Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

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Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von DonPalme »

Hallo liebe Community,

mein Vater hat wohl einen kleinen Fehlkauf getätigt und sich einen Audi A6 4B 2,5TDI Multitronic zugelegt.

Das Auto ist Baujahr 2004 mit 138tkm und hat in den letzten 5 Jahren nur 20tkm gefahren (Vorbesitzer war Rentner). Service wurde immer gemacht und somit sollte ja eigentlich auch das Getriebeöl gewechselt worden sein.

Die Problematik, die ich auch schon in vielen Themen hier im Forum gelesen habe, ist folgende:
Bei niedrigen Drehzahlen (1200-1800rpm) und wenig Gas ruckelt es merklich. Außerdem habe ich das Gefühl bei Vollgas und hohen Drehzahlen "Drehmomentlöcher" zu bemerken in denen das Auto nicht gleichmäßig beschleunigt.

In diversen Foren wurde beschrieben, dass eine Getriebeölspülung und Wechsel des selbigen Besserung bringen soll und bin deshalb zum Experten gefahren. Bei Getriebetechnik Schäfer in Kassel wurde allerdings Öldruckverlust im Getriebe diagnostiziert. Der Mechaniker ist sich sicher, dass die Saugstrahlpumpe defekt sei. Für eine Instandsetzung mit Umbau auf die 7 Lamellen Kupplung schätzt er einen Preis von 2200-2500€. Damit wäre das Auto doch deutlich zu teuer, da dies ungefähr der Gebrauchtwagenpreis ist.


Da mein Vater und ich eigentlich schon sehr viele Reparaturen an Autos durchgeführt haben und auch das meiste an benötigtem Werkzeug, eine Grube und bei Bedarf beim Nachbar auch eine Bühne besitzen wäre meine Frage ob man sich als "halber Laie" an das Getriebe trauen kann. Mein Vater ist Industriemechaniker und ich bin Maschinenbau-Ing, also sind wir wenigstens ein bisschen vom Fach.

Außerdem wäre es schön wenn Ihr uns ein paar Tipps zu benötigten Teilen und dem allgemeinen Vorgehen geben könntet.
Anleitungen muss ich mir von erwin.audi besorgen oder könnt ihr die auch zur Verfügung stellen?

Ich hoffe ihr könnt uns helfen und freue mich auf eure Antworten!


Beste Grüße,
David


*EDIT: Ich habe nun immer wieder von dem Wellnesspaket gelesen. Dieses beinhaltet ja vermutlich alle Teile die ich für das Getriebe brauche. Wie, bzw. wo bekomme ich das Wellnesspaket?
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Re: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Mops »

Die Teile kannst du alle hier [External Link Removed for Guests] bestellen. Ca. 650-700€
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Re: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Horch »

Hallo,

mit Hilfe des Forums und einer halbwegs gut gefüllten Werkzeugkiste kriegt ihr die Multitronic selbst instandgesetzt. Eine Teileliste kannst Du von unserem allzeit hilfsbereiten Mod. Mops bekommen.

Einzig das Lamellenpaket der Eingangswelle ist etwas tricky und benötigt spez. Werkzeuge und Meßmittel. Aber auch da kann das Forum helfen. Einfach die Eingangswelle mit den benötigten Teilen zu Coupe110 oder Lubusch schicken. Die haben alles Nötige zur Hand und vor allem die Erfahrung. Allerdings musst Du Dir noch irgendwie Zugang zu VCDS sichern. Nach der Instandsetzung muss der Füllstand bei ca. 35°C Fluidtemperatur eingestellt werden sowie eine Kupplungsadaption vorgenommen werden.

Oder sofort mit dem Auto dorthin. Da könnt ihr dann auch unter Anleitung mitschrauben. Und es wird alles sofort erledigt.

Grüße,

Horch
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Re: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von DonPalme »

Vielen Dank für die Antworten und an Mops für die Erstellung der Teileliste!

Ich denke, da mein Vater das Auto unter der Woche für den Arbeitsweg braucht, wäre es schon super wenn wir die Reparatur bei Coupe110 oder lubusch durchführen könnten. Dann wäre es an einen Wochenende erledigt und die Gefahr Fehler zu machen wäre minimiert.

Es wäre Klasse wenn sich einer von euch beiden die Zeit dafür nehmen könnte. Natürlich bezahlen wir die Werkstattnutzung und die Arbeitszeit gerne!
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Re: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von Mops »

OK. Warten wir ab wer sich meldet. Ob ich Teileliste machen muss oder nicht.
Gruß Mops
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Re: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von lubusch »

DonPalme hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 16:21 Vielen Dank für die Antworten und an Mops für die Erstellung der Teileliste!

Ich denke, da mein Vater das Auto unter der Woche für den Arbeitsweg braucht, wäre es schon super wenn wir die Reparatur bei Coupe110 oder lubusch durchführen könnten. Dann wäre es an einen Wochenende erledigt und die Gefahr Fehler zu machen wäre minimiert.

Es wäre Klasse wenn sich einer von euch beiden die Zeit dafür nehmen könnte. Natürlich bezahlen wir die Werkstattnutzung und die Arbeitszeit gerne!
Vor Oktober wird das bei mir leider nix [icon_coolnew.gif]
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Re: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von DonPalme »

lubusch hat geschrieben: Mi 29. Aug 2018, 22:49 Vor Oktober wird das bei mir leider nix [icon_coolnew.gif]
Oktober wäre ausreichend, oder sollte man so lang nicht mehr mit dem Ruckeln fahren? Mein alter Herr fährt so 1500km im Monat und ist sowieso noch zwei Wochen auf ner Auslandsmontage.
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Re: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von lubusch »

Moin
Kommt drauf an wie stark das Ruckeln ist.
Schonend Fahren,dann sollte es bis Oktober Durchhalten
Evtl mal die Lernwerte löschen,vielleicht wird es ein bischen besser.
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Re: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von DonPalme »

Okay dann schonen wir ihn solang und ich probier mit meinem vcds lite die lernwerte zurückzusetzen. Das Ruckeln ist ja meines Erachtens noch nicht sehr stark und nur im warmen Zustand vorhanden.

Wenn du ein Wochenende Zeit für uns hättest, wären wir sehr dankbar!

Sollte ich dann die Teile schonmal bestellen? Mops schrieb ja er muss keine Liste machen, wenn einer von euch uns hilft?
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Re: Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen

Beitrag von lubusch »

Hast du eine Teileliste oder soll ich noch eine erstellen?
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