MT ruckelt rubbert beim schieben
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MT ruckelt rubbert beim schieben
Hallo zusammen. Bin neu hier und schon direkt ein paar Fragen.
Also fahre einen A6 2,4 aus 2007 mit einer MT mit 255000 km. Habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft. Habe dann in meiner Werkstatt das Öl der MT wechseln lassen, da der Verkäufer sagte, dass der 60000er fähig wäre. Gesagt, getan. Meine Werkstatt sagte, dass das alte Öl noch sehr gut ausgesehen hätte.
Hatte von Anfang an das Gefühl, dass das Getriebe beim einlegen einer Fahrstufe etwas träge reagiert. Habe das aber erst mal darauf geschoben, dass ich das Auto noch nicht kenne.Das ist auch mal mehr und mal weniger. Manchmal dauert es schon sehr lange und dann hoppst der Dicke auch schon mal los wie ein Hase.
Seit einiger Zeit kommt noch folgendes Problem
Wenn ich los fahre und dann Gas weg nehme um z. B. an eine Kreuzung ran zu folgen, dann rubbert es. Denke das ist die MT. Das macht sie auch nur im Bereich, wo sie auch den 3ten Gang simuliert. Wenn ich bewusst auf 2 oder 4 ranlolle, ist nix. Das tritt natürlich auch auf D auf. Wenn ich dann schnell in die Gasse gehe, sehe ich halt das die MT im 3er Bereich ist. Es ist kein ruckeln, sondern eher so ein rubbern. Ist bissi blöd zu beschreiben. Wenn es rubbert und ich kurz aufs Gas tippe, ist das direkt weg.
Kennt die Symptome jemand oder kann mir sagen, wo ich nach schauen soll? Habe obd Eleven und kann die STGs im Auto auslesen.
Beim Ölwechsel der MT wurde keine adaptionsfahrt gemacht da der Meister irgendwas murmelte, dass sein Gerät defekt wäre und es auch nicht unbedingt notwendig wäre, die zu machen, da es ja keine Probleme gegeben hätte.
Es wurde auch nur gewechselt und nicht gespült.
Hoffe, ihr habt ein paar Infos für mich.
Grüße Cyber
Also fahre einen A6 2,4 aus 2007 mit einer MT mit 255000 km. Habe den Wagen vor 3 Monaten gekauft. Habe dann in meiner Werkstatt das Öl der MT wechseln lassen, da der Verkäufer sagte, dass der 60000er fähig wäre. Gesagt, getan. Meine Werkstatt sagte, dass das alte Öl noch sehr gut ausgesehen hätte.
Hatte von Anfang an das Gefühl, dass das Getriebe beim einlegen einer Fahrstufe etwas träge reagiert. Habe das aber erst mal darauf geschoben, dass ich das Auto noch nicht kenne.Das ist auch mal mehr und mal weniger. Manchmal dauert es schon sehr lange und dann hoppst der Dicke auch schon mal los wie ein Hase.
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Kennt die Symptome jemand oder kann mir sagen, wo ich nach schauen soll? Habe obd Eleven und kann die STGs im Auto auslesen.
Beim Ölwechsel der MT wurde keine adaptionsfahrt gemacht da der Meister irgendwas murmelte, dass sein Gerät defekt wäre und es auch nicht unbedingt notwendig wäre, die zu machen, da es ja keine Probleme gegeben hätte.
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- lubusch
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Re: MT ruckelt rubbert beim schieben
Lösche mal die Lernwerte vom Getriebe Steuergerät,ob sich da was ändert.
Gruß Manfred
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Re: MT ruckelt rubbert beim schieben
So, die Werte löschen hat nix gebracht.
Was mir auffällt ist, dass wenn ich die Bremse trete und ich dann von P in einen Gang schalte, kommt der Fehler das meine 3te Bremsleuchte defekt sei, die aber normal funktioniert. Kann das ein Fehler vom Getriebesteuergerät sein? Hatte jetzt auch mal den Fehler p0727 ganz kurz, da wollte das auto nicht anspringen und der Wählhebel ließ sich nicht mehr bewergen. Der Fehler ist aber jetzt länger nicht mehr aufgetreten. Was ich an und ab mal habe, dass der Dicke mit einen ruck anfährt.
