Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
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Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Hallo zusammen!
Folgendes Problem bei meinem Dicken (A6 4B 2.4L BDV, FRY von 2002 mit gut 200.000 km):
Zwischen etwa 1.100 und 2.000 Umdrehungen / min geht die Drehzahl im 1 bis 2 Sekundentakt um etwa 100 - 200 U / min nach oben. Das ist erst bei Betriebstemperatur der Fall. Abgesehen davon, dass der Kat. an Bank 1 am Limit sein soll sind keine Fehler hinterlegt.
Handelt es sich hierbei um das im Forum als Multitronic-Ruckeln beschriebene Problem? Poröse Kurbelgehäuseentlüftung könnte ja laut Forum auch die Ursache sein. Wie kann ich das auschließen? Optisch konnte ich keine Undichtigkeit erkennen. Hier noch die Adaptionswerte vor und nach der Adaptionsfahrt:
Vor: 0,275 A und 0,260 A
Nach: 0,275 A und 0,255 A mit 15 Nm, also meines Wissens nichts ungewöhliches.
Habe ihn mit knapp 180 tkm gekauft und auch direkt eine Wartung inkl. Getriebeölwechsel durchgeführt (mit dem empfohlenen Ravenol CVT und natürlich bei der richtigen Temperatur). Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich danach keine Adaptionsfahrt gemacht habe.
Ist es sinnvoll bei dieser Motorisierung auch auf 7 Lamellen umzustellen(Laut Audi ist es offiziell nicht möglich, richtig)? Kosten?
Falls es das Problem ist und das Getriebe überholt werden muss, was brauche ich alles und wer kann behilflich sein? Schraube ganz gerne auch selbst, allerdings fehlen die Mittel für einen Getriebeausbau (zu wenig Platz und keine Hebebühne).
Wenn ich das richtig sehe sind Mops, coupe110 und lubusch beispielsweise die richtigen Ansprechpartner. Komme aus Darmstadt und würde mich freuen, wenn das jemand der halbwegs in der Nähe wohnt mit mir in Angriff nimmt.
Folgendes Problem bei meinem Dicken (A6 4B 2.4L BDV, FRY von 2002 mit gut 200.000 km):
Zwischen etwa 1.100 und 2.000 Umdrehungen / min geht die Drehzahl im 1 bis 2 Sekundentakt um etwa 100 - 200 U / min nach oben. Das ist erst bei Betriebstemperatur der Fall. Abgesehen davon, dass der Kat. an Bank 1 am Limit sein soll sind keine Fehler hinterlegt.
Handelt es sich hierbei um das im Forum als Multitronic-Ruckeln beschriebene Problem? Poröse Kurbelgehäuseentlüftung könnte ja laut Forum auch die Ursache sein. Wie kann ich das auschließen? Optisch konnte ich keine Undichtigkeit erkennen. Hier noch die Adaptionswerte vor und nach der Adaptionsfahrt:
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Habe ihn mit knapp 180 tkm gekauft und auch direkt eine Wartung inkl. Getriebeölwechsel durchgeführt (mit dem empfohlenen Ravenol CVT und natürlich bei der richtigen Temperatur). Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich danach keine Adaptionsfahrt gemacht habe.
Ist es sinnvoll bei dieser Motorisierung auch auf 7 Lamellen umzustellen(Laut Audi ist es offiziell nicht möglich, richtig)? Kosten?
Falls es das Problem ist und das Getriebe überholt werden muss, was brauche ich alles und wer kann behilflich sein? Schraube ganz gerne auch selbst, allerdings fehlen die Mittel für einen Getriebeausbau (zu wenig Platz und keine Hebebühne).
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- lubusch
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Moin und herzlich willkommen.
Wohe in der nähe von Bremerhaven.
Wenn dir das nicht zu weit ist können wir mal Tel.
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Gruß Manfred
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Vielen Dank schon mal für das Angebot! Falls sich sonst niemand findet, der etwas näher wohnt und Zeit dafür aufbringen kann, nehme ich das natürlich gerne an. Glaubst Du denn es ist das Multitronic-Ruckeln?
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Ich überhole keine MT.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Drehzahlschwankungen kommen meist von einer eingelaufenen Saugstrahlpumpe. Deine Adpt. Werte sehen ja nicht schlecht aus.Cybinator1 hat geschrieben: ↑Sa 12. Jan 2019, 15:05 Vielen Dank schon mal für das Angebot! Falls sich sonst niemand findet, der etwas näher wohnt und Zeit dafür aufbringen kann, nehme ich das natürlich gerne an. Glaubst Du denn es ist das Multitronic-Ruckeln?
Ich würde erstmal die Leernwerte löschen,hast du VCDS? falls nicht such dir jemanden der VCDS oder sonstiges Diagnosegerät hat
und lösche mal die Leernwerte,um zu sehen ob es besser wird.
Auf 7 Lamellen kann man umrüsten muss man aber nicht,auf jeden Fall geht es,wird nur anders ein gemessen.
Motor seitig ist alle Ok? außer mit der Kat Sonde?
Gruß Manfred
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
VCDS-lite habe ich. Mit Lernwerte löschen meinst Du die Adaptionswerte? Also Kanal 000 lesen und schreiben? Das habe ich gemacht. Adaptionswerte nach der Fahrt fast unverändert und Problem besteht weiterhin.
Keine anderen Fehler im Speicher und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
- lubusch
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Cybinator1 hat geschrieben: ↑Sa 12. Jan 2019, 16:26VCDS-lite habe ich. Mit Lernwerte löschen meinst Du die Adaptionswerte? Also Kanal 000 lesen und schreiben? Das habe ich gemacht. Adaptionswerte nach der Fahrt fast unverändert und Problem besteht weiterhin.
Keine anderen Fehler im Speicher und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
OKVCDS-lite habe ich. Mit Lernwerte löschen meinst Du die Adaptionswerte? Also Kanal 000 lesen und schreiben? Das habe ich gemacht. Adaptionswerte nach der Fahrt fast unverändert und Problem besteht weiterhin.
Das ist GutKeine anderen Fehler im Speicher und auch sonst ist mir nichts aufgefallen.
Gruß Manfred
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Welche Teile müsste ich besorgen? Auf 7 Lamellen umrüsten würde ich auch, kann ja nicht schaden. Wie viel Getriebeöl wird nötig, wenn man es zerlegt? Was müsste ich sonst noch besorgen / mitbringen?
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Bei einem Benziner ist es nicht unbedingt erforderlich auf 7 Lamellen um zu Rüsten,bei einem Diesel schon eher,hat mehr Drehmoment.Cybinator1 hat geschrieben: ↑Sa 12. Jan 2019, 16:42 Welche Teile müsste ich besorgen? Auf 7 Lamellen umrüsten würde ich auch, kann ja nicht schaden. Wie viel Getriebeöl wird nötig, wenn man es zerlegt? Was müsste ich sonst noch besorgen / mitbringen?
Teile kannst du hier Über das Forum Bestellen bei AVP,bekommst bis zu 35 % Rabatt je nach Artikel.
Wir nennen es das Kleine Wellness Paket,da ist alles enthalten was für das Instand setzen des Getriebe erforderlich ist.
Kosten für Das Wellness Paket ca. 650-700€ dann kommen noch 8 Ltr CVT Fluid hinzu.ect......
Gruß Manfred
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Re: Drehzahl pulsiert nach oben -> Multitronic-Ruckeln?
Zunächst mal eine Frage: Tritt das ausschließlich im Fahrbetrieb auf - das hast Du bislang noch nicht beschrieben. Davon hängt nämlich alles weitere ab. Wenn ja, kannst Du Dir gerne Gedanken über Deine MT machen. Sägt der Motor aber auch im Stand, dann ist die Ursache eher am Motor zu suchen.Cybinator1 hat geschrieben: ↑Sa 12. Jan 2019, 13:32 (A6 4B 2.4L BDV, FRY von 2002 mit gut 200.000 km):
Zwischen etwa 1.100 und 2.000 Umdrehungen / min geht die Drehzahl im 1 bis 2 Sekundentakt um etwa 100 - 200 U / min nach oben. Das ist erst bei Betriebstemperatur der Fall. Abgesehen davon, dass der Kat. an Bank 1 am Limit sein soll sind keine Fehler hinterlegt.
Handelt es sich hierbei um das im Forum als Multitronic-Ruckeln beschriebene Problem? Poröse Kurbelgehäuseentlüftung könnte ja laut Forum auch die Ursache sein. Wie kann ich das auschließen?
1. Poröse KGE-Leitung: das ist dieses geriffelte Plastikrohr, das von rechts nach links und dann nach hinten Richtung Drosselklappe verschwindet. Im Alter wird das Teil sehr porös, richtig hart und brüchig und Risse gehören zum Alltag. Tip: Ersetzen! Die gesamte KGE- und Unterdruckmimik muss dicht sein - andernfalls gibt es Ärger mit Laufkultur und Lambdawerten bis hin zum Aufleuchten der Motorkontroll-Lampe ("Gemisch zu mager").
Um die Unterdruckmimik professionell zu prüfen, verwenden Werkstätten einen Rauchinjektor - privat dürfte das niemand haben (Ein guter Freund und ich sind aber an einer Hobbyversion dran, hehe). Ohne diesen hilft nur penible optische Kontrolle.
Ich rede aus Erfahrung, mein BDV (und auch mein nahezu baugleicher AQD) litt bereits mehrmals unter Problemen in diesem Bereich.
2. Defektes Druckregelventil. Das ist diese aufrechte, flache Dose hinten an der Stirnwand, die an ihrem unteren Ende in die Kurbelgehäuseentlüftung eingesetzt ist. Ist die Membran gerissen oder das Teil anderweitig beschädigt oder zugesetzt (extremer Kurzstreckenverkehr), treten Probleme nach 1. auf - ersetzen.
3. Verschmutzte Drosselklappe: Soll bei manchen Fahrzeugen (wie meinem AQD) vorkommen. Reinigen der DK hilft in manchen Fällen.
4. Lambdaregelung: Prüfe diese mit VCDS o.ä. - wenn die Sonden grundlegend funktionieren aber Müll zusammen regeln, dann legen die gerne mal keinen Fehler ab. Den Spaß hatte ich schon mit meinem AAH.
Viel Erfolg!
Gruß
Christian
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