Steuergerät defekt?

Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

Welche meinst Du, die vom Querträger zum Rahmen?
Sind 1 große und 2 kleinere pro Seite. Alle mit Sechskant.
Beim A4/B6 halt.

Wir sind ja hier bei A6/4B, da weiß ich es nicht. Könnte es aber bei Bedarf herausfinden.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

Den querträger,wo das Getriebe dran abgestützt wirs.Die habe ich immer mit dem Schlagschrauber fest gemacht
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

Dann reden wir vom gleichen Bauteil. Für einen Teil dieser Schrauben gilt das vorhin Gesagte.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

Hab ich auch noch nie erneuert :D
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

Dann passt ja alles zusammen :)
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Zusammen,
mal ein kleines Update. Die Reinigung und Entölung des Steckers hat nichts gebracht, die Pinne sitzen auch alle gleich tief drin. Der Fehler ist unverändert drin. Das Öl kommt auch nicht aus der Multitronic sondern aus dem Diff, der Simmering des linken Achswellenflansches ist hin, zusammen mit der linken Achswelle. Schon traurig dass eine Audiwerkstatt sowas bei einer großen Inspektion übersieht. Aber egal, das ist ein anderes Thema.

Kann mir jemand vielleicht die Kabelfarbe nennen für das Kabel welches am Steuergerät sitzt und für das P/N Signal zuständig ist? Ich würde da gern mal mit dem Multimeter beigehen.
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

Das wirst Du da nicht finden. Die Signale der Sensoren werden im StG intern verarbeitet. Die diversen Zustände werden über den CAN-Bus nach außen gemeldet. Den könntest Du mit entsprechendem Equipment testen.

Für die übrigen Anschlüsse hat Horch neulich in einem anderen thread die Belegung gepostet. Ich weiß aber nicht ob die zu Deinem passt. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen, rund und oval.

Wenn es der von mir früher vermutete Fehler ist, wird Dir das leider alles nicht weiterhelfen. Du kannst zur Sicherheit noch die Seilzugeinstellung dazwischenlegen, auch wenn ich schon erklärt habe warum ich das als Ursache für weniger wahrscheinlich halte.

Mit VCDS im 2. Messwertblock, 2. Feld könntest Du am ehesten sehen was ich meine.

P.S.: Sorry für den Off-Topic-Ausflug vorhin.
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

fredl99 hat geschrieben: Do 14. Sep 2017, 21:34 Das wirst Du da nicht finden. Die Signale der Sensoren werden im StG intern verarbeitet. Die diversen Zustände werden über den CAN-Bus nach außen gemeldet. Den könntest Du mit entsprechendem Equipment testen.
Da er noch keinen Can-Bus hat, hatte ich die Hoffnung dass man da noch ne altmodische blanke Stelle finden kann.
fredl99 hat geschrieben: Do 14. Sep 2017, 21:34
Für die übrigen Anschlüsse hat Horch neulich in einem anderen thread die Belegung gepostet. Ich weiß aber nicht ob die zu Deinem passt. Es gibt 2 verschiedene Ausführungen, rund und oval.
Ich hab den ovaleren, fast rechteckigen Anschluss. Den Thread hab ich noch nicht gefunden.
fredl99 hat geschrieben: Do 14. Sep 2017, 21:34 Wenn es der von mir früher vermutete Fehler ist, wird Dir das leider alles nicht weiterhelfen. Du kannst zur Sicherheit noch die Seilzugeinstellung dazwischenlegen, auch wenn ich schon erklärt habe warum ich das als Ursache für weniger wahrscheinlich halte.
Der Seilzug ist das nicht, da bin ich ganz deiner Meinung, zumal er dann zumindest auf N zucken müsste wenn man über die Position fährt.
fredl99 hat geschrieben: Do 14. Sep 2017, 21:34
Mit VCDS im 2. Messwertblock, 2. Feld könntest Du am ehesten sehen was ich meine.
Also beim VCDS dann bei Messwertblock 002 eingeben und dann im 2. Feld gucken? Was sollte da erscheinen und was lieber nicht?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Hallo,

das Steuersignal für Anlasssperre liegt auf Pin 4 (br/ws), und für das Rückfahrlicht auf Pin 3 (br/ge) des Steckers. Von dort gehen die Leitungen auf die blaue Steckverbindung T10m in der E-Box im Wasserkasten. Pin 4 auf T10m/2, und Pin 3 auf T10m/7.

Die K-Leitung für die Diagnose (siehe Dein anderer Thread) geht von Pin 2 (gn/ge) auf T10m/1 und läuft durch den gleichen Kabelstrang.

Im MWB 2 Feld 1 siehst Du die erkannten Wählhebelstellungen mit Zwischenpositionen und in Feld 2 die zugehörigen Bitmuster.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Danke dir, Horch! So, jetzt hier mal die MWB 2 und 5, Motor aus, alle Gänge durchgeschaltet, der Fehler war nicht drin:
MWB 2 P.JPG
MWB 2 R.JPG
MWB 2 N.JPG
MWB 2 D.JPG
Dann hab ich den Motor gestartet (ohne Brücke), gefühlt tausendmal rauf und runter geschaltet bis der Fehler kam und dann sah es so aus:
In P
MWB 2 P Fehler.JPG
In N
MWB 2 N Fehler.JPG
Im Anhang noch die Aufzeichnung
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten