Fehler des Fahrstufensensors

Antworten
Puringer
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:45
8
Auto: Audi A6 C6 2,4 Avant
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: KSZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Fehler des Fahrstufensensors

Beitrag von Puringer »

Hallo Freundinnen/Freunde der MT
fahre einen A6, 2,4 aus 2001. Motor AML, MT FNW.

Seit ein paar Tagen verschwindet nach einigen Minuten Fahrt die Markierung/Unterlegung der gewählten Fahrstufe im Display.
Nach weiteren ca. 5-10 Minuten sind alle Fahrstufenfenanzeigen PRND blinkend hinterlegt.
Das Auto fährt sich bisher ganz normal, nur beim Rückwärtsfahren kriecht es trotz Gas geben nur langsam.
War gestern bei Audi zum Auslesen, es wurde ein Fehler des Fahrstufensensors gemeldet. Dieser wurde gelöscht, doch die o.g. Symptome traten
nach kurzer Zeit wieder auf.
Mein Auto ist aktuell 229000 km gelaufen, die MT wurde 2015 bei km 180000 durch Audi instandgesetzt, nachdem sich durch einen defekten Kühler Kühlmittel und Getriebeöl vermischt hatten.

Meine Fragen:
Kennt jemand diesen Fehler?
Darf ich das Auto noch fahren?
Wie soll ich bei der Reparatur -von günstig nach teuer- vorgehen?

Für Eure Antworten vielen Dank im Voraus
Markus
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Fehler des Fahrstufensensors

Beitrag von Horch »

Hallo,

dieser Fehler ist hier berühmt-berüchtigt. Es gibt insgesamt 3 Ursachen für diesen Fehler:

- verstelltes Schaltseil
- verschmutzte Hallgeber an der Schaltwelle
. defektes Steuergerät

Da es bei Dir erst nach einer Zeit auftritt, wird es zu 95% das Steuergerät sein. Kann man aber reparieren/ersetzen, ohne dafür bei Audi mit ca. 1500€ zur Kasse gebeten zu werden.

Wenn es nicht auf Zeit ankommt, kannst Du das STG in einer lokalen Werkstatt ausbauen lassen, zu einem STG-Service schicken, und wieder einbauen lassen. Dann ist das Fzg. ca. 1 Woche außer Betrieb. Kosten ca. 300€ STG-Rep. zzgl. Kosten Deiner Werkstatt.

Soll es schnell gehen, kannst Du zu rh-electronics in der Nähe von München fahren. Dort wird das STG ausgebaut, repariert und wieder eingebaut. Alles innerhalb eines Tages. Kosten etwas höher als bei lokaler Werkstatt. Aber Du bekommst 10% Rabatt als Mitglied dieses Forums.

Und last but not least, Du kannst Dir ein Tausch-STG besorgen, in Deiner lokalen Werkstatt das alte STG ausbauen lassen, und Tausch-STG direkt wieder rein. Kosten ca. 300€ STG, zzgl. 500€ Altgerätepfand, zzgl. Werkstattkosten.

Das sind die üblichen Optionen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Puringer
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:45
8
Auto: Audi A6 C6 2,4 Avant
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: KSZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler des Fahrstufensensors

Beitrag von Puringer »

Hallo Horch,
vielen Dank für die schnelle und umfassende Antwort.
Werde versuchen, die MT nach Option 1 wieder flott machen zu lassen.
Gruß aus dem Alztal
Markus
xkraushaar
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 65
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 12:03
6
Motorkennbuchstabe: 1200
Getriebekennbuchstabe: 02G
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler des Fahrstufensensors

Beitrag von xkraushaar »

Zum Glück hab ich das Thema hier gefunden, bei mir tritt gerade ein ähnliches Problem auf.
Puringer
Kenner
Kenner
Beiträge: 5
Registriert: Sa 5. Sep 2015, 21:45
8
Auto: Audi A6 C6 2,4 Avant
Motorkennbuchstabe: BDW
Getriebekennbuchstabe: KSZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Fehler des Fahrstufensensors

Beitrag von Puringer »

Hallo Zusammen,

mein Audi läuft wieder fehlerfrei.
Hatte das unwahrscheinliche Glück, durch reinen Zufall auf einen ausgesprochenen Audi-Spezialisten in meiner Nähe (Südostbayern) zu treffen.
In seiner Werkstatt wurde das Steuergerät ausgebaut und zur Reparatur verschickt. Eine Reparatur war nicht mehr möglich (defekter Hall Geber).
Ich bekam ein Austausch-Steuergerät zurück, das auf auf den gleichen Softwarestand gebracht worden war, wie mein Altes.
Seit dessen Einbau läuft mein Audi wieder völlig ohne Probleme. Das war's wert, alles zusammen ca. 1000,- EUR incl. ATF Wechsel und einger Nebenarbeiten.

Viele Grüße Markus
Antworten