Ganganzeige blinkt, Getriebe verliert Gang
Verfasst: Do 14. Nov 2019, 08:09
Hallo zusammen,
ich bin seit längeren stiller Mitleser und möchte mich nun vorstellen. Ich fahre seit Ende Juni meinen "Dicken". Das ganze ist ein Audi A6 4b Baujahr 2001 mit 2.4l und Automatikgetriebe. Laufleistung 150.000 km.
Nun der "Leidensweg" meines Autos, zum Glück beim Händler gekauft auch wenn das ganze jetzt wohl an die Anwälte übergeht...
Ich habe das Auto geholt und die ersten Tage war alles in Ordnung, dann sporadisches blinken der Ganganzeige und Leistungsverlust.
Fehlerspeicher ausgelesen -> Fahrstufensensor. Ich mich also hier schlau gemacht, Händler kontaktiert der hat das STG ausgebaut, eingeschickt und wieder repariert.
Dann lief das Auto erst mal 2 bis 3 Wochen, dann plötzlich (vor allem wenn der Motor Kalt ist). Während der fahrt Motor jault auf, Drehzahl schießt hoch und er nimmt kein Gas mehr an (als ob ich den Leerlauf drin hätte) und die Ganganzeige blinkt fröhlich.
Hier hilft nur Motor aus, dann wieder an, Gänge durchschalten bis es aufhört zu blinken, dann wieder auf "D" und mit Vollgas los. Auto kriecht dann langsam vor sich hin bis es einen Ruck gibt und ab da fährt er dann komplett normal wieder.
Fehler Ausgelesen: Irgendwas mit Gangüberwachung. Ich also Händler angerufen, der das Auto abgeholt und angeblich war hier eine Dichtung defekt und er hat Getriebeöl verloren. Er hat das ganze erneuert und soll jetzt wieder einwandfrei laufen.
Dann das Auto geholt, kurze Zeit später wieder das gleiche Problem, Ganganzeige blinkt, nimmt kein Gas mehr an, also ob er im Leerlauf wäre, etc.
Der Fehler kommt nun nicht "immer" wenn er kalt ist. Manchmal kommt der Fehler auch gar nicht.
Witziger weiße, bekomme ich mit VAGCOM KEINE Fehler mehr angezeigt im Speicher... Daher bin ich total Ratlos.
Der Audi qualmt auch extrem hinten aus dem Auspuff (soweit ich es sehen kann im Rückspiegel weißer Rauch). Kühlmittelbehälter verliert kein Wasser und am Öleinfüllstutzen ist auch kein Schlamm. Dazu riecht er auch nach Abgasen im Innenraum.
Ebenfalls hatte ich auch mal das Problem, dass ich im Rückwärtsgang nicht vorwärts gekommen bin. Hier musste ich echt den Motor massiv hochdrehen um im Schneckentempo zu rangieren.
Wird hier eventuell das Getriebeöl "verbrannt"?
Ich werde an dem Auto vor erst nichts mehr machen, bis das ganze geregelt ist. Aber wie das oft so ist mit dem Gebrauchtwagen kauf, kann es natürlich auch sein das ich darauf sitzen bleibe und dann wäre schön zu wissen, was der Dicke eigentlich hat. Ich hab ihn eigentlich echt lieb gewonnen und möchte mich nicht trennen von ihm.
Danke schon mal!
Gruß
ich bin seit längeren stiller Mitleser und möchte mich nun vorstellen. Ich fahre seit Ende Juni meinen "Dicken". Das ganze ist ein Audi A6 4b Baujahr 2001 mit 2.4l und Automatikgetriebe. Laufleistung 150.000 km.
Nun der "Leidensweg" meines Autos, zum Glück beim Händler gekauft auch wenn das ganze jetzt wohl an die Anwälte übergeht...
Ich habe das Auto geholt und die ersten Tage war alles in Ordnung, dann sporadisches blinken der Ganganzeige und Leistungsverlust.
Fehlerspeicher ausgelesen -> Fahrstufensensor. Ich mich also hier schlau gemacht, Händler kontaktiert der hat das STG ausgebaut, eingeschickt und wieder repariert.
Dann lief das Auto erst mal 2 bis 3 Wochen, dann plötzlich (vor allem wenn der Motor Kalt ist). Während der fahrt Motor jault auf, Drehzahl schießt hoch und er nimmt kein Gas mehr an (als ob ich den Leerlauf drin hätte) und die Ganganzeige blinkt fröhlich.
Hier hilft nur Motor aus, dann wieder an, Gänge durchschalten bis es aufhört zu blinken, dann wieder auf "D" und mit Vollgas los. Auto kriecht dann langsam vor sich hin bis es einen Ruck gibt und ab da fährt er dann komplett normal wieder.
Fehler Ausgelesen: Irgendwas mit Gangüberwachung. Ich also Händler angerufen, der das Auto abgeholt und angeblich war hier eine Dichtung defekt und er hat Getriebeöl verloren. Er hat das ganze erneuert und soll jetzt wieder einwandfrei laufen.
Dann das Auto geholt, kurze Zeit später wieder das gleiche Problem, Ganganzeige blinkt, nimmt kein Gas mehr an, also ob er im Leerlauf wäre, etc.
Der Fehler kommt nun nicht "immer" wenn er kalt ist. Manchmal kommt der Fehler auch gar nicht.
Witziger weiße, bekomme ich mit VAGCOM KEINE Fehler mehr angezeigt im Speicher... Daher bin ich total Ratlos.
Der Audi qualmt auch extrem hinten aus dem Auspuff (soweit ich es sehen kann im Rückspiegel weißer Rauch). Kühlmittelbehälter verliert kein Wasser und am Öleinfüllstutzen ist auch kein Schlamm. Dazu riecht er auch nach Abgasen im Innenraum.
Ebenfalls hatte ich auch mal das Problem, dass ich im Rückwärtsgang nicht vorwärts gekommen bin. Hier musste ich echt den Motor massiv hochdrehen um im Schneckentempo zu rangieren.
Wird hier eventuell das Getriebeöl "verbrannt"?
Ich werde an dem Auto vor erst nichts mehr machen, bis das ganze geregelt ist. Aber wie das oft so ist mit dem Gebrauchtwagen kauf, kann es natürlich auch sein das ich darauf sitzen bleibe und dann wäre schön zu wissen, was der Dicke eigentlich hat. Ich hab ihn eigentlich echt lieb gewonnen und möchte mich nicht trennen von ihm.
Danke schon mal!
Gruß