Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

Hallo zusammen!

Folgendes Problem bei meinem Dicken (A6 4B 2.4L BDV, FRY von 2002 mit gut 200.000 km):

Zwischen etwa 1.100 und 2.000 Umdrehungen / min geht die Drehzahl im 1 bis 2 Sekundentakt um etwa 100 - 200 U / min nach oben. Das ist erst bei Betriebstemperatur der Fall. Abgesehen davon, dass der Kat. an Bank 1 am Limit sein soll sind keine Fehler hinterlegt.
Handelt es sich hierbei um das im Forum als Multitronic-Ruckeln beschriebene Problem? Poröse Kurbelgehäuseentlüftung könnte ja laut Forum auch die Ursache sein. Wie kann ich das auschließen? [icon_question2.gif] Optisch konnte ich keine Undichtigkeit erkennen. Hier noch die Adaptionswerte vor und nach der Adaptionsfahrt:
Vor: 0,275 A und 0,260 A
Nach: 0,275 A und 0,255 A mit 15 Nm, also meines Wissens nichts ungewöhliches.

Habe ihn mit knapp 180 tkm gekauft und auch direkt eine Wartung inkl. Getriebeölwechsel durchgeführt (mit dem empfohlenen Ravenol CVT und natürlich bei der richtigen Temperatur). Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich danach keine Adaptionsfahrt gemacht habe.

Ist es sinnvoll bei dieser Motorisierung auch auf 7 Lamellen umzustellen(Laut Audi ist es offiziell nicht möglich, richtig)? Kosten?

Falls es das Problem ist und das Getriebe überholt werden muss, was brauche ich alles und wer kann behilflich sein? Schraube ganz gerne auch selbst, allerdings fehlen die Mittel für einen Getriebeausbau (zu wenig Platz und keine Hebebühne). [icon_autorep.gif]
Wenn ich das richtig sehe sind Mops, coupe110 und lubusch beispielsweise die richtigen Ansprechpartner. Komme aus Darmstadt und würde mich freuen, wenn das jemand der halbwegs in der Nähe wohnt mit mir in Angriff nimmt.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von lubusch »

Moin und herzlich willkommen.
Wohe in der nähe von Bremerhaven.
Wenn dir das nicht zu weit ist können wir mal Tel.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

Vielen Dank schon mal für das Angebot! Falls sich sonst niemand findet, der etwas näher wohnt und Zeit dafür aufbringen kann, nehme ich das natürlich gerne an. Glaubst Du denn es ist das Multitronic-Ruckeln?
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Mops »

Ich überhole keine MT.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von lubusch »

Cybinator1 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 15:05 Vielen Dank schon mal für das Angebot! Falls sich sonst niemand findet, der etwas näher wohnt und Zeit dafür aufbringen kann, nehme ich das natürlich gerne an. Glaubst Du denn es ist das Multitronic-Ruckeln?
Drehzahlschwankungen kommen meist von einer eingelaufenen Saugstrahlpumpe. Deine Adpt. Werte sehen ja nicht schlecht aus.
Ich würde erstmal die Leernwerte löschen,hast du VCDS? falls nicht such dir jemanden der VCDS oder sonstiges Diagnosegerät hat
und lösche mal die Leernwerte,um zu sehen ob es besser wird.
Auf 7 Lamellen kann man umrüsten muss man aber nicht,auf jeden Fall geht es,wird nur anders ein gemessen.
Motor seitig ist alle Ok? außer mit der Kat Sonde?
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

lubusch hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:14 Ich würde erstmal die Leernwerte löschen,hast du VCDS? falls nicht such dir jemanden der VCDS oder sonstiges Diagnosegerät hat
und lösche mal die Leernwerte,um zu sehen ob es besser wird.
VCDS-lite habe ich. Mit Lernwerte löschen meinst Du die Adaptionswerte? Also Kanal 000 lesen und schreiben? Das habe ich gemacht. Adaptionswerte nach der Fahrt fast unverändert und Problem besteht weiterhin.
lubusch hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:14 Motor seitig ist alle Ok? außer mit der Kat Sonde?
Keine anderen Fehler im Speicher und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von lubusch »

Cybinator1 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:26
lubusch hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:14 Ich würde erstmal die Leernwerte löschen,hast du VCDS? falls nicht such dir jemanden der VCDS oder sonstiges Diagnosegerät hat
und lösche mal die Leernwerte,um zu sehen ob es besser wird.
VCDS-lite habe ich. Mit Lernwerte löschen meinst Du die Adaptionswerte? Also Kanal 000 lesen und schreiben? Das habe ich gemacht. Adaptionswerte nach der Fahrt fast unverändert und Problem besteht weiterhin.
lubusch hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:14 Motor seitig ist alle Ok? außer mit der Kat Sonde?
Keine anderen Fehler im Speicher und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
VCDS-lite habe ich. Mit Lernwerte löschen meinst Du die Adaptionswerte? Also Kanal 000 lesen und schreiben? Das habe ich gemacht. Adaptionswerte nach der Fahrt fast unverändert und Problem besteht weiterhin.
OK
Keine anderen Fehler im Speicher und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Das ist Gut
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Cybinator1
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 15
Registriert: Do 10. Jan 2019, 18:47
5
Auto: A6 4B Limousine 2002 2.4L 205tkm BDV FRY
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Cybinator1 »

