Multitronic gibt auf?

Antworten
Eleffect
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Feb 2020, 20:41
4
Auto: Audi A6 C5 4.2
Motorkennbuchstabe: ASG
Getriebekennbuchstabe: 5HP24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Multitronic gibt auf?

Beitrag von Eleffect »

Guten Tag zusammen,

Ich bin der Neue [icon_biggrin.gif] . Ich bin 25 Jahre jung und komme aus NRW und bin leidenschaftlicher Schrauber. Allerdings muss ich wohl noch viel lernen. Besonders wenn es um Getriebe geht. Nun genug von mir:

Nach langer verzweifelter suche bin ich über dieses Forum gestolpert und erhoffe mir hier Hilfe [icon_question2.gif]

Ich habe bei meinem Getriebe leider seit geraumer Zeit das Problem, dass der Gang beim anfahren gefühlt? rauss springt.
Ebenfalls habe ich während der fahrt häufiger das Problem, dass der Wagen sich "verschaltet" und bis 6.500 u/min dreht und dann doch den Gang " findet ". Dazu ist zu erwähnen, dass es lediglich im warmen Zustand der Fall ist. Im kalten ist alles völlig normal und der Wagen schaltet sauber.
Im warmen Zustand ist beim anfahren ein " rattern " aus dem Getriebe zu hören. Selbst schalten ändert an der Problematik absolut nichts. Wenn ich allerdings sehr sachte anfahre "verschaltet" er sich nicht.

Bisher versucht:
Getriebeöl hab ich bereits 2x gewechselt.
Batterie getrennt und nach 24h - 30km ohne Ampel gefahren ( soll wohl das STG resetten? )
Leider habe ich kein VAGCOM um Ihn auszulesen. :cry:

Falls relevant ein paar Fahrzeugdaten:

Audi A6 4b C5 4.2l Quattro
Bj. 2001
305.000km runter
Getriebe soll ein ZF 5HP24 sein?!

Sollten irgendwelche Daten benötigt werden, such ich diese natürlich sofort rauß!
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Multitronic gibt auf?

Beitrag von Mops »

Hallo und willkommen bei uns im Forum.

leider hast du keine Multitronic Getriebe weil du ein Quattro fährst sondern ein Wandlergetriebe.
Es ist auch möglich das bei deiner Laufleistung von 300000tkm schon Verschleiß vorliegt.
Ohne Fehlerspeicher auslesen ist es immer schwierig jemanden zu helfen. Versuche über Google ein VCDS Besitzer in deiner Nähe zu finden der dir helfen kann.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Multitronic gibt auf?

Beitrag von lubusch »

Getriebe Spülung nach TimEckert Methode ist für Wandler Getriebe gut geeignet.
Kostet zwar 400-500€ aber danach laufen sie meist wieder geschmeidig.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten