Bitte um Unterstützung
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: So 28. Okt 2018, 16:16
- 5
- Auto: Audi A6 4B5 2.4 V6 170 PS EZ 2001
143.000 km - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Bitte um Unterstützung
Hallo ihr Lieben,
wir bräuchten mal Euer fachkundiges Wissen und Ratschläge.
Unser Fahrzeug begann vor etwas über 1 Woche damit an, dass es beim fahren auf Stufe D plötzlich ein ruckeln gab, kein Gas merh angenommen wurde (als wenn man auf N ist) und die Fahrstufenanzeige anfing zu blinken. Nach abstellen des Motors und wieder Neustarten war es weg aber tauchte bereits nach kurze Zeit wieder auf und schließlich dann immer beim fahren. Wir haben dann das Fahrzeug erstmal nicht gefahren und sind bei nächster Gelegenheit zu Audi um das Steuergerät auslesen zu lassen. Dabei wurden die nachfolgend aufgeführten Fehler ausgegeben:
1.) 17106 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195 - P0722-35-10 - kein Signal-Sporadisch)
2.) 17110 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät (P0726-35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch)
3.) 17100 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G182 - P0716-35-10 - unplausibles Signal-Sporadisch)
4.) 17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung (P0730-16-10 - falsches Übersetzungsverhältniss - Sporadisch)
Der letzte Getriebeölwechsel ist ca. 1 Jahr (5000km) her.
Der Mitarbeiter von Audi hat uns seine Meinung dazu gesagt. Wir möchten aber sehr gerne dazu weitere Meinungen von Fachkundigen hören.
Leider haben weder wir noch jemand aus unserem Bekanntenkreis wirklich Ahnung von dieser Materie.
Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß Nadine + Stephan
wir bräuchten mal Euer fachkundiges Wissen und Ratschläge.
Unser Fahrzeug begann vor etwas über 1 Woche damit an, dass es beim fahren auf Stufe D plötzlich ein ruckeln gab, kein Gas merh angenommen wurde (als wenn man auf N ist) und die Fahrstufenanzeige anfing zu blinken. Nach abstellen des Motors und wieder Neustarten war es weg aber tauchte bereits nach kurze Zeit wieder auf und schließlich dann immer beim fahren. Wir haben dann das Fahrzeug erstmal nicht gefahren und sind bei nächster Gelegenheit zu Audi um das Steuergerät auslesen zu lassen. Dabei wurden die nachfolgend aufgeführten Fehler ausgegeben:
1.) 17106 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G195 - P0722-35-10 - kein Signal-Sporadisch)
2.) 17110 - Drehzahlsignal vom Motorsteuergerät (P0726-35-10 - unplausibles Signal - Sporadisch)
3.) 17100 - Geber für Getriebeausgangsdrehzahl (G182 - P0716-35-10 - unplausibles Signal-Sporadisch)
4.) 17114 - Gang-/Übersetzungsüberwachung (P0730-16-10 - falsches Übersetzungsverhältniss - Sporadisch)
Der letzte Getriebeölwechsel ist ca. 1 Jahr (5000km) her.
Der Mitarbeiter von Audi hat uns seine Meinung dazu gesagt. Wir möchten aber sehr gerne dazu weitere Meinungen von Fachkundigen hören.
Leider haben weder wir noch jemand aus unserem Bekanntenkreis wirklich Ahnung von dieser Materie.
Vielen Dank im Voraus
Lieben Gruß Nadine + Stephan
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Bitte um Unterstützung
Alles sporadisch sieht für mich erst mal nach einem Fehler in der Verkabelung aus.
Oder das Stg selbst hat einen weg.
Kennbuchstaben Motor und Getriebe wären noch wichtig.
Oder das Stg selbst hat einen weg.
Kennbuchstaben Motor und Getriebe wären noch wichtig.
