Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Antworten
Smokechiller
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Di 24. Sep 2019, 04:29
4
Auto: Audi A6 2.5 TDi - Baujahr 2000
Motorkennbuchstabe: 000
Getriebekennbuchstabe: 000
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Beitrag von Smokechiller »

Hallo,



ich habe einen Audi A6 Baujahr 2000 2.5TDi mit ca. 310.000km. Habe ihn mir vor 4,5 Wochen gebraucht gekauft und bin seitdem bereits knapp 4000km gefahren.

Wagen hat erst 2 Vorbesitzer. Und diese 2 Vorbesitzer sind innerhalb einer Familie gewesen. Sozusagen war der Wagen die letzten 19 Jahre in einem Familienbesitz. Hat nem Landwirt gehört. Es gibt wenig Rechnungen, da vieles wohl privat gemacht wurde. Denke auch, dass es stimmt, den sonst hätte der Wagen nicht so lange standgehalten. Laut privater Durchsicht ist der Wagen wohl in einem super Zustand. Motor klingt gut. Getriebe schaltete perfekt. Auch der technische Rest ohne Anzeichen. Dem Wagen fehlt ansich nichts, ausser dass die Bremsen quietschen und die Beifahrertür anscheinend beim Öffnen irgendeine Stange geküsst hat. Grund für den Verkauf war wohl die Anschaffung von einem Allrad Jeep. Ergibt zumindest als Landwirt Sinn und konnte auch belegt werden.

Motor- oder Getriebecode kann ich nicht sagen, da ich kein Service Heft habe. Ist soweit alles super gewesen, bis er mich gestern im Stich gelassen hat. War kurz einkaufen. Fahre vom Supermarkt Parkplatz raus und beschleunigte ganz normal auf ca. 50km/h. Also nicht extrem treten, sondern wirklich ganz normal. Aufeinmal ein kurzes krachen und holpern des Wagens. Wahlhebel ist wie immer auf D. Im FIS ebenfalls Gang auf D. Kein Blinken der Anzeige etc. ersichtlich. Alles wie immer.


Motor dreht hoch, aber es folgt keine Beschleunigung. Habe ihn noch in die nächste Einfahrt manövriert.



Dachte mir nichts weiter. Hatte sowas mit meinem vorherigen Renault Laguna 2 Grandtour V6 3.0 Baujahr 2004 ebenfalls mal. Kam dann zumindest beim Renault nie mehr vor und auch knapp 100.000km später läuft das Teil. Mein Renault hat übrigens ca. 420.000km auf dem Tacho und das Getriebe läuft immer noch mehr als perfekt. Ausser normalen Service-Intervall keine Probleme gehabt.

Zum Audi zurück :

Habe ihn dann abgestellt. Wahlhebel auf P. Motor aus. Habe ihn dann nochmal angemacht. Motor dreht hoch, aber Auto bewegt sich nicht. Rollt eher leicht zurück und bleibt dann stehen. Also alles normal. Wandler scheint zu funktioniere. Habe dann Wahlhebel von D auf 4, auf 3 und auf 2. Gleiches Ergebniss. Bin dann nochmal auf D und habe den Wahlhebel nach rechts auf + & -. Wird ebenfalls im FIS angezeigt, dass ich im 1. Gang bin. Ebenfalls keine Fortbewegung des Fahrzeugs. Motor dreht bis Ultimo hoch. Wenn ich den Wahlhebel auf R stelle, fährt das Auto ganz normal rückwärts. Habe dann mal geschaut, ob es ne Sicherung gibt für das Automatik Getriebe. Soll es wohl geben. Aber da ist keine Sicherung drin. Sind nichtmal Kontakte vorhanden. Anscheinend gibt es keine direkte Sicherung. Laut Google Recherche soll es aber eigentlich eine Sicherung geben. Weiß gerade die Nummer nicht auswendig.



Habe die Motorhaube aufgemacht. Nix verdächtiges, bis auf einen leicht öligen Schlauch(?) oben links. Habe mal ein Bild bei Google rausgesucht und markiert. Scheint auch ein kleiner feiner Schlitz drin zu sein. Weiß nicht was das ist oder was es damit auf sich haben könnte oder ob dies evtl. einen Zusammenhang hat. Sonst fehlte dem Wagen ja nix. Service wurde ebenfalls regelmäßig gemacht.



Er wurde nun abgeschleppt. Will mir nur nicht irgendeinen Bären aufbinden lassen und frage daher mal an, ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat?



Habe Google befragt. Habe einiges gefunden, aber keine richtigen Lösungen für das Problem. Getriebe scheint ja nicht im Notprogramm zu sein. Sonst würde das FIS bisschen anders aussehen.



Hab an einer Stelle gelesen, dass evtl. zu wenig Getriebeöl drin ist. Kann das tatsächlich sein? Wenn ja : Könnte das was mit diesem Schlauch zu tun haben auf dem Bild?

20190923_221002.jpg
Habe es Gelb eingekreist. Irgendeiner dieser Schläuche ist der mit einem leichten Schlitz, welcher plötzlich ölig war. Habe ja noch am frühen Morgen das Spritzwasser aufgefüllt. Da ist leicht was daneben. Aber nach dem auffüllen bin ich noch locker 50km gefahren. An dem verschütteten sollte es ja auch nicht liegen?



