Steuergerät defekt?

Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von coupe110 »

Hallo
Alles klar, melde dich einfach, bekommen wir schon hin deine MT.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
mark80
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:34
8
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von mark80 »

Servus,

so nach langer Zeit und ewigen Nachgefrage hier die Liste der verbauten Teile;

- Reparatursatz Eingangswellenkupplung
- Kette mit Gleitschienen
- Saugstrahlpumpe
- reg. Schieberkasten i.T.
- Kupplungslamellen
- Dichtungssatz mit Filter
- Ölfilter, Innensechsrundschrauben, Linsenschrauben, Klein- und Hilfsmaterial

ATF: G 052 180 A6

Kupplung wurde mit Spezialwerkzeug Sonnax USA eingestellt: Lüftspiel "MD"-"MK"=1,8


Beste Grüße
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Thomas »

Morgen mark80,

wurde denn auch ein neues Ölrohr verbaut? [icon_confusednew.gif] Denn dies ist nicht aufgeführt. Das kommt in die EW um die Kreisläufe für Vorwärts-/ Rückwärtskupplung voneinander zu trennen.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
mark80
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 11
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 21:34
8
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von mark80 »

Hallo,

nach telefonsicher Erfragung gab er an, dass das Ölrohr im Reparatursatz mit enthalten ist und ausgetauscht wurde.
Er ist immer noch der Ansicht, dass das Steuergerät Probleme macht, da er angeblich die Adoption nicht hält.
Solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist, geht das Getriebe (auf Grader Strecke) ja auch.
Stehe ich jedoch mit der Schnauze nach unten und will Rückwärts fahren, wird es sehr problematisch, da er kaum bzw. sehr spät anzieht (mit viel Gas geben).
Bis zur Betriebstemperatur zeigt das Diagnosetool "Adoption läuft" an.
Ab 60°C Getriebetemperatur: "Adoption I.O." und dann fangen die Probleme an.
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Thomas »

Die Adaption erfolgt erst ab einer Temperatur von mindestens 60 Grad Celsius und ist ein immerwährender Prozeß. Die abgebildeten Werte zeigen die letzte erfolgreiche Adaption an. Da die Werte sehr hoch sind wäre ein Druckverlust im System naheliegend.

MFG
Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
mato77
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 63
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 13:59
6
Motorkennbuchstabe: 1600
Getriebekennbuchstabe: AKB
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von mato77 »

Hatte auch schon das gleiche Problem...
Antworten