Guten Morgen Freunde,
ich habe mich neu angemeldet, da ich Rat über einen Fehler und das weitere Vorgehen benötige.
Das Auto meiner Frau ist ein Audi A6 4G mit einem 0AW-Getriebe (NKP). Im Fehlerspeicher steht "Geber für Getriebeeingangsdrehzahl kein Signal".
Das Auto fährt ohne Probleme sanft an. Den Fehler würde ich sporadisch nach etwas Fahrzeit wiederkehrend beschreiben, sprich er kommt nicht sofort wieder nach dem Löschen.
Aus dem SSP habe ich gelernt, dass die Motordrehzahl als Ersatz herangezogen wird. Das wird wohl der Grund sein, dass das Anfahren doch noch so gut funktioniert.
Ich muss zugeben, dass ich mit dem Ölwechsel etwas hintendran bin. Das wird auf alle Fälle asap. inkl. Ölfilter gewechselt.
Nun zu den Fehlerursachen: im SSP steht, dass der Magnetring durch Späne verdreckt sein kann. Aufgrund des doch schon langen Wechselintervalls kann ich mir das als Ursache durchaus vorstellen. Allerdings habe ich diesbezüglich im Forum nie etwas gelesen.
Eine andere Möglichkeit ist, dass das Steuergerät ein Schuss hat. Ist das dann der berühmte, gelöste Bond-Draht?
Jetzt grübel ich über die nächsten Schritte:
1. Nur Ölwechsel mit Filter (vielleicht auch 2x als Spüleffekt).
2. Ausbau Steuergerät und Ventilblock und Reinigung der Magnetgeber.
3. Steuergerät gleich zur Reparatur bringen.
Wie einfach ist es den Ventilblock aus- und einzubauen? Der Einbau macht mir bei 2. etwas Sorgen, ob das auf der Hebebühne so einfach geht.
Oder kommt man auch so an die Magnetgeber zum Reinigen dran?
Danke, Grüße
Alex