Steuergerät defekt?
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Re: Steuergerät defekt?
Ich weis. Ich habe jedoch die Dichtung um den Steuergerätstecker im Verdacht und um die zu erneuern muss der Deckel ab.
- fredl99
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Re: Steuergerät defekt?
ATF-Ablassschraube, wiederverwendbar: 24 Nm (Vielzahn M16 mit Bohrung)
ATF-Kontrollschraube erneuern (ca. 3,-) 30 Nm (10mm Innensechskant)
Getriebedeckel (12 Stk.): erneuern! (ca. € 1,75/Stk.): 15 Nm + 90° (45er Torx)
Deckeldichtung erneuern (ca. 7,-)
Laut Audi Leitfaden
ATF-Kontrollschraube erneuern (ca. 3,-) 30 Nm (10mm Innensechskant)
Getriebedeckel (12 Stk.): erneuern! (ca. € 1,75/Stk.): 15 Nm + 90° (45er Torx)
Deckeldichtung erneuern (ca. 7,-)
Laut Audi Leitfaden
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Re: Steuergerät defekt?
Danke Dir! Mist, die Deckelschrauben hab ich nicht gekauft, alles andere hab ich schon. Ok, fahren wir nochmal nach Audi.
- Horch
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Re: Steuergerät defekt?
Ich würde erstmal säubern und den Fehler lokalisieren. Um den Rest kannst Du Dich dann später noch kümmern.
Grüße,
Horch
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- fredl99
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Re: Steuergerät defekt?
