Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Erst mal danke für deine Ausführungen.
Das Standgas ist ziemlich ruhig und auch im Leerlauf war der Drehzahlbereich unauffällig. Der lange Schlauch von der KGE ist schon sehr hart, das stimmt. Aber es sieht nicht so aus als hätte er aktuell irgendwelche Risse oder durchlässige Stellen.
Mit VCDS-lite komme ich an die MWB 30 und aufwärts nicht ran. Es gab aber noch den Lambdawert in einem der ersten Blöcke. Das werde ich mir noch mal anschauen und berichten. Die Kosten für die Teile der KGE scheinen aber unter denen für eine Tankfüllung zu liegen, also im Zweifelsfall werde ich die prophylaktisch austauschen.
Das Standgas ist ziemlich ruhig und auch im Leerlauf war der Drehzahlbereich unauffällig. Der lange Schlauch von der KGE ist schon sehr hart, das stimmt. Aber es sieht nicht so aus als hätte er aktuell irgendwelche Risse oder durchlässige Stellen.
Mit VCDS-lite komme ich an die MWB 30 und aufwärts nicht ran. Es gab aber noch den Lambdawert in einem der ersten Blöcke. Das werde ich mir noch mal anschauen und berichten. Die Kosten für die Teile der KGE scheinen aber unter denen für eine Tankfüllung zu liegen, also im Zweifelsfall werde ich die prophylaktisch austauschen.
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Soo. Ich hab nochmal eine kleine Runde gedreht und ein paar Beobachtungen gemacht:
1. Leerlauf und Standgas sind sehr ruhig -> Man sieht kaum, dass sich die Nadel bewegt.
2. Die Lambdawerte scheinen plausibel. Keine großen Abweichungen voneinander und immer innerhalb von +/- 10% (siehe auch angehängtes Bild)
3. Luftmassenmesser und Drosselklappenstellung korrelieren sehr schön.
4. Beim Geschwindigkeit halten sind die Drehzahlsprünge etwas kleiner als beim sanften Beschleunigen.
Das vermutlich interessanteste:
5. Wenn man eine kurze Weile 3000 Umdrehungen gefahren ist, scheinen die Sprünge danach für eine Zeit auszubleiben.
Das passt natürlich gut mit der Vermutung der mangelnden Schmierung durch die eingelaufene Pumpe zusammen.
1. Leerlauf und Standgas sind sehr ruhig -> Man sieht kaum, dass sich die Nadel bewegt.
2. Die Lambdawerte scheinen plausibel. Keine großen Abweichungen voneinander und immer innerhalb von +/- 10% (siehe auch angehängtes Bild)
3. Luftmassenmesser und Drosselklappenstellung korrelieren sehr schön.
4. Beim Geschwindigkeit halten sind die Drehzahlsprünge etwas kleiner als beim sanften Beschleunigen.
Das vermutlich interessanteste:
5. Wenn man eine kurze Weile 3000 Umdrehungen gefahren ist, scheinen die Sprünge danach für eine Zeit auszubleiben.
Das passt natürlich gut mit der Vermutung der mangelnden Schmierung durch die eingelaufene Pumpe zusammen.
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Hallo,
Du kannst mal die Motordrehzahl und Getriebeeingangsdrehzahl aufzeichnen. Dann siehst Du, ob die Kupplung schlupft.
Grüße,
Horch
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Das werde ich bei der nächsten Fahrt mal machen. Allerdings denke ich nicht, dass dabei etwas rauskommt. Wenn erwähnenswerter Schlupf da wäre, müsste das Steuergerät eigentlich einen Fehler ablegen.
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Noch eine Frage:
Aktuell scheine ich keine PN an AVP Autoland schicken zu können. Die PN landet nur im Postausgang und nicht wie sonst unter gesendete Nachrichten. Ist das normal?
Aktuell scheine ich keine PN an AVP Autoland schicken zu können. Die PN landet nur im Postausgang und nicht wie sonst unter gesendete Nachrichten. Ist das normal?
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Ja ist normal, da vom Empfänger noch nicht gelesen.
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Kupplungsschlupf wird nicht als Fehler angezeigt, aber als sogn. Synchronflag im MWB 7.Cybinator1 hat geschrieben: ↑Mo 14. Jan 2019, 15:38Das werde ich bei der nächsten Fahrt mal machen. Allerdings denke ich nicht, dass dabei etwas rauskommt. Wenn erwähnenswerter Schlupf da wäre, müsste das Steuergerät eigentlich einen Fehler ablegen.
