DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: So 23. Feb 2020, 14:27
- 4
- Auto: A6 4B C5
- Motorkennbuchstabe: AQD
- Getriebekennbuchstabe: DZN
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
Hallo Gemeinde,
ich hoffe ich bekomme ein Paar Tipps zu meiner Multitronic:
- Typ: DZN von 2000
- 293000km
- regelmäßig Ölwechsel (zumindest laut Vorbesitzer)
- letzter Ölwechsel (nach Wiki mit VCDS) vor 1 Jahr mit Megol CVT Dynamic (4,5l)
Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen (ist ggf. schon seit ich den Wagen habe) das immer wenn man vom Gas geht, also in den Schubbetrieb wechselt, ein leichtes aber deutliches fiepen/pfeifen zu hören ist. Das hört man auch wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Dann dauert es eine Sekunde und dann geht er mit einem leichten Ruck rein und es ist dieses fiepen zu hören. Sonst läuft es 1a. Außer das beim anfahren etwas Gefühl am Gaspedal gefragt ist weil er sonst ordentlich losschießt.
Frage 1:
Auf Grund der hohen Laufleistung ist bestimmt bald irgendwas fällig oder ? Ich denke da an Vorwärtskupplung und Pumpe. Kann mir wer sagen was man so für Teile wechseln sollte, was diese kosten und wie groß der Aufwand ist? Ich würde es halt selber machen wenn man kein Spezialwerkzeug braucht. Aber wenn sich jemand in der Nähe Nürnberg findet wäre ich auch bereit es abzugeben wenn Mitarbeit oder zuschauen erlaubt ist.
Frage 2:
Der Filter ist hier in der Vorlaufleitung zum Kühler integriert die um die 350€ kostet. Reicht es nicht aus diese Leitung verkehrt herum zu spülen um den Filter freizublasen? Ich dachte hier an folgendes Vorgehen: Das Altöl in einem Behälter mit Druckanschluss mit Luftdruck durchblasen. Dann das Ganze im montierten Zustand in korrekter Flussrichtung mit frischen Öl machen (mit wenig Druck) bis klares Öl am Rücklaufende austritt. Dann Alles anschließen und Ölwechsel wie gehabt durchführen. Somit sollte doch 80% frisches Öl drinne sein.
Frage 3:
Können die Symptome an einem zugesetzten Filter liegen bzw. woran würde man erkennen wenn der zu ist?
Öl würde ich das Fuchs Titan CVT nehmen. Danke schon mal für jeden Hinweis.
ich hoffe ich bekomme ein Paar Tipps zu meiner Multitronic:
- Typ: DZN von 2000
- 293000km
- regelmäßig Ölwechsel (zumindest laut Vorbesitzer)
- letzter Ölwechsel (nach Wiki mit VCDS) vor 1 Jahr mit Megol CVT Dynamic (4,5l)
Mir ist in den letzten Monaten aufgefallen (ist ggf. schon seit ich den Wagen habe) das immer wenn man vom Gas geht, also in den Schubbetrieb wechselt, ein leichtes aber deutliches fiepen/pfeifen zu hören ist. Das hört man auch wenn man den Rückwärtsgang einlegt. Dann dauert es eine Sekunde und dann geht er mit einem leichten Ruck rein und es ist dieses fiepen zu hören. Sonst läuft es 1a. Außer das beim anfahren etwas Gefühl am Gaspedal gefragt ist weil er sonst ordentlich losschießt.
Frage 1:
Auf Grund der hohen Laufleistung ist bestimmt bald irgendwas fällig oder ? Ich denke da an Vorwärtskupplung und Pumpe. Kann mir wer sagen was man so für Teile wechseln sollte, was diese kosten und wie groß der Aufwand ist? Ich würde es halt selber machen wenn man kein Spezialwerkzeug braucht. Aber wenn sich jemand in der Nähe Nürnberg findet wäre ich auch bereit es abzugeben wenn Mitarbeit oder zuschauen erlaubt ist.
Frage 2:
Der Filter ist hier in der Vorlaufleitung zum Kühler integriert die um die 350€ kostet. Reicht es nicht aus diese Leitung verkehrt herum zu spülen um den Filter freizublasen? Ich dachte hier an folgendes Vorgehen: Das Altöl in einem Behälter mit Druckanschluss mit Luftdruck durchblasen. Dann das Ganze im montierten Zustand in korrekter Flussrichtung mit frischen Öl machen (mit wenig Druck) bis klares Öl am Rücklaufende austritt. Dann Alles anschließen und Ölwechsel wie gehabt durchführen. Somit sollte doch 80% frisches Öl drinne sein.
Frage 3:
Können die Symptome an einem zugesetzten Filter liegen bzw. woran würde man erkennen wenn der zu ist?
Öl würde ich das Fuchs Titan CVT nehmen. Danke schon mal für jeden Hinweis.
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5637
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
Stolze Laufleistung für die MT.
Hast mal nach den Diff Öl gesehen oder besser getauscht.
Hast mal nach den Diff Öl gesehen oder besser getauscht.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: So 23. Feb 2020, 14:27
- 4
- Auto: A6 4B C5
- Motorkennbuchstabe: AQD
- Getriebekennbuchstabe: DZN
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
Diff Öl? Ist kein Quattro... Oder hat die MT noch ein extra Diff?
