Multitronic Öl ?

malano
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Multitronic Öl ?

Beitrag von malano »

Halli an alle im Forum!
Ich habe einen Mechaniker gefunden meines Vertrauens der mir das Getriebeöl wechseln wird .
Jetzt meine Frage meine Mutitronik hat jetzt 236tkm runter bis jetzt immer nur alle 60tkm beim :D gewechsel.Immer das Originale Audi Öl.
Jetzt würde ich gerne das Castrol kaufen was als einziger die Freigabe hat kann ich es mit dem bestehendem Öl mischen weil mir das Originale zu teuer ist?
Da das Castrol nur in 20L zu kaufen gibt wie lange kann es denn stehen kann ich es dann nach 2 Jahren wieder verwenden?

Eine Frage hab ich noch ich habe auch überlegt eine Getriebespülung zu machen da hört man vieles die einen sagen lieber nicht die anderen sagen auf jeden fall machen.
wenn ich eine mache bin ich auf der sicheren seite wenn ich es ohne reiniger mache wie gut ist diese spülung ohne reiniger?
Bei dieser spülung ohne reiniger kann nichts passieren?
wird hier auch das komplette öl rausgesaugt?
wird bei einer getriebespülung auch beim befüllen des neuen öles auf due temperatur 35-45° geschaut oder nur soviel reingeschüttet soviel rauskommt?
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Re: Multitronic Öl ?

Beitrag von Thomas »

Hallo malano,

auf ne teuer Spülung kann man verzichten, mach einen Mehrfach-Wechsel nach Coupe110-Methode. Anleitung findest du hier im Forum.

MFG
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Re: Multitronic Öl ?

Beitrag von malano »

Hallo Thomas!

Naja die Spüllung würde mich nur 75 euro kosten wäre es dann enpfehlenswert und ohne reiniger?
natürlich plus Öl das würd ich ja sowieso kaufen.(200€ öl)
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Re: Multitronic Öl ?

Beitrag von Thomas »

Spülung ist eher ratsam bei einer Automatik, für MT rausgeschmissenes Geld. Würde nur Mehrfach-Wechsel machen...
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Re: Multitronic Öl ?

Beitrag von malano »

aha und was hab ich dann einen schalter?
ist eine Mutitronik keine Automatik?
:D
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Re: Multitronic Öl ?

Beitrag von Thomas »

Automatik = Wandlerautomatik, dort gibt es mehr Abrieb, deshalb eine Spülung eher sinnvoll.
Die MT ist eine stufenlose Automatik mit Nasskupplung, da dort weniger Abrieb anfällt und dieser im Filter bzw am Magneten hängen bleibt ist eine Spülung wie bei Wandlergetrieben nicht notwendig. Wichtiger ist das sie regelmäßig frisches Fluid bekommt.

MFG
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Re: Multitronic Öl ?

Beitrag von Hoikaiden »

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Re: Multitronic Öl ?

Beitrag von malano »

ok danke für die info und wie schaut es mit mischen von ölen aus würde gerne das castrol jetzt mit dem originalen mischen?
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Re: Multitronic Öl ?

Beitrag von malano »

Thomas hat geschrieben: Di 4. Sep 2018, 13:09 Automatik = Wandlerautomatik, dort gibt es mehr Abrieb, deshalb eine Spülung eher sinnvoll.
Die MT ist eine stufenlose Automatik mit Nasskupplung, da dort weniger Abrieb anfällt und dieser im Filter bzw am Magneten hängen bleibt ist eine Spülung wie bei Wandlergetrieben nicht notwendig. Wichtiger ist das sie regelmäßig frisches Fluid bekommt.

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hab nicht gewusst das die multitronik auch einen magneten hat wo die abriebe aufgefangen werden ich bin mir nicht 100% sicher aber die ölwanne wird ja nicjt abgenommen bei der MT da kein Filter wenn icv mich nicht täusche?
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Re: Multitronic Öl ?

Beitrag von Thomas »

Morgen malano,

die MT hat auch einen Filter, der muss aber nicht wie bei einem Motor bei jedem Service gewechselt werden. Je nach Getriebe -Typ liegt er im oder am Getriebe.
Zum Thema mischen von Fluid verschiedener Anbieter: das ist ne Frage die dir jeder etwas anders beantworten wird. Ich selbst würde es grundsätzlich nicht machen.
Wenn du eh 20L kaufst, dann mach am besten einen Mehrfach-Wechsel nach Coupe110-Methode. Dann hast du das Getriebe quasi gespült und umgeölt.

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