Steuergerät defekt?

Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

Was die letzten beiden Bilder anzeigen kannst Du [External Link Removed for Guests] nachlesen.
Tut mir leid...

Du kannst auch noch die Gegenprobe machen:
Bewege den Hebel seeehr langsam (also mit Kraft) durch die Raststellungen zwischen N und R, sowie zwischen R und P. Das sind genau die Positionen, die das Bitmuster in den Bildern anzeigt und in diesen Stellungen wären sie auch korrekt. Im Normalfall wird hier am Display auch korrekterweise nichts angezeigt.

Die eingerasteten Stellungen werden aber durch den ausgefallenen letzten Sensor nicht als solche erkannt. Und genau deshalb bleibt es ebenfalls dunkel, es erscheint keine Fehlermeldung (blinken oder Invertierung), da intern immer noch die zulässigen Zwischenstellungen vermutet werden.

Aber auch an diesen ist kein Anlassen möglich.

P.S.: Ich meinte natürlich im vorigen Posting die K-Line, nicht CAN-Bus. Aber die Sensoren selbst sind jedenfalls von außen nicht für eine Messung erreichbar. Ihr Schaltzustand eben nur über diese Datenleitung.
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Danke Dir! So habe ich wenigstens Gewissheit dass das Steuertier nen Schuß hat und kann mir die Mühe sparen die Kabelage durchzumessen. Der Programmierer hätte da allerdings einen eindeutigeren Text hinterlegen können, wie z.B. "Schalter Anlasssperre keine Funktion". Aber egal, es ist wie es ist.

Ich werde das Steuertier jedoch nicht rausreißen solange das der einzige Fehler bleibt. Es wurde ja geschrieben dass die meisten Firmen nicht mehr ans Steuergerät rangehen wenn es einmal auf war. Lass ich es jetzt machen und es kommt ein anderer Fehler, bin ich der Gelackte. Ich werde an versteckter Stelle einen Taster einbauen womit ich das Masse-Signal bei Bedarf emulieren kann, so wird nichts gebrückt oder sonst wie dauerhaft ins System eingegriffen. Ich kann damit leben und sollte noch ein Fehler dazu kommen kann alles zusammen gemacht werden.

Nächste Woche werde ich noch einen Ölwechsel machen und die Achswelle nebst Simmering und dann warte ich mal was so kommt. 8-)

An dieser Stelle nochmal ganz herzlichen Dank an alle die mich hier mit Rat und Tat unterstützt haben, ohne Euch wäre ich nie soweit gekommen!
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

Es geht bei diesen Sensoren nicht nur um die Anlasssperre. Die vier signalisieren gemeinsam die jeweilige Hebelstellung und die wird vielfach ausgewertet. Maximal wäre in diesen Stellungen also die "Ansteuerung für Anlasssperre" zutreffend. Aber das ist nur das Symptom, nicht die Ursache.

In dieser Hinsicht hast Du Glück, daß Du die Fehlfunktion von außen umgehen kannst.

Bedenke aber, daß es meistens nicht bei einer Unterbrechung bleibt. Bei mir kam nach ca. 1/2 Jahr eine zweite dazu. Das war gelegentliche Umschaltung auf S, das konnte ich durch permanentes S-Fahren leicht umgehen. Die erste war die üblere, da fiel manchmal R aus. Möglichst nie R zu verwenden war da schon unangenehmer.
Am meisten hat aber das permanente Blinken der Anzeige genervt, wenn der Ausfall erkannt wurde. Aber das hast Du ja alles noch nicht.

Das Blöde ist, daß man halt nie vorhersehen kann, welche Funktion es betreffen wird und wann es kommt.

Ich weiß leider nicht, ob die Firmen gleich alle potentiell gefährdeten Kontakte behandeln oder nur den gerade betroffenen. Letzteres wäre in meinen Augen aber Humbug, weil sie genau wissen daß es auf Dauer nicht bei einem bleibt.

Wie auch immer: Alles Gute und viel Freude mit dem neuen Wagen! Scheint ja ansonsten ganz ok zu sein.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Hallo,

es besteht ja noch die (theoretische) Chance, dass die Schaltwelle durch magnetischen Abrieb verschmutzt ist oder gar der Magnet zur Betätigung des Hallgebers D beschädigt ist.

Aber den "Taster" halte ich erstmal für einen guten und zeitwertgerechten "Workaround".

