P1741

Antworten
Bazi
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 39
Registriert: Mo 16. Mär 2015, 04:19
9
Auto: Passat
Motorkennbuchstabe: AFN
Getriebekennbuchstabe: HKU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

P1741

Beitrag von Bazi »

Schönen Abend an alle,

hab für einen Bekannten seine MT überholt, GKB FSC.
Der A6 fuhr mit starkem ruckeln, eine Adaption war ohne änderung der Symtome, fehlerspeicher war auch leer.
Soweit alles ok.
Neue Saugstrahlpumpe, Kette, Dichtungen und die Variatoren geschliffen.
Die Kupplung hatte ich zerlegt, war in erstaunlich guten zustand für 300000km.
Lüftspiel gemessen....innerhalb der Tolleranzen. Wir beschlossen sie wieder einzubauen.

Das Problem das jetzt besteht, ist der Fehlerspeicher Eintrag P1741 Kupplungsdruckadation Grenze erreicht Sporadisch.
Wenn der Fehler kommt ruckelt der Wagen und hat auch aus dem Stand weniger Kraft. Drehzahl schwankt auch bei gleichmäsiger Fahrt.

Kupplungsadation wurde mit I.O. abgeschlossen.

Das einzige was nicht zerlegt war ist der Schieberkasten.
Gibt es dort einen Bereich der für diesen Fehler bekannt Ist? Magnetventil oder Sieb oder ähnliches?


Hoffe ihr habt ein Paar anregungen für mich wie ich weiter machen soll.


Vielen Dank im vorraus

Peter
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: P1741

Beitrag von Horch »

Hallo,

den Schieberkasten mal zerlegen und die Siebe vorsichtig reinigen.

Aber als Anmerkung, wenn Du die Eingangswelle schon zerlegt hattest, war der Einbau ohne neue Kupplungslamellen sparen am falschen Ende. Das FSC-Getriebe sollte auf 7-Lamellen umgerüstet werden. Zudem wurde die Lamellenbeläge modifiziert. Sollten es noch die ersten Lamellen sein, können die durchaus überaltert sein (Verglasung durch Überhitzung).

Die Druckplatte und -kolben werden ebenfalls erneuert, wenn man die Eingangswelle erneuert. Lamellen, Druckplatte und -kolben mit neuem Lager sind von den Kosten relativ gering zu anderen Teilen. Von der Arbeit mal ganz zu schweigen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: P1741

Beitrag von lubusch »

Kupplung durch mit dem Thema, Fehler wieder eingebaut [icon_coolnew.gif]
Sparen am falschen Ende.
Wie war das Lüftspiel? Daten
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten