Steuergerät defekt?

mark80
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:34
9
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät defekt?

Beitrag von mark80 »

Servus,

Die Multitronic wurde von meinem: A6 mit AYM und FSC Getriebe vor ca. 30000 km überholt.
Jetzt spielt sich seit ca. 10000 km ein neues Problem ein: Beim Vorwärts- sowie Rückwärtsanfahren merkt man ein immer mehr extremeres schwächeln. Kein Ruckeln aber er zieht schlecht an (als ob die Kupplung sehr langsam losgelassen wird). Dies wird bei wärmeren Tagen immer extremer. Getriebesteuergerät hat keine Fehlereinträge, schmeißt jedoch die Adoptionseinstellung nach kurzer Fahrt wieder raus.

Frage: Besteht die Möglichkeit das STG selbst zu reparieren oder ist ein Austausch empfehlenswerter?


Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Thomas »

Hallo mark80,

schau mal in den Link... [icon_wink2.gif]

[External Link Removed for Guests]

Da findest du eine Anleitung zur Reparatur.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
mark80
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:34
9
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von mark80 »

HI,

Danke für den link!

Eine Frage noch: Was können die möglichen Ursachen für eine Nichtspeicherung der Adoption sein? Warum schmeißt er diese immer wieder raus?


Danke!
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Thomas »

Also ich habe zwar noch nicht eindeutig verstanden was du mit "Nichtspeichern" meinst, vermute aber das du darauf hinaus willst dass da nach jedem Neustart "Adaption läuft" steht!? Das wäre normal, da das G-STG in einem immer währenden Lernprozess ist.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
mark80
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:34
9
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von mark80 »

Die Adoption ist nach Angabe I.O., doch sind die Anfahrprobleme vorhanden. macht man eine Neuadoption läuft er einen Moment normal und dann nach ein paar Metern sind die Probleme wieder da. Nach Angaben des Getriebespezialisten meinte dieser, das das STG mit großer Wahrscheinlichkeit einen defekt hat, da es die Adoption nicht hält...
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Thomas »

Was meinst du mit
mark80 hat geschrieben: Sa 23. Jun 2018, 21:15 ,...da es die Adoption nicht hält...
Wer hat die MT überholt? Was wurde alles erneuert?
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
mark80
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:34
9
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von mark80 »

Servus,

Ich kann Dir nur wiedergeben, was er mir gesagt hatte. Er schaute mit sein Diagnosegerät rein als ich wegen diesen Problemen bei ihm auftauchte. Er sagte mir dies, das er die Kupplung erneut Adoptiert und speicherte die Neueinstellung. Es ging auch einen Moment, doch nach einer weile fahren, gingen die Probleme wieder los. Worauf er meinte, das er dann die Werte nicht hält und mit hoher Wahrscheinlichkeit das Steuergerät ein Schaden hat.
Zusätzlich meinte er, das auch verschiedene interne Drücke das verursachen können...

Er hatte vor 3 Jahren die Multitronic komplett überholt. Diese funktionierte bis vor 10000 Km normal. Jetzt durch die wärmeren Temperaturen, wird das Problem zunehmest extremer, wohlbemerkt ruckeln tut er nicht, nur fährt er sehr langsam an und dann plötzlich nach 3-4 Sekunden kommt er dann richtig.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Thomas »

Morgen mark80,

ich nehme mal an das dir kein VCDS oder so zur Verfügung steht um einige Werte auszulesen. Hast du damals eine Rechnung bekommen, wo aufgelistet ist was alles gewechselt wurde. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen Kontakt mit dem User Coupe110 in Forst aufzunehmen, dort kann dir eine genaue Diagnose gegeben werden.
Denn die Aussage finde ich schon Waage und wenn nicht sogar fragwürdig. Die Anspielung mit den internen Drücken... [icon_question2.gif] klingt fast nach festgestelltem Verschleiß der SSP oder Kupplungslamellen.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
mark80
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:34
9
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von mark80 »

hmmmm, ich glaube bei Dir hegt sich der selbe Verdacht, dass er wohl einen Pfusch überspielen möchte mit falschen Angaben bedingt mit der Annahme das ich der Sache nicht nachgehen werde.
Ich habe zwar eine Rechnung, nur geht da nicht hervor was Alles gewechselt wurde.
Ich arbeite mit Car Port Pro Diagnose, jedoch habe ich noch keine Adoption gemacht da dieses Programm im Gegensatz zu VCDS anders läuft. Ich kann Dir nur mitteilen, das im STG kein Fehlereintrag vorhanden ist. Ich werde am späteren Nachmittag nochmal damit reinschauen und Dir ein paar Werte posten.

cu
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Thomas »

Lese bitte mal die MWB 10-12 bei mindestens 60 Grad Öltemperatur aus und poste diese dann mal.
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Antworten