Audi A6 4B 2.8 Keine Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument nach Steurgerät Instandsetzung

Antworten
Steven081183
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 19:51
5
Auto: Audi A6 4B 2.8 142KW
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: FNX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Audi A6 4B 2.8 Keine Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument nach Steurgerät Instandsetzung

Beitrag von Steven081183 »

Hallo liebes Forum. Ich hatte Probleme mit mein Multitronic Getriebe, die Ganganzeige Blinkte immer wenn das Getriebe warm wahr und ging in Notlauf. Ich habe mein Steuergerät ausgebaut und zum Reparieren geschickt nach ECU. Haben die Kontakte nach gelötet und alles ist wieder in Ordnung. Getriebe läuft super nun wieder. Leider habe ich aber dafür keine Geschwindigkeit mehr im Tacho, die Tankanzeige schwankt wild umher und die Reichweitenanzeige zeigt alles mögliche an, sowie der Kilometerzähler und Wegstreckenzähler ohne Funktion und die Servotronic geht auch ganz leicht. Ansonsten funktioniert alles Tadellos. Habe dann mal mit VCDS ausgelesen keine Fehler vorhanden. Das Getriebe selber gibt aber ein Geschwindigkeitssignal, gibt es nur nicht weiter zum FIS. Woran kann das liegen???? Vor dem Ausbau ging alles.

Was könnte ich Prüfen. Kann es daran liegen das Sie irgendwas anderes Programmiert haben?

Hatte da angerufen und mein Problem geschildert, aber Sie sagten mir an ihre Arbeit liegt das nicht. Soll mal die Steckkontakte Prüfen.
Ich hoffe Ihr könnt mir hier weiterhelfen, einer aus dem Audi Forum meinte es sei sicherlich ein kurzer bei den Bonds was immer das sei.
Kann das sein. Ich weiß echt nicht mehr weiter und bin voll am verzweifeln
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Audi A6 4B 2.8 Keine Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument nach Steurgerät Instandsetzung

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich denke nicht, dass das Getriebe-STG die Ursache ist. Dann würde wahrscheinlich auch das Getriebe nicht sauber laufen. Und warum sollte der Reparaturbetrieb da etwas umprogrammieren? Das wäre erstmal ziemlich aufwendig, und falls es nicht zum Motorsteuergerät passen würde, hättest Du eine Fehlermeldung.

Für mich sind Kontaktfehler wahrscheinlicher. Zumal das Getriebe-STG keinen Einfluß auf Tankanzeige, Voltmeter oder Kühlmitteltemperaturanzeige haben. Besorge Dir einen Stromlaufplan für das Fzg., und kontrolliere die entsprechenden Steckverbindungen. Insbesondere die Masseverbindungen im Wasserkasten. Zudem hast das Kombiinstrument mehrere Steckverbindungen. Auch diese mal kontrollieren und ggf. reinigen.

Falls Dein Fzg. schon über einen CAN-Bus verfügt, kannst Du die Zustände im MWB 125 abfragen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Steven081183
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Fr 19. Okt 2018, 19:51
5
Auto: Audi A6 4B 2.8 142KW
Motorkennbuchstabe: AMX
Getriebekennbuchstabe: FNX
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Audi A6 4B 2.8 Keine Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument nach Steurgerät Instandsetzung

Beitrag von Steven081183 »

Hallo, ich habe alle Steckverbindungen geprüft,alle Masseverbindungen, das KombiInstrument ausgebaut alle Stecker abgemacht, gesäubert und Kontaktspray dran gemacht. Aber ganz ehrlich, es kann ja nur mit mein Steuergerät zutun haben. Es hat vorher alles Tadellos funktioniert. Denke also nicht das es ein Kontakt oder Stecker Problem ist. Die gleichen Symptome träten auch bei einen defekten Geschwindigkeitssensor auf, soviel hab ich schon herausbekommen. Da schwankt die Tanknadel dann auch umher und die Reichtweitenanzeige zeigt alles mögliche an. Motorlampe ging auch an. Mit VCDS ausgelesen Fehler 16885 Fahrzeug-Geschwindigkeitssignal P0501-35-00 unplausibles Signal

Habe in den Messwertblock 125 reingeschaut

Motorelektronik Ist : Getriebe 1 ABS 1 Kombi 1 Grün hinterlegt
Getriebe : Motor 1 ABS 1 Lenkrad 1
Bremsenelektronik : Lenkwink. 1 Motor 1 Getriebe 1 n.v
Schalttafeleinsatz : Motor 1 Getriebe 1

Könnte ich noch was Prüfen. Danke für die Hilfe und Ich hoffe das wir gemeinsam den Fehler finden

Gruss Steven
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audi A6 4B 2.8 Keine Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument nach Steurgerät Instandsetzung

Beitrag von Hoikaiden »

Was war nun der Fehler?
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Benutzeravatar
Michl2601
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2018, 13:42
5
Auto: AUDI A6 Avant (4B5, C5) 2.8
Motorkennbuchstabe: AQD
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Audi A6 4B 2.8 Keine Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument nach Steurgerät Instandsetzung

Beitrag von Michl2601 »

Das wäre nu echt mal Interessant gewesen was nu los war...

Denn nach meinem Getriebe wechsel habe ich die aller selben Symptome bei meinem Dicken.. [icon_frown.gif]

Morgens geht der Tacho, nach 2-3 km gibts dann aussetzter, die Tanknadel zeigt bei Rechtskurven Tank Voll bei Linkskurven fast Leer..

Hab den Tester dran gehängt mir die Messwerte vom Tankgeber genommen und mal mit dem Kabelbaum zum Getriebe gespielt, hat sich nichts Verändert..

Denke fast das bei mir Wasser ins Getriebe Steuergerät kam als das Getriebe gewaschen wurde.. schon wegen der heftigen Reaktion bei der kleinsten Kurvenfahrt.

Denn außer dem Kabel zum Getriebe Steuergerät, dem Starter, den Lambdasonden Und Natürlich der Batterie war kein Kabel Los.
[juhu_] Bin Ich Ölig Bin Ich Fröhlich [juhu_]
Benutzeravatar
Michl2601
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 14
Registriert: Di 22. Mai 2018, 13:42
5
Auto: AUDI A6 Avant (4B5, C5) 2.8
Motorkennbuchstabe: AQD
Getriebekennbuchstabe: DZN
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Audi A6 4B 2.8 Keine Geschwindigkeitsanzeige im Kombiinstrument nach Steurgerät Instandsetzung

Beitrag von Michl2601 »

[icon_autorep.gif]


So, also bei war des Rätsels Lösung das Steuergerät.

Mein Altes Steuergerät eingebaut und bisher Spinnt nichts mehr [icon_biggrin.gif]

Tacho keine aussetzer, Tiptronic geht wieder, Tempomat geht wieder..

Das Steuergerät in meinem übergangsgetriebe war schon mal geöffnet und "repariert"
[juhu_] Bin Ich Ölig Bin Ich Fröhlich [juhu_]
Antworten