Meist fahre ich um kurz nach 6:00 Uhr morgens los zur Arbeit und bemerke gelegentlich - würde schätzen je nach Außentemperatur - ein leichtes Rucken beim Gangwechsel von P auf R und anschließend D. Wenn ich rückwärts auf unserem Hof stehe und somit direkt von P auf D schalten kann, fühlt es sich an als hätte ich einen Mercedes mit Automatik - es handelt sich praktisch um eine Gedenksekunde bis der Wagen losrollt, gelegentlich auch mit Anfahrruckeln. Des Weiteren fühlt sich das Fahren auf einigen Straßen, bei denen der Dicke eigentlich immer wie auf Schienen gefahren ist, seit kurzer Zeit so an als würde ich auf einem Schiff fahren. Dabei könnte man schon beinahe seekrank werden. [icon_biggrin.gif] Um also schon mal einiges auszuschließen, habe ich nochmals meine Räder wuchten lassen (245/35/19) sowie den Luftdruck wieder auf 3,1 Bar erhöht. Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass irgendwas beim Beschleunigen von 40 auf 100 meist einmal bei 45 km/h und einmal bei 65 oder 70 km/h schleift/quietscht. Das Geräusch ist reproduzierbar und ich tippe mal, dass dabei der Stufenwechsel erfolgt.

Zu meinem Fahrprofil kann ich eigentlich nur sagen, dass ich viel Innerorts und Außerorts fahre sowie zeitweise wöchentlich Autobahn und dort den Motor ausfahre (230 km/h) - vielleicht ist das ja schon gut zu wissen für die spätere Fehlerdiagnose.

Als Anhang füge ich mal VCDS Logs an, die ich vorhin aufgezeichnet habe. Unter anderem habe ich Adaptionsfahrt gemacht und noch mal loggen lassen. Dabei sind einmal die Logfahrt als .csv Datei, das Sitzungsprotokoll für die Adaptionsfahrt sowie ein Auto-Scan, falls Daten fehlen sollten.

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße
- divight
Log-Log.txt
Log-WAUZZZ4F96habsmalzensiert-145310km.txt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Beitrag von Horch »

Hallo,

dieses Schaukeln um die Längsachse ist typisch bei defekten Tripodegelenken der Antriebswellen. Üblicherweise tritt es beim Beschleunigen auf, und verschwindet im Schiebebetrieb. Das Lenkrad bleibt auch ruhig.

Ein leichter Ruck beim Wechsel von P auf R ist ebenso normal, wie die "Gedenksekunde" und erstmal kein Anlass zur Sorge.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
divight
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:26
5
Auto: Audi A6 4F V6 2.4 multitronic Limousine in Phantomschwarz Perleffekt
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Beitrag von divight »

Moin Horsch und vielen Dank für deine rasche und kompetente Antwort.
Mit Schaukeln um die Längsachse sprichst du mein Problem mit dem "Schiff fahren" an, richtig? Da ist es doch schon mal beruhigend zu hören, dass es nicht vom Getriebe kommt. Stimmt, die Geräusche tauchen nur beim Beschleunigen auf und verschwinden beim gleiten oder bremsen. Das Lenkrad bleibt dabei ruhig kann ich bejahen, zumindest wenn du Vibrationen im Lenkrad selbstständiges Lenken meinst.

Beruhigend finde ich auch die Tatsache, dass der Ruck sowie die Gedenksekunde erstmal normal sind. Ich werde mich gleich mal informieren was die Gelenke kosten und ob man diese selbst tauschen kann. Falls man den Zustand der Gelenke auf der Bühne sehen kann, würde ich hier noch mal ein Foto hochladen - Vielleicht kannst du/könnt ihr jemand was zum Zustand sagen.

Schöne Grüße
- divight
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Beitrag von Horch »

Die Teile-Nr. für das Innengelenk ist nach meinen Unterlagen 4E0498103. Gibt es auch von SKF im Teilehandel. Wenn Du Dir mit dem Einbau nicht sicher bist, mache mal einen Ausflug in die Nähe von Bremen zu unserem Lubusch. Da wird Dir geholfen. Und Du bekommst eine exakte Diagnose.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Beitrag von Mops »

[External Link Removed for Guests]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Beitrag von Horch »

Mops hat geschrieben: Sa 15. Sep 2018, 22:04 [External Link Removed for Guests]
Der User hat einen A6 4F, da passen die Antriebswellen nicht.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Beitrag von Mops »

ok. hab übersehen [icon_confusednew.gif] [icon_blushnew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
divight
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 16:26
5
Auto: Audi A6 4F V6 2.4 multitronic Limousine in Phantomschwarz Perleffekt
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: HSX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Beitrag von divight »

Danke dir für die Teilenummer, Horsch. Gibt es auch eine Möglichkeit nur das Gelenk als solches zu tauschen ohne praktisch eine neue Antriebswelle zu kaufen? [icon_autorep.gif]
Keine Ahnung, ob du auf der User-Karte gesehen hast, wo ich wohne, aber Bremen ist gerade mal 50 Minuten von mir weg. Danke also an der Stelle noch mal für den Tipp, nehme wahrscheinlich noch mal Kontakt zu Lubusch auf. Danke auch an Mops noch mal für die Mühe mit dem Ebay Link, auch wenn das Teil vermutlich nicht reinpasst.

Habt ihr Erfahrungswerte was einfacher zu tauschen ist? Also komplette Antriebswelle oder nur der Gelenkteil. Auf eine Bühne könnte ich zeitnah zurückgreifen und befürchte mal, dass ich anschließend die gesamte Radhausverkleidung demontieren darf.

Schöne Grüße
- divight
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Zittern, Ruckeln & Seekrankheit

Beitrag von trapped »

divight hat geschrieben: So 16. Sep 2018, 11:46 ...
Habt ihr Erfahrungswerte was einfacher zu tauschen ist? Also komplette Antriebswelle oder nur der Gelenkteil...
Einfacher ist es sicher, die ganze Welle zu tauschen, da sie zum Wechseln der Gelenke eh komplett raus muss.
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Antworten