Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Clemens19
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 12:45
5
Auto: Audi A6 Avant
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JQH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von Clemens19 »

Hallo, ich habe einen A6 Avant mit 2,4 Liter BDW Motor und Automatik-Getriebe. Baujahr 2007.

Der Gertriebekennbuchstabe ist JQH

Ich habe das Problem, daß bei leichter Beschleunigung zwischen 1000 und 2000 U/min regelmäßig leichtes Ruckeln auftritt.

Es ist zu spüren und auch am Drehzahlmesser zu sehen. Es tritt auch bei gleichbleibenden Geschwindigkeit an leichten Steigungen alle paar Hundert Meter auf.

Hin und wieder fährt er auch sehr ruppig an, besonders an leichten Steigungen.

Deswegen tippe ich auf Getriebe. Und auch weil ich im Stand das Auto sehr lange auf die Betroffene Drehzahl halten kann und nichts ruckelt.

Hat da irgendjemand einen Tip für mich?

Das Auto hat 230.000 km gelaufen und laut Checkheft ist bei 200.000 das Getriebeöl gewechselt worden.

Vielen Dank im Voraus, Gruß, Clemens.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von coupe110 »

Bei der Laufleistung und dem durchgeführten Ölwechsel gehe ich davon aus das Verschleiß vorliegt. Du solltest den Mod Lubusch kontaktieren.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Clemens19
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 23. Mai 2018, 12:45
5
Auto: Audi A6 Avant
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: JQH
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von Clemens19 »

Ja ok, vielen Dank.
Dann hoffe ich mal daß er hier mitliest und sich meldet.
Viele Grüße, Clemens.
Cyber52
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Di 29. Mai 2018, 22:10
5
Auto: A6, 2,8mit MT aus 2011
Motorkennbuchstabe: CCDA
Getriebekennbuchstabe: A7M
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von Cyber52 »

coupe110 hat geschrieben: Di 5. Jun 2018, 22:15 Bei der Laufleistung und dem durchgeführten Ölwechsel gehe ich davon aus das Verschleiß vorliegt. Du solltest den Mod Lubusch kontaktieren.
Hallo. Macht er Überholung an der MT? Wenn ich den Startpost so lese, habe ich ganz ähnliche Symptome und überlege eine Überholung zu machen.

Gleicher Motor und gleiches Baujahr mit jetzt 257000km

Grüße Cyber
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten [icon_biggrin.gif]

A6 Avant, 2,8 mit Mt und 27200 auf dem Zähler
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von Thomas »

Cyber52 hat geschrieben: Do 9. Aug 2018, 21:20
Hallo. Macht er Überholung an der MT? Wenn ich den Startpost so lese, habe ich ganz ähnliche Symptome und überlege eine Überholung zu machen.

Gleicher Motor und gleiches Baujahr mit jetzt 257000km

Grüße Cyber
Ja [icon_wink2.gif]

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Erik171
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:51
4
Auto: Audi A6 4F Avant 2.7 TDI Multitronic Bj 2009
Motorkennbuchstabe: A7M
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von Erik171 »

Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei meinem A6 genau das selbe Problem.

Ich hatte letztes Jahr vor Weihnachten einen Getriebeschaden. Laut der Werkstatt ist die Antriebwelle vom Getriebe gebrochen. Ich habe das Getriebe dann in einer Getriebewerkstatt reparieren lassen. Danach hat alles super funktioniert. Nach ca 2 Monaten hat es dann angefangen im Rückwärtsgang leicht zu ruckeln und wurde dann immer schlimmer. Momentan habe ich den gleichen Fehler wie oben beschrieben.
Ich habe das ganze auch schon in der Werkstatt reklamiert aber der meinte das kann nicht von der Reparatur kommen. Um was genaues zu sagen muss das Getriebe wieder raus und zerlegt werden. Ist es ein neuer Fehler muss ich es selbst bezahlen. Da ich jetzt schon über 5000€ investiert habe bin ich nicht so begeistert davon.

Gab es denn bei den anderen schon eine Lösung?

Vielen Dank euch schon mal.

Grüße Erik
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von Thomas »

Erik171 hat geschrieben: Mi 18. Sep 2019, 12:56 Hallo zusammen,

ich habe aktuell bei meinem A6 genau das selbe Problem.

Ich hatte letztes Jahr vor Weihnachten einen Getriebeschaden. Laut der Werkstatt ist die Antriebwelle vom Getriebe gebrochen. Ich habe das Getriebe dann in einer Getriebewerkstatt reparieren lassen. Danach hat alles super funktioniert. Nach ca 2 Monaten hat es dann angefangen im Rückwärtsgang leicht zu ruckeln und wurde dann immer schlimmer. Momentan habe ich den gleichen Fehler wie oben beschrieben.
Ich habe das ganze auch schon in der Werkstatt reklamiert aber der meinte das kann nicht von der Reparatur kommen. Um was genaues zu sagen muss das Getriebe wieder raus und zerlegt werden. Ist es ein neuer Fehler muss ich es selbst bezahlen. Da ich jetzt schon über 5000€ investiert habe bin ich nicht so begeistert davon.

Gab es denn bei den anderen schon eine Lösung?

Vielen Dank euch schon mal.

Grüße Erik
Hallo Erik,

die Saugstrahlpume ist verschlissen, da steht das Wellnesspaket an.
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von Mops »

Das wundert mich nicht wenn die in der Fachfirma das nicht gewechselt haben. [icon_mad_GREEN.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Erik171
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Sep 2019, 12:51
4
Auto: Audi A6 4F Avant 2.7 TDI Multitronic Bj 2009
Motorkennbuchstabe: A7M
Getriebekennbuchstabe: LDU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von Erik171 »

ja echt ärgerlich, vor allem bei dem Preis.

Was genau ist denn bei dem Wellnesspaket zu machen?
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ruckeln zwischen 1000 und 2000 U/min

Beitrag von Thomas »

Erik171 hat geschrieben: Mo 23. Sep 2019, 07:54 ja echt ärgerlich, vor allem bei dem Preis.

Was genau ist denn bei dem Wellnesspaket zu machen?
Getriebe wird komplett zerlegt...
Es werden alle relevanten Teile erneut, Kupplungslamellen, Ölrohr, Saugstrahlpume, Laschenkette, Dichtungen und nach Bedarf evtl. Lager getauscht und die Variatoren geschliffen.
Quasi Generalüberholung...
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Antworten