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
So, die nächste Fahrt hat stattgefunden und siehe da:
Im kritischen Drehzahlbereich weicht die Drehzahl tatsächlich öfter ab und das Synchronflag springt während der Fahrt auf Asynchron.
Im Angehängten Bild kann man das nochmal sehen.
Was heißt das nun für mich und den Dicken? Erstmal nur Kupplung erneuern? Oder muss ich befürchten, dass der Ölkühler einen Schlag hat und das Getriebe reinigen? Diese Glykoltests sind ja leider ganz schön teuer
Was sagen die Experten?
Im kritischen Drehzahlbereich weicht die Drehzahl tatsächlich öfter ab und das Synchronflag springt während der Fahrt auf Asynchron.
Im Angehängten Bild kann man das nochmal sehen.
Was heißt das nun für mich und den Dicken? Erstmal nur Kupplung erneuern? Oder muss ich befürchten, dass der Ölkühler einen Schlag hat und das Getriebe reinigen? Diese Glykoltests sind ja leider ganz schön teuer
Was sagen die Experten?
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Hallo,
einen Glykoltest kannst Du von Lubusch oder Coupe110 machen lassen. Einfach nach Absprache eine Probe zuschicken. Fällt der positiv aus, ist zudem ein neuer Kühler fällig, sowie Spülung des Außenfilters samt Leitungen und Reinigung des Schieberkastens.
Ansonsten reicht wie bereits empfohlen das kleine Wellnesspaket. Bei den V6-Motoren würde ich dabei generell auf die 7-Lamellenkupplung umrüsten, insbesondere wenn man auch sportlich fährt oder mal Anhänger zieht.
Grüße,
Horch
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Ansonsten reicht wie bereits empfohlen das kleine Wellnesspaket. Bei den V6-Motoren würde ich dabei generell auf die 7-Lamellenkupplung umrüsten, insbesondere wenn man auch sportlich fährt oder mal Anhänger zieht.
Grüße,
Horch
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Es sind mehr Fragen aufgekommen, die wichtigste zuerst:
coupe110 meinte am Telefon, dass es auch sinnvoll wäre das ZMS zu wechseln. Wenn ich das aber richtig sehe, gibts das ZMS nur beim Handrührer für den BDV, oder? Ist es möglich und sinnvoll auf ein ZMS umzurüsten? Könnte mir auch vorstellen, dass das die Getriebesteuerung durcheinander bringt.
Ich möhte abwägen, welche Werkzeuge man bräuchte bzw. was man anders basteln könnte. Deshalb folgende Fragen:
2. Welchen Innendurchmesser und welche Höhe hat der Druckstand T40099? Gibt's alternative Lösungen?
3. Welche Maße haben die Endmaße T40101? Die Höhe ist ja fast egal, solange die in den Kupplungskorb passen und die Mindesthöhe haben.
4. Wie Dick sind die Fühlerlehren T40102? Evtl. könnnte ich die im 3D-Drucker anfertigen
5. Das Werkzeug VW 80-200 zum Abziehen der Schaltwelle: Ist das nötig oder bekommt man die auch so ab, ohne dabei aus der Haut zu fahren?
coupe110 meinte am Telefon, dass es auch sinnvoll wäre das ZMS zu wechseln. Wenn ich das aber richtig sehe, gibts das ZMS nur beim Handrührer für den BDV, oder? Ist es möglich und sinnvoll auf ein ZMS umzurüsten? Könnte mir auch vorstellen, dass das die Getriebesteuerung durcheinander bringt.
Ich möhte abwägen, welche Werkzeuge man bräuchte bzw. was man anders basteln könnte. Deshalb folgende Fragen:
2. Welchen Innendurchmesser und welche Höhe hat der Druckstand T40099? Gibt's alternative Lösungen?
3. Welche Maße haben die Endmaße T40101? Die Höhe ist ja fast egal, solange die in den Kupplungskorb passen und die Mindesthöhe haben.
4. Wie Dick sind die Fühlerlehren T40102? Evtl. könnnte ich die im 3D-Drucker anfertigen
5. Das Werkzeug VW 80-200 zum Abziehen der Schaltwelle: Ist das nötig oder bekommt man die auch so ab, ohne dabei aus der Haut zu fahren?