Multitronic ruckelt beim Anhalten wenn Motor kalt und bei Rückwärtsfahrt

Antworten
daichan_74
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mo 2. Mär 2020, 07:53
4
Auto: Audi A6 4B 2.4 FL 2004er
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHK
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic ruckelt beim Anhalten wenn Motor kalt und bei Rückwärtsfahrt

Beitrag von daichan_74 »

Hallo zusammen,

ich fahre einen alten Audi A6 4b mit EZ 11/2003. Aktuell habe ich immer mal wieder komische Situationen beim anhalten bzw. wenn ich rückwärts fahre. Wenn der Motor kalt ist und ich aus der Fahrt heraus bremse, ruckelt das Auto kurz vor dem stehenbleiben und die Drehzahl singt kurzfristig ab und das auto schiebt dann ganz leicht nochmal etwas nach vorne. Dann fängt sich die Drehzahl wieder und alles läuft normal. Überwiegend ist das immer nur dann, wenn der Motor noch kalt ist. Wenn der Motor warm ist habe ich dieses Problem noch nicht feststellen können. Nur wenn ab und zu ein zu schneller Wechsel zwischen Rückwärtsgang und Vorwärtsgang stattfindet und man vielleicht schon zu früh etwas Gas gibt, dann kann es zu einem dolleren Ruckeln kommen.

Beim Rückwärtsfahren habe ich ab und zu auch ein ähnliches Problem. Wenn ich den Wagen im Standgas (quasi nur von der Bremse gehen) rückwärts rollen lassen, dann kann es sein, dass plötzlich das Auto ruckelt und auch da die Drehzahl in den Keller geht. Aber nicht beim Start, sondern wenn man lenken muss bzw. etwas mehr Last entsteht.

Auch habe ich jetzt feststellen müssen, heult etwas ganz leise, wenn man bei warmen Motor Gas gibt. Das hört dann auf, wenn man vom Gas geht. Ist dies auch ein Problem was von der Multitronic kommen kann?

Einen Ölwechsel habe ich machen lassen, hat aber tatsächlich keine Besserung gebracht. Das Getriebe hat jetzt knapp 190.000 km runter.

Kennt jemand von Euch dieses Problem bzw. kann mir jemand bei der Reparatur helfen, sofern etwas mit der MT ist?

Danke für Eure Unterstützung.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Multitronic ruckelt beim Anhalten wenn Motor kalt und bei Rückwärtsfahrt

Beitrag von coupe110 »

Habe auf deine PN schon geantwortet.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Antworten