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5637
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
aber sicher doch 1,3L
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: So 23. Feb 2020, 14:27
- 4
- Auto: A6 4B C5
- Motorkennbuchstabe: AQD
- Getriebekennbuchstabe: DZN
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
Ok, danke für den Tip! Gerade nachgelesen. Muss ich also absaugen. Na mal sehen was mir hier noch empfohlen wird dann mach ich das ggf. im Verbund.
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4270
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
Ja besser ist das. Das Öl ist bestimmt noch original aus 2000er.
Du brauchst ein Wellnesspaket ca 800€ reden wir nur über die Teilekosten. Dazu kommt die Arbeit für Aus- und Einbau, Getriebe zerlegen und reinigen, Eingangswelle zerlegen, Kupplungslamellen neu einmessen, Druckkolben und -platte sowie Lager erneuern, Variatoren überarbeiten, Saugstrahlpumpe tauschen, Kette tauschen, Filter erneuern, div. Dichtungen erneuern, Schieberkasten öffnen und reinigen, ggf. Differential neu befüllen sowie div. andere Kleinigkeiten.
Das ist der ungefähre Arbeitsumfang bei den typischen Verschleißerscheinungen. In der Regel hat man dann erstmal Ruhe, da die Werkstoffe der Teile ständig verbessert und aufeinander abgestimmt wurden.
Dieses mal zur groben Orientierung. Coupe110 und Lubusch haben die notwendigen Werkzeuge und vor allem die Kenntnisse und Erfahrung Deiner MT neues Leben einzuhauchen. Dort kannst Du auch jeden Handgriff live erleben und es wird alles erklärt. Und falls Du möchtest, auch selbst mit anpacken.
Du brauchst ein Wellnesspaket ca 800€ reden wir nur über die Teilekosten. Dazu kommt die Arbeit für Aus- und Einbau, Getriebe zerlegen und reinigen, Eingangswelle zerlegen, Kupplungslamellen neu einmessen, Druckkolben und -platte sowie Lager erneuern, Variatoren überarbeiten, Saugstrahlpumpe tauschen, Kette tauschen, Filter erneuern, div. Dichtungen erneuern, Schieberkasten öffnen und reinigen, ggf. Differential neu befüllen sowie div. andere Kleinigkeiten.
Das ist der ungefähre Arbeitsumfang bei den typischen Verschleißerscheinungen. In der Regel hat man dann erstmal Ruhe, da die Werkstoffe der Teile ständig verbessert und aufeinander abgestimmt wurden.
Dieses mal zur groben Orientierung. Coupe110 und Lubusch haben die notwendigen Werkzeuge und vor allem die Kenntnisse und Erfahrung Deiner MT neues Leben einzuhauchen. Dort kannst Du auch jeden Handgriff live erleben und es wird alles erklärt. Und falls Du möchtest, auch selbst mit anpacken.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: So 23. Feb 2020, 14:27
- 4
- Auto: A6 4B C5
- Motorkennbuchstabe: AQD
- Getriebekennbuchstabe: DZN
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
Super vielen Dank für die vielen Infos. Dann werde ich mich mal mit der Materie auseinandersetzen.
Gibt es denn allgemeine Anleitungen z.B. für das Einmessen der Lamellen? Weil ich würde das eigentlich schon gern selbst machen über die Sommermonate wenn er in der Saisonpause ist.
Und wie verhält sich das mit den Ersatzteilen, sind die alle im Etka zu finden oder braucht man auch andere Bezugsquellen?
Gibt es denn allgemeine Anleitungen z.B. für das Einmessen der Lamellen? Weil ich würde das eigentlich schon gern selbst machen über die Sommermonate wenn er in der Saisonpause ist.
Und wie verhält sich das mit den Ersatzteilen, sind die alle im Etka zu finden oder braucht man auch andere Bezugsquellen?
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4270
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
Ersatzteile bekommst Du bei Audi oder bei Sascha Alias AVP Autoland .
[External Link Removed for Guests]
du hast PN
[External Link Removed for Guests]
du hast PN
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: So 23. Feb 2020, 14:27
- 4
- Auto: A6 4B C5
- Motorkennbuchstabe: AQD
- Getriebekennbuchstabe: DZN
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
So ich habe mal auf diesen Beitrag hin [External Link Removed for Guests] die Messwertblöcke 10 und 11 ausgelesen.
Mit 270 und 240mA sieht das ja noch ganz gut aus... Aber der Rückwärtsgang summt schon sehr deutlich.
Was ich nicht verstehe ist: Warum steht beim MB11 immer Adaption läuft wenn ich da reinschaue? Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen... Wenn ich dann die Adaptionsfahrt rückwärts mache kommt brav i.O.
Nach Zündung aus/ ein bleibt es auch stehen aber wenn ich morgen wieder nachschaue steht 100% wieder Adapt. läuft. Jemand eine Idee?
Was ich nicht verstehe ist: Warum steht beim MB11 immer Adaption läuft wenn ich da reinschaue? Das ist mir jetzt schon öfters aufgefallen... Wenn ich dann die Adaptionsfahrt rückwärts mache kommt brav i.O.
Nach Zündung aus/ ein bleibt es auch stehen aber wenn ich morgen wieder nachschaue steht 100% wieder Adapt. läuft. Jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Fahrer
- Beiträge: 14
- Registriert: So 23. Feb 2020, 14:27
- 4
- Auto: A6 4B C5
- Motorkennbuchstabe: AQD
- Getriebekennbuchstabe: DZN
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: DZN 300tkm pfeift minimal bei Schubbetrieb - Überholung?
Stand heute wieder auf Adapt. läuft im MB11. Hat das Steuergerät da einen weg?