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: So 28. Okt 2018, 16:16
- 5
- Auto: Audi A6 4B5 2.4 V6 170 PS EZ 2001
143.000 km - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bitte um Unterstützung
danke erstmal für die Antwort...die Kennbuchstaben hatte ich eigentlich dem Profil beigefügt...der lautet BDV
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Bitte um Unterstützung
Die in den Fehlermeldungen aufgeführten Sensoren sitzen alle im Getriebe.
Dann bleibt ja nur das Steuergerät übrig.
Über sowas wurde hier auch schon mal geschrieben.
Dann bleibt ja nur das Steuergerät übrig.
Über sowas wurde hier auch schon mal geschrieben.
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: So 28. Okt 2018, 16:16
- 5
- Auto: Audi A6 4B5 2.4 V6 170 PS EZ 2001
143.000 km - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bitte um Unterstützung
ja genau GKB ist FRY....der Mitarbeiter meinte, wenn es nur die ersten 3 Fehler wären dann müsste es das Steuergerät sein aber aufgrund des 3. Fehlers muss das Getriebe auch getauscht werden.
-
- Chef
- Beiträge: 266
- Registriert: Fr 21. Sep 2018, 23:18
- 5
- Auto: A4 8K5 '14
- Motorkennbuchstabe: CSUA
- Getriebekennbuchstabe: NYM
- Hat sich bedankt: 3 Mal
- Danksagung erhalten: 8 Mal
Re: Bitte um Unterstützung
Du meinst sicher den 4. Fehler, der Ihn stutzig macht.
Der G182 ist der für die Eingangsdrehzahl.
Der Wert von Fehler 4 errechnet sich aus 1. und 3., deshalb der Fehler.
Das ist kein Sensor, sonst würde da was mit G... stehen.
Der G182 ist der für die Eingangsdrehzahl.
Der Wert von Fehler 4 errechnet sich aus 1. und 3., deshalb der Fehler.
Das ist kein Sensor, sonst würde da was mit G... stehen.
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: So 28. Okt 2018, 16:16
- 5
- Auto: Audi A6 4B5 2.4 V6 170 PS EZ 2001
143.000 km - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bitte um Unterstützung
genau aufgrund des Fehlers 17114 Gang-/Übersetzungsüberwachung (P0730-16-10 - falsches Übersetzungsverhältnis - Sporadisch)
wäre es nicht nur das Steuergerät sondern auch das Getriebe, da ich ja auch beim anfahren immer ein ruckeln habe
wäre es nicht nur das Steuergerät sondern auch das Getriebe, da ich ja auch beim anfahren immer ein ruckeln habe
-
- Kenner
- Beiträge: 6
- Registriert: So 28. Okt 2018, 16:16
- 5
- Auto: Audi A6 4B5 2.4 V6 170 PS EZ 2001
143.000 km - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bitte um Unterstützung
hat der Mitarbeiter von Audi damit Recht? Muss neben dem Steuergerät auch das Getriebe ausgeteuscht werden?
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Bitte um Unterstützung
Hallo,
wahrscheinlich nicht. Wie fritz schon erklärte, ist die 4. Fehlermeldung ein Folgefehler. Das Getriebe-STG kann instandgesetzt werden. Dazu wird es ausgebaut und zu einem Reparaturbetrieb geschickt. Das macht Audi aber nicht.
Also eine Freie Werkstatt suchen, falls nicht schon vorhanden. Getriebe-STG einschicken und reparieren lassen. Dann sollte es wieder laufen.
Grüße,
Horch
wahrscheinlich nicht. Wie fritz schon erklärte, ist die 4. Fehlermeldung ein Folgefehler. Das Getriebe-STG kann instandgesetzt werden. Dazu wird es ausgebaut und zu einem Reparaturbetrieb geschickt. Das macht Audi aber nicht.
Also eine Freie Werkstatt suchen, falls nicht schon vorhanden. Getriebe-STG einschicken und reparieren lassen. Dann sollte es wieder laufen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***