Danke und schönen Sonntag
Was mir auffällt ist, dass wenn ich die Bremse trete und ich dann von P in einen Gang schalte, kommt der Fehler das meine 3te Bremsleuchte defekt sei, die aber normal funktioniert. Kann das ein Fehler vom Getriebesteuergerät sein? Hatte jetzt auch mal den Fehler p0727 ganz kurz, da wollte das auto nicht anspringen und der Wählhebel ließ sich nicht mehr bewergen. Der Fehler ist aber jetzt länger nicht mehr aufgetreten. Was ich an und ab mal habe, dass der Dicke mit einen ruck anfährt.
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Re: MT ruckelt rubbert beim schieben
Ist dein bremslichtschalter OK?
Gruß Mops
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Re: MT ruckelt rubbert beim schieben
Hallo cyber,
bei A6 ist die 3. Bremsleuchte eine Schwachstelle. Kalte Lötstellen auf der Platine. Bei meiner haben optisch auch noch alle LED geleuchtet, doch der Innenwiderstand war für den Messstrom zu groß... Beim Versuch die nachzulöten ist das Gehäuse gebrochen. In der bucht bekommt du Orginal-Teil von Audi teilweise unter 80€. Austauschen und fertig.
MFG
Thomas
bei A6 ist die 3. Bremsleuchte eine Schwachstelle. Kalte Lötstellen auf der Platine. Bei meiner haben optisch auch noch alle LED geleuchtet, doch der Innenwiderstand war für den Messstrom zu groß... Beim Versuch die nachzulöten ist das Gehäuse gebrochen. In der bucht bekommt du Orginal-Teil von Audi teilweise unter 80€. Austauschen und fertig.
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Re: MT ruckelt rubbert beim schieben
Was mich wundert ist, dass der Fehler immer erst kommt, sobald ich einen Gang einlege. Daher hatte ich jetzt in Richtung Steuergerät getippt. Solange ich auf P stehe, kam ich die Bremse treten wie ich will. Kein Fehler. Immer erst, wenn ich in R schalte
Grüße Cyber
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Zuletzt geändert von Cyber52 am So 17. Jun 2018, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: MT ruckelt rubbert beim schieben
Dann tausche den Bremslichschalter zuerst,
kostet nur knapp nen zwanziger beim , denn die sind leider auch nicht für Ihre Langlebigkeit bekannt.
Der Wechsel ist relativ unkompliziert und schnell gemacht. Nur beim einsetzen des neuen musst du vorsichtig sein, denn er sollten nur einmal eingerastet werden. Sonst kann es sein das er nicht mehr fest sitzt.
MFG
Thomas
kostet nur knapp nen zwanziger beim , denn die sind leider auch nicht für Ihre Langlebigkeit bekannt.
Der Wechsel ist relativ unkompliziert und schnell gemacht. Nur beim einsetzen des neuen musst du vorsichtig sein, denn er sollten nur einmal eingerastet werden. Sonst kann es sein das er nicht mehr fest sitzt.
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Re: MT ruckelt rubbert beim schieben
Ok, aber ich bin kein Freund von einer wilden Teiletauscherei.
Nur zum verstehen
Wenn ich auf P stehe und dann die Bremse treten und lasse sie auch getreten, ist alles in Ordnung.
Lasse ich die weiter getreten und schalte auf R, kommt der Fehler. Ich habe die Bremse nicht losgelassen.
Verstehe dann nicht, warum es die Leuchte oder der Schalter sein soll.
Nur zum verstehen
Wenn ich auf P stehe und dann die Bremse treten und lasse sie auch getreten, ist alles in Ordnung.
Lasse ich die weiter getreten und schalte auf R, kommt der Fehler. Ich habe die Bremse nicht losgelassen.
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Re: MT ruckelt rubbert beim schieben
Weil der Bremslichschalter zwei Kreise hat, einmal Signal für das Bremslicht und einmal für das M-STG / G-STG. Und beide Kreise müssen synchron umschalten, machen sie das nicht mehr, dann kommt es zu dem Fehler.
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Re: MT ruckelt rubbert beim schieben
Alles klar, Danke für die Erklärung!
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