Welche Teile müsste ich besorgen? Auf 7 Lamellen umrüsten würde ich auch, kann ja nicht schaden. Wie viel Getriebeöl wird nötig, wenn man es zerlegt? Was müsste ich sonst noch besorgen / mitbringen?
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von lubusch »

Cybinator1 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 16:42 Welche Teile müsste ich besorgen? Auf 7 Lamellen umrüsten würde ich auch, kann ja nicht schaden. Wie viel Getriebeöl wird nötig, wenn man es zerlegt? Was müsste ich sonst noch besorgen / mitbringen?
Bei einem Benziner ist es nicht unbedingt erforderlich auf 7 Lamellen um zu Rüsten,bei einem Diesel schon eher,hat mehr Drehmoment.
Teile kannst du hier Über das Forum Bestellen bei AVP,bekommst bis zu 35 % Rabatt je nach Artikel.
Wir nennen es das Kleine Wellness Paket,da ist alles enthalten was für das Instand setzen des Getriebe erforderlich ist.
Kosten für Das Wellness Paket ca. 650-700€ dann kommen noch 8 Ltr CVT Fluid hinzu.ect......
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Hynky
Cruiser
Cruiser
Beiträge: 47
Registriert: Di 19. Aug 2014, 21:11
9
Auto: Daily Driver: A8 D2 2.8 TT5
Sommerauto: 80 B4 2.8E automatic
Ehefrau fährt: A4 B6 2.4 MT6
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRC
Wohnort: Nordbaden
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?

Beitrag von Hynky »

Cybinator1 hat geschrieben: Sa 12. Jan 2019, 13:32 (A6 4B 2.4L BDV, FRY von 2002 mit gut 200.000 km):

Zwischen etwa 1.100 und 2.000 Umdrehungen / min geht die Drehzahl im 1 bis 2 Sekundentakt um etwa 100 - 200 U / min nach oben. Das ist erst bei Betriebstemperatur der Fall. Abgesehen davon, dass der Kat. an Bank 1 am Limit sein soll sind keine Fehler hinterlegt.
Handelt es sich hierbei um das im Forum als Multitronic-Ruckeln beschriebene Problem? Poröse Kurbelgehäuseentlüftung könnte ja laut Forum auch die Ursache sein. Wie kann ich das auschließen?
Zunächst mal eine Frage: Tritt das ausschließlich im Fahrbetrieb auf - das hast Du bislang noch nicht beschrieben. Davon hängt nämlich alles weitere ab. Wenn ja, kannst Du Dir gerne Gedanken über Deine MT machen. Sägt der Motor aber auch im Stand, dann ist die Ursache eher am Motor zu suchen.
1. Poröse KGE-Leitung: das ist dieses geriffelte Plastikrohr, das von rechts nach links und dann nach hinten Richtung Drosselklappe verschwindet. Im Alter wird das Teil sehr porös, richtig hart und brüchig und Risse gehören zum Alltag. Tip: Ersetzen! Die gesamte KGE- und Unterdruckmimik muss dicht sein - andernfalls gibt es Ärger mit Laufkultur und Lambdawerten bis hin zum Aufleuchten der Motorkontroll-Lampe ("Gemisch zu mager").
Um die Unterdruckmimik professionell zu prüfen, verwenden Werkstätten einen Rauchinjektor - privat dürfte das niemand haben (Ein guter Freund und ich sind aber an einer Hobbyversion dran, hehe). Ohne diesen hilft nur penible optische Kontrolle.
Ich rede aus Erfahrung, mein BDV (und auch mein nahezu baugleicher AQD) litt bereits mehrmals unter Problemen in diesem Bereich.
2. Defektes Druckregelventil. Das ist diese aufrechte, flache Dose hinten an der Stirnwand, die an ihrem unteren Ende in die Kurbelgehäuseentlüftung eingesetzt ist. Ist die Membran gerissen oder das Teil anderweitig beschädigt oder zugesetzt (extremer Kurzstreckenverkehr), treten Probleme nach 1. auf - ersetzen.
3. Verschmutzte Drosselklappe: Soll bei manchen Fahrzeugen (wie meinem AQD) vorkommen. Reinigen der DK hilft in manchen Fällen.
4. Lambdaregelung: Prüfe diese mit VCDS o.ä. - wenn die Sonden grundlegend funktionieren aber Müll zusammen regeln, dann legen die gerne mal keinen Fehler ab. Den Spaß hatte ich schon mit meinem AAH.

Viel Erfolg!
Gruß
Christian
Audi A8 2.8 Tiptronic EZ 06/99 0588/631
Audi A4 2.4 Multitronic EZ 02/02 0588/784
Audi 80 2.8E Automatic EZ 06/92 0588/520
Antworten