Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

Erst mal danke für deine Ausführungen.

Das Standgas ist ziemlich ruhig und auch im Leerlauf war der Drehzahlbereich unauffällig. Der lange Schlauch von der KGE ist schon sehr hart, das stimmt. Aber es sieht nicht so aus als hätte er aktuell irgendwelche Risse oder durchlässige Stellen.

Mit VCDS-lite komme ich an die MWB 30 und aufwärts nicht ran. Es gab aber noch den Lambdawert in einem der ersten Blöcke. Das werde ich mir noch mal anschauen und berichten. Die Kosten für die Teile der KGE scheinen aber unter denen für eine Tankfüllung zu liegen, also im Zweifelsfall werde ich die prophylaktisch austauschen.
Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

Soo. Ich hab nochmal eine kleine Runde gedreht und ein paar Beobachtungen gemacht:
1. Leerlauf und Standgas sind sehr ruhig -> Man sieht kaum, dass sich die Nadel bewegt.
2. Die Lambdawerte scheinen plausibel. Keine großen Abweichungen voneinander und immer innerhalb von +/- 10% (siehe auch angehängtes Bild)
3. Luftmassenmesser und Drosselklappenstellung korrelieren sehr schön.
4. Beim Geschwindigkeit halten sind die Drehzahlsprünge etwas kleiner als beim sanften Beschleunigen.
Das vermutlich interessanteste:
5. Wenn man eine kurze Weile 3000 Umdrehungen gefahren ist, scheinen die Sprünge danach für eine Zeit auszubleiben.

Das passt natürlich gut mit der Vermutung der mangelnden Schmierung durch die eingelaufene Pumpe zusammen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Horch »

Hallo,

Du kannst mal die Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl aufzeichnen. Dann siehst Du, ob die Kupplung schlupft.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

Horch hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 23:58 Du kannst mal die Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl aufzeichnen. Dann siehst Du, ob die Kupplung schlupft.
Das werde ich bei der nächsten Fahrt mal machen. Allerdings denke ich nicht, dass dabei etwas rauskommt. Wenn erwähnenswerter Schlupf da wäre, müsste das Steuergerät eigentlich einen Fehler ablegen.
Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

Noch eine Frage:
Aktuell scheine ich keine PN an AVP Autoland schicken zu können. Die PN landet nur im Postausgang und nicht wie sonst unter gesendete Nachrichten. Ist das normal?
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von coupe110 »

Ja ist normal, da vom Empfänger noch nicht gelesen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Horch »

Cybinator1 hat geschrieben: Mo 14. Jan 2019, 15:38
Horch hat geschrieben: So 13. Jan 2019, 23:58 Du kannst mal die Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl aufzeichnen. Dann siehst Du, ob die Kupplung schlupft.
Das werde ich bei der nächsten Fahrt mal machen. Allerdings denke ich nicht, dass dabei etwas rauskommt. Wenn erwähnenswerter Schlupf da wäre, müsste das Steuergerät eigentlich einen Fehler ablegen.
Kupplungsschlupf wird nicht als Fehler angezeigt, aber als sogn. Synchronflag im MWB 7.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

So, die nächste Fahrt hat stattgefunden und siehe da:
Im kritischen Drehzahlbereich weicht die Drehzahl tatsächlich öfter ab und das Synchronflag springt während der Fahrt auf Asynchron.
Im Angehängten Bild kann man das nochmal sehen.

Was heißt das nun für mich und den Dicken? Erstmal nur Kupplung erneuern? Oder muss ich befürchten, dass der Ölkühler einen Schlag hat und das Getriebe reinigen? Diese Glykoltests sind ja leider ganz schön teuer [icon_shocked.gif]

Was sagen die Experten?
Drehzahl.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Horch »

Hallo,

einen Glykoltest kannst Du von Lubusch oder Coupe110 machen lassen. Einfach nach Absprache eine Probe zuschicken. Fällt der positiv aus, ist zudem ein neuer Kühler fällig, sowie Spülung des Außenfilters samt Leitungen und Reinigung des Schieberkastens.

Ansonsten reicht wie bereits empfohlen das kleine Wellnesspaket. Bei den V6-Motoren würde ich dabei generell auf die 7-Lamellenkupplung umrüsten, insbesondere wenn man auch sportlich fährt oder mal Anhänger zieht.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

Es sind mehr Fragen aufgekommen, die wichtigste zuerst:

coupe110 meinte am Telefon, dass es auch sinnvoll wäre das ZMS zu wechseln. Wenn ich das aber richtig sehe, gibts das ZMS nur beim Handrührer für den BDV, oder? Ist es möglich und sinnvoll auf ein ZMS umzurüsten? Könnte mir auch vorstellen, dass das die Getriebesteuerung durcheinander bringt.

Ich möhte abwägen, welche Werkzeuge man bräuchte bzw. was man anders basteln könnte. Deshalb folgende Fragen:
2. Welchen Innendurchmesser und welche Höhe hat der Druckstand T40099? Gibt's alternative Lösungen?
3. Welche Maße haben die Endmaße T40101? Die Höhe ist ja fast egal, solange die in den Kupplungskorb passen und die Mindesthöhe haben.
4. Wie Dick sind die Fühlerlehren T40102? Evtl. könnnte ich die im 3D-Drucker anfertigen
5. Das Werkzeug VW 80-200 zum Abziehen der Schaltwelle: Ist das nötig oder bekommt man die auch so ab, ohne dabei aus der Haut zu fahren?
Antworten