Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Antworten
Husky
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:50
5
Auto: Audi A6 4f 3.0 TDI quattro Automatik Bj. 2010
Motorkennbuchstabe: CDYA
Getriebekennbuchstabe: KJC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Beitrag von Husky »

Hallo,
bin ganz neu hier im Forum weil ich ein Problem habe. In den Beiträgen habe ich gelesen aber nichts genau passendes gefunden. Mein Name ist Stiev und ich komme aus Zwickau.

Mein Auto: A6 4f 3.0 TDI quattro Automatik, Bj 2010 mit 160.000km. Motor ist CDYA, Getriebe müsste ein KJC sein.

Mein Problem seit 2 Monaten. Immer wenn ich in D oder manuell im 3. Gang einen Berg hoch fahre bei ca. 1800 /min fängt das Auto an zu vibrieren. Sobald die Drehzahl höher oder geringer ist, ist alles normal. Auch in allen anderen Fahrsituationen ist alles normal. Anfangs war es nur bei starken Steigungen, mittlerweile aber auch bei geringeren. Das Getriebeöl und der Filter wurden vor ein paar Tagen gewechselt, hat aber leider keine wirkliche Veränderung gebracht. Das Öl war 70.000km drin und sehr schwarz beim ablassen. Das ist sicher kein gutes Zeichen. Habe leider erst jetzt die Anleitung nach Coupe 110 Methode gesehen und eine Adaptionsfahrt wurde auch nicht gemacht.

Hat jemand eine Idee wo das Problem liegt und ob man das reparieren kann?
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Beitrag von Mops »

Du hast ein Quattro. Also anderes Getriebe als Multitonic. Getriebeöl nach Coupe 110 Methode kannst du zwar machen aber nicht nach der Anleitung.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Husky
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:50
5
Auto: Audi A6 4f 3.0 TDI quattro Automatik Bj. 2010
Motorkennbuchstabe: CDYA
Getriebekennbuchstabe: KJC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Beitrag von Husky »

Oh ok. Kann mir dann hier überhaupt jemand helfen, oder bin ich hier gänzlich falsch?
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4270
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Beitrag von Mops »

Was quattro Getriebe angeht ja. Aber wir versuchen dir trotzdem zu helfen
Bei quattro muss auch alle 4 Jahre oder alle 60 tkm Getriebeöl gewechselt werden. Filter und Dichtung muss auch neu
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
trapped
Chef
Chef
Beiträge: 267
Registriert: Mo 22. Dez 2014, 12:55
9
Auto: Golf VI GTI Cabrio
Motorkennbuchstabe: CCZB
Getriebekennbuchstabe: KZS
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Beitrag von trapped »

Sollte zwar besser gewechselt werden, aber beim quattro ist laut Audi eine Lifetime-Füllung im Getriebe ...
·
·
·
Wie man es macht, ist es verkehrt. Macht man es gleich falsch, ist es auch nicht richtig!
·
·
·
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Beitrag von Hoikaiden »

ich habe ein ähliches phänomen bei 2000 touren (gefühlt) und es war nachher das brummen aus einem defekten antriebswellengelenk. bei einer bestimmten frequenz fing es an.

ließ sich nach längerem fahren und vollem einschlagen des lenkrades auch mit einem "klackern" orten, welches defekt war.

vlt hilft dir das?! [icon_coolnew.gif]
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Husky
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Sa 18. Aug 2018, 18:50
5
Auto: Audi A6 4f 3.0 TDI quattro Automatik Bj. 2010
Motorkennbuchstabe: CDYA
Getriebekennbuchstabe: KJC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Beitrag von Husky »

Also beim Getriebeölwechsel wurden Filter und Dichtung mit gewechselt. Vor 70.000km bei 90.000km das gleiche.

An die Antriebswellen hatte ich auch schon gedacht. Es wurden vor 5 Wochen bei beiden vorderen Wellen die inneren Gelenke gewechselt. Ohne Erfolg.

Jetzt wollen wir noch das Hinterachsdifferenzialöl und die Hydromotorlager wechseln. Mal sehen ob das hilft.

Habe schon etliche Foren und Gruppen durchforstet, aber dieses Problem hat irgendwie noch keiner gehabt.
Eltains
Kenner
Kenner
Beiträge: 8
Registriert: Mi 18. Jul 2018, 03:02
5
Auto: BMW
Motorkennbuchstabe: i82
Getriebekennbuchstabe: X3E8
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Beitrag von Eltains »

Oh ok. Kann mir dann hier überhaupt jemand helfen, oder bin ich hier gänzlich falsch?
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Vibrationen im 3.Gang bei 1800/min

Beitrag von Thomas »

Eltains hat geschrieben: Do 23. Aug 2018, 09:53 Oh ok. Kann mir dann hier überhaupt jemand helfen, oder bin ich hier gänzlich falsch?
Hallo Eltains,

bitte mach für dein Problem einen eigenen threat auf und beschreibe dein Problem mal.
Stimmen denn deine Angaben zu Fahrzeug?

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Antworten