Schwankende Drehzahl und Ruckeln

Antworten
SandymanKI
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mi 26. Feb 2020, 23:47
4
Auto: Audi A6 Limousine, BJ. 2002, Multitronic, 242k
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Schwankende Drehzahl und Ruckeln

Beitrag von SandymanKI »

Moin Leute, ich bin's, aus dem Vorstellungsthread von gestern aus Kiel.

Probleme macht mein Audi folgend: Er ruckelt beim langsamen Anfahren, je langsamer, desto stärker würde ich behaupten. Zudem ein stärkes, teilweise längeres, ruckeln bei ca. 30-40 kmh. Länger dann vor allen Dingen, wenn ich langsam beschleunige (dabei will ich Ihn doch schonen...). Auffällig ist, dass das vor allen Dingen bei warmen Motor passiert. Außerdem schwankt auf der Autobahn oder Landstraße die Drehzahlnadel manchmal. Ich würde behaupten nicht nur die Nadel, sondern auch die "echte" Drehzahl. Ich glaube das liegt teilweise auch am Tempomat, aber auch wenn ich selbst die Geschwindigkeit halte, passiert das. Davon hätte ich auch noch ein Video im Peto. In der Stadt konnte ich das nicht mit Sicherheit feststellen, dafür bin ich noch nicht genug gefahren, würde das aber nachreichen. Die Nadel ist nicht immer ruhig, kann aber teilweise an mir (am Gasfuß) oder an der Steigung oder am Gang liegen denke ich. In der Stadt stört eher das ruckeln.

Nach einem kurzen Telefonat mit Coupe110 hab ich nochmal drauf geachtet auf dem Heimweg (ca. 4km Stadtfahrt): Kalt macht er keine Probleme!

Vorbesitzer beim Audihändler (dort war er wegen des Ruckelns) hat einen Glykoltest machen lassen, dabei kam leider kein positiver Befund raus und auch etwas Metallabrieb. Letzter Ölwechsel (nach 60k) wurde beim Händler vor 7 tausend km gemacht, da lief er wohl noch gut.

Im Telefonat mit Coupe110 hat er mir vorgeschlagen (bzw. die Möglichkeit genannt) eine Spülung nach seiner Methode vorzunehmen und einen neuen Kühlblock (wo und wie finde ich hier das richtige Teil ?) einzubauen. Kostenpunkt hätte ich jetzt bei ca. 300€ angesetzt. (Welche Farbe das Öl hatte damals beim Glykoltest probiere ich zu erfragen)

Wie seht ihr die Chancen, dass das reicht? Er hat ca. 240k gelaufen, Coupe110 meinte da spricht auch einiges für Verschleiß an der Saugstrahlpumpe (ist das überhaupt ein echtes Teil oder denke ich mir den begriff gerade aus) oder/und Nockenwellenprobleme. Kann man davon schonmal was ausschließen von "außen" d.h. ohne großen Ausbau? Wenn ich zum Beispiel auf ner Bühne die Nockenwelle überprüfen könnte, und dann sehe die sieht noch ok aus (wie gesagt Checkheftgepflegt gut behandelt bis zuletzt), würde ich ja schon eher drüber nachdenken das Geld für Kühler und Öl und Werkstattmiete zu investieren. Zur info: bin Student und hab daher kein großes Budget und alles >500 € bedeutet für mich, dass ich den noch so lange ich kann fahre und dann abstoße, ohne noch Geld reinzustecken.

Falls es zur letzten Alternative kommt...worauf sollte ich in Zukunft achten? Was sind typische Symptome kurz vorm abnippeln, bzw. sich dem Schrott annähernd, was sollte ich vermeiden (lange Fahrten, kurze Fahrten, schnell, langsam, etc.) ? Natürlich alles nur als neutrale Einschätzung und selbstverständlich ohne rechtliche Gewähr eurerseits.

Vielen Dank vorneweg!

PS: Video kann ich komischerweise nicht anhängen? Ist das iPhone-Format .MOV ...welches braucht man? Aus dem FAQ bin ich nicht schlau geworden...
Antworten