Bei der Reparatur des Wellendichtringes solltest Du dem Diff. gleich frisches 75W-140 für den Achsantrieb spendieren.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Guten Abend Zusammen,
heute sind endlich die letzten Teile gekommen, also wurde heute etwas geschraubt.
Taster im linken unteren Ablagefach eingebaut:
20170919_133756.jpg
Simmering Achswelle li erneuert, Achswelle li erneuert, Diff Öl erneuert (war nur noch ca. 0,5 Liter drin), CVT Ölwechsel. Es war zuviel CVT Öl drin, ich hab zuerst die Kontrollschraube entfernt und da lief schon ca. 0,5 Liter raus bei einer Öltemperatur von 27° C. Das Öl war rötlich braun. Eingefüllt habe ich original Audi-Öl nach Vorschrift. Anschließend habe ich eine Kupplungsadaptonsfahrt gemacht, hier das Ergebnis:
Adaption.JPG
Der Vorwärtswert hat sich von 0,285 auf 0,280 geändert, Rückwärtswert ist gleich. Zum Vergleich:
20170907_101944.jpg
Beim Fahren merkt man so keine Veränderung, hat sich das nun verschlechtert oder verbessert?

Gruss, Frank
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Hallo,

die 5 mA-Änderung ist wohl eher meßtechnisches "Rauschen" als eine tatsächliche Veränderung. Grundsätzlich ist hier ein niedriger Wert bessser. Instandgesetzte Getriebe haben Werte zwischen 0,255 und 0,265 A. Der Grenzwert liegt bei der 6-Gang-MT bei ca. 0,295 - 0,300 A und ist ein Indikator für den Verschleiß der Hülse in der Saugstrahlpumpe, in der das Ölrohr für die Druckversorgung der Vorwärtskupplung sitzt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Danke Dir! Also liegt mein Getriebe ziemlich in der Mitte zwischen "total im Eimer" und "Neuwertig". [icon_biggrin.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Naja, die Einschätzung betrifft lediglich den Zustand der Saugstrahlpumpe. Ein Schluss auf den Zustand von Kupplungen, Kette oder Variatoren kann damit natürlich nicht getroffen werden.

Da Du aber aktuell keine Beanstandungen hast, und der Motor kein Drehmomentmonster ist, hast Du bei guter Pflege gute Chancen noch recht lange Freude an dem Getriebe zu haben. Und "total im Eimer" ist das Getriebe erst bei massivem mechanischen Bruch. Alles Andere wurde hier schon repariert.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

Anaconda.44 hat geschrieben: Do 21. Sep 2017, 19:37Es war zuviel CVT Öl drin [...]
Ein weiteres Indiz, daß der Vorbesitzer ganz gut wusste, wo die Anlass-Problematik angesiedelt ist. Die scheinbar unsachgemäße Auffüllung darf man als Verzweiflungstat einstufen. Wieviel kam denn insgesamt raus?

Ich würde an Deiner Stelle eine gründliche Umölung in Betracht ziehen, da unter diesen Voraussetzungen nicht mal sicher ist was da eingefüllt wurde. Es sei denn Du würdest ihm ausreichend vertrauen wenn er Dir die Sorte nennt.
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Naja, dem Vorbesitzer traue ich das eher nicht zu, der 90 Jährige Opa sowieso nicht. Der Schwiegersohn war auch mehr der Typ "2 linke Hände und alles Daumen dran". Ich seh den/die Schuldigen bei der Audiwerkstatt. Das Auto war ja am 28.12.16 noch bei Audi in Inspektion. Da hab ich die Rechnung drüber. Es wurden alle Zusatzarbeiten 2 Jahre gemacht. Ca. 3000 Km später stelle ich li einen defekten Simmering am Achswellenflansch fest nebst einem richtig! kaputten Tripodengelenk fest. Das war garantiert auch schon im Dezember so. Im Mai war das Auto bei Audi wegen dem Problem "Springt nicht an". Obwohl wie von Audirakete und später auch von mir beim Auslesen der Fehlerspeicher einwandfrei den bekannten Fehlercode ausspuckte, wurde gesagt dass der Fehlerspeicher leer war. Statt dessen wurden dem Mann ein neuer Zündanlassschalter für 300 € eingebaut und 2 Tage ein neuer Anlasser für 800 €. Darüber habe ich auch die Rechnungen. Hätte der Vorbesitzer das gewusst hätte er wohl nicht 1200 € investiert. Spätestens da hätte übrigens das undichte Getriebe auffallen müssen und damit die Achswelle auch.

Ich denke, dass die Leute in dieser Vertragswerkstatt nicht über das Niveau ein Lehrlings im 2. Lehrjahr hinausgekommen sind.
Das Getriebeöl wurde im Dez. gewechselt und wahrscheinlich haben die einfach die 5 Liter reingepumpt und schnell die Schraube zugemacht.

Rausgekommen sind ca. 5 Liter Öl. Das mit dem Umölen ist mir angesichts der Dilletanten in der Werkstatt auch schon gekommen.
Antworten