Muss auch anmerken, dass es heute den ganzen Tag regnerisch war.

Auch in letzter Zeit gab es keine Probleme mit dem Getriebe. Hat sehr direkt reagiert. Hat weich geschalten und auch momentan früh in der Kälte keine Probleme. Reagiert direkt. Muss früh erstmal mit R aus der Einfahrt raus. Auch hier keinerlei Anzeichen. Anmachen. Gang rein und das Teil fährt. Habe auch keine Verzögerung, wie es wohl manche haben. Wie bereits geschrieben : reagiert direkt!

Bin übrigens aus dem Landkreis Bamberg - Oberfranken - Bayern.

Schöne Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Beitrag von coupe110 »

Hast eine PN von mir
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Zitrone
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 19:40
4
Auto: A4 Avant TDI2.0
03 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Beitrag von Zitrone »

Guten Abend.
Habe mich aus Not auch in diesem Forum angemeldet und hoffe hier meine Fragen an der richtigen Stelle zu platzieren sonst gebt mir Rückmeldung wenn ich anders vorgehen muss.

A4 2.0 TDI 3/2007
159 000 Km
Motorcode BPW ; Getriebe JZU

vor fünf Monaten gekauft. Mich schon damit beschäftigt Getriebespühlung zu machen aber erst TÜV und so.
Dann ruckeln. Fahrzeug nicht mehr weiter bewegt sondern gleich bei den Fachmann, Getriebespühlung nach Tim Eckert.
Hätten vier Liter Öl gefehlt; die Nachgefüllt und Getriebespühlung gemacht; alles in Ordnung. Damit Heim. Am nächsten Tag ruckeln. Auf Grube; die letzten 15 Meter geschoben da er gar nicht mehr führ; und erkannt Ölschlauch undicht. Diesen erneuert, neues Öl auf Anleitung des "Fachmanns" und der recherche im Forum Rein. Rückwärts fährt der A4, vorwärts nicht. Freund hat auch mit dem VW diagnosegerät geschaut; nichts.
Lamellen verbrandt?
Kann es mir nicht leisten das Auto zu verschrotten. Bin bereit zu schrauben.
was ist der Fehler? Anleitung Getriebe ausbauen; dann überholen lassen oder selbst Teile austauschen?
Danke für Hilfe
Roland Weber
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Beitrag von coupe110 »

Hast PN von mir
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Zitrone
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 19:40
4
Auto: A4 Avant TDI2.0
03 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Beitrag von Zitrone »

Das Auto fährt wieder. An alle mit defekten Getriebe: Es ist mit Hilfe der Mitglieder des Forums reparierbar. Hatte unkomplizierten Kontakt mit Coupe110. Der hat mich erst mal mental aufgebaut. Dann geholfen Entscheidungen zu treffen. ( dies ist mit das schwierigste bei solchen Aktionen). Getriebe raus. Auf Palette. Zu Coupe110. Immer im dichten Kontakt mit Fotos. Ersatzteile geordert. Eingebaut. Öl rein. läuft.
Besser gehts nicht
Zitrone
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 19:40
4
Auto: A4 Avant TDI2.0
03 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Beitrag von Zitrone »

Ganz so einfach war es nicht. Also man muss schon bereit sein selbst noch zu schrauben. Nur Internet repariert kein Getriebe. Grube reicht. Gängiges Werkzeug reicht. Zeit erforderlich. Nicht nur für zu Schrauben auch für die Zeiten zwischen den einzelnen Schritten. Kosten für Ersatzteile 660,- (Wellnesspaket) zwei mal versandt a 100,-. Öl 60,-. Getriebe rausholen und einsetzen mit vier Mann (an alle Feministinnen: ja Mann). Kreativität und Leidensfähigkeit vorausgesetzt. Ein paar gute Flüche werden auch gebraucht. Und Bier.
Zitrone
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 19:40
4
Auto: A4 Avant TDI2.0
03 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Beitrag von Zitrone »

Dann zu Coupe110. Offen und unkompliziert im Kontakt. Immer Kontaktierbar bei Fragen. Vertrauenswürdig, ehrlich. Er hat immer umfassend informiert; fachlich versiert. Er hat sich immer für das Vertrauen bedankt da die Mitglieder ihm mit Zusendung ihrer Getriebe entgegenbringen. Ich hatte keinen Moment zweifel bei den Aktionen. Getriebe an ihn geschickt und Ersatzteile. Schon seltsam im Zeitalter der dreifachen Absicherung im Internet. Aber bei Coupe110 trifft man noch auf eine verlässliche Person.
Nach an dich ganz Persönlich Coupe110: Vielen Dank. Mit dir hat die Aktion letztendlich Spaß gemacht. Bist ein cooler Typ. Wenn ich dir helfen kann melde ich.
Werde mich nach weitern Testungen noch mal melden
Gruß Zitrone
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Beitrag von Mops »

danke für deinen feedback
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Zitrone
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 14. Nov 2019, 19:40
4
Auto: A4 Avant TDI2.0
03 2007
Motorkennbuchstabe: BPW
Getriebekennbuchstabe: JZU
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fährt nicht mehr vorwärts - Rückwärts kein Problem

Beitrag von Zitrone »

Mittlerweile 5000 KM mit von Coupe 110 überholtem Multitronic gefahren. Gestern stram 180. Immer noch alles super.
Antworten