Hi, es geht um den A6 4B 2001BJ 2,5L V6 155PS 311tkm, das Multitronic Automatikgetriebe ruckelt extremst zwischen 30-60km/h, fahren fast unmöglich, ab 70km/h merkt man nichts mehr, die Leistung ist voll da und er rennt wie Sau. Neues Öl hat das Getriebe schon. Um so wärmer das Auto wird, um so schlimmer wird es.
Noch dazu: er hat im Tacho eine Batterie Volt Anzeige,, der Zeiger hängt so gut wie immer bei 16v und das Motorsteuergerät lässt sich nicht auslesen dadurch, wenn er durch Zufall (schwankt ohne Grund und leider nur selten) mal wieder (sehr kurz) auf 12v ist, lässt es sich normal auslesen... fehler Nadelhub Kurzschluss nach Plus (auch ein Wechsel war kein Erfolg) - Beim Tacho die Beleuchtung und die vom Radio etc flackert auch. Nur wenn er mal bei 12v ist, leuchtet alles normal und das Tacho dann auch mit voller Kraft. Spannungsregler wurde schon gewechselt, andere Batterie getestet und und und... Wir wissen nicht weiter ^^ Mit verschiedenen Auslesegeräten zeigt er übrigens überall eine Spannung zwischen 12-14 Volt an...
Hat jemand eine Idee?
Extremes Ruckeln, Spannung 16V
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: So 1. Jul 2018, 23:18
- 5
- Auto: Audi A6 B4 2,5l V6 TDI 155PS 311tkm Multitronic Automatikgetriebe
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: XXX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
- Thomas
- Chef
- Beiträge: 504
- Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
- 6
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Extremes Ruckeln, Spannung 16V
Hallo,
habt ihr die Spannung nur im Leerlauf bei konstanter Drehzahl gemessen? Oder auch in anderen Drehzahlbereichen? Schwankt die Spannung bei Veränderung der Drehzahl? Zuleitung zum KI und Radio schon geprüft?
Zum Problem mit dem Getriebe tippe ich auf Verschleißerscheinungen, bei 311tkm am V6 Diesel durch aus möglich. Würde aber definitiv erst die Elektrikprobleme beseitigen.
MFG
Thomas
habt ihr die Spannung nur im Leerlauf bei konstanter Drehzahl gemessen? Oder auch in anderen Drehzahlbereichen? Schwankt die Spannung bei Veränderung der Drehzahl? Zuleitung zum KI und Radio schon geprüft?
Zum Problem mit dem Getriebe tippe ich auf Verschleißerscheinungen, bei 311tkm am V6 Diesel durch aus möglich. Würde aber definitiv erst die Elektrikprobleme beseitigen.
MFG
Thomas
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
-
- Newbie
- Beiträge: 2
- Registriert: So 1. Jul 2018, 23:18
- 5
- Auto: Audi A6 B4 2,5l V6 TDI 155PS 311tkm Multitronic Automatikgetriebe
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: XXX
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Extremes Ruckeln, Spannung 16V
Die Spannung bleibt immer konstant. Bei Facebook schrieb jemand, dass sich wohl das KI verabschieden würde... Wie genau kann man die Zuleitung prüfen?
- Thomas
- Chef
- Beiträge: 504
- Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
- 6
- Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
- Motorkennbuchstabe: BDG
- Getriebekennbuchstabe: GJS
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Extremes Ruckeln, Spannung 16V
Stromlaufplan studieren und Leitungen durchmessen und prüfen. Ggf mal ein gebrauchtes KI besorgen und auswechseln.
MFG
Thomas
MFG
Thomas
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl
Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Extremes Ruckeln, Spannung 16V
Hallo,
der Nadelhubgeber hat eine Kabeldurchführung in dem Ventildeckel. Zusätzlich ist die Leitung gegen Masse geschirmt. Die Leitung bricht gerne an der Stelle.
Der Nadelhubgeber beeinflusst zudem das Lastsignal zum Getriebe-STG und wird mutmaßlich zu dem Ruckeln beitragen.
Grüße,
Horch
der Nadelhubgeber hat eine Kabeldurchführung in dem Ventildeckel. Zusätzlich ist die Leitung gegen Masse geschirmt. Die Leitung bricht gerne an der Stelle.
Der Nadelhubgeber beeinflusst zudem das Lastsignal zum Getriebe-STG und wird mutmaßlich zu dem Ruckeln beitragen.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***