Nach Getriebewechsel kein Kraftschluss

Antworten
Emin3838
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Mo 13. Mai 2024, 11:58
Auto: Audi A6 4F Allroad 3.0 TDI
Motorkennbuchstabe: ASB
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Nach Getriebewechsel kein Kraftschluss

Beitrag von Emin3838 »

Hallo Leute,

ich stehe vor einem Rätsel und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich fahre einen Audi A6 4F 3.0 TDI mit ASB-Motor. Vor Kurzem wurde das Getriebe (JMQ) ausgetauscht, wobei die alte Mechatronik wieder eingebaut wurde, um den Komponentenschutz zu umgehen. Austauschgetriebe Kennbuchstaben GCX.

Der Ölstand wurde bei 35-40 Grad Celsius überprüft und liegt im normalen Bereich. Es gibt keine Fehlermeldungen, das Getriebe schaltet problemlos von P bis S, aber es besteht kein Kraftschluss. Es wurden 9-10 Liter Öl eingefüllt, also sollte die Ölpumpe in Ordnung sein. Laut VCDS ist eine Kommunikation mit dem Getriebe möglich, jedoch fährt das Auto nicht. Woran könnte es liegen? Der Wandler lief bis zum Ausbau, bei erneutem Ölablassen wurden keine Späne oder ähnliche Auffälligkeiten festgestellt.

Für jede Hilfe oder Anregung wäre ich äußerst dankbar!

Viele Grüße
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4334
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
11
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Nach Getriebewechsel kein Kraftschluss

Beitrag von Mops »

Du hast ein Quattro also ein Wandler Getriebe.
Wir geben hier Hilfestellung für multitronic Getriebe. Ich hoffe du bekommst hier deine Nachricht

Kontrolliere mal die Masseverbindung am Getriebe
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Speerli
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: So 30. Jun 2024, 20:51
Auto: Audi A6 3.0 TDI Avant
Motorkennbuchstabe: CLAB
Getriebekennbuchstabe: 0AW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Nach Getriebewechsel kein Kraftschluss

Beitrag von Speerli »

Hallo zusammen,
ein Problem mit dem Getriebe

Fehler:
5690 Schalt/Magnetventil 1, N88 elektr. Fehler im Stromkreis.
Fahren war noch möglich, eingeschränkt war das Kriechen.

Nach einer GetriebSteuergeräte reparatur (Bonddrahtlifting war die Ursache) und 3fachen Füllen
Kuppelt das Getriebe nicht mehr ein.

Jetziger Fehler:
16541 Kupplungsansteuerung unplausibel

Mein Frage fürs Forum
Kann das weiterhin am Steuergerät liegen oder kann auch ein mech. Defekt vorliegen.

Wer kann mir mein Steuergerät klonen byw. hat eines auf dem man die des jetzigen Daten meines STG aufspielen kann.

Danke im Vorraus für Rückmeldungen und Unterstützung

Audi A6 Avant 3.0 TDI 150kW Bj. 2012 195000km
STG: 0aw927156k
20240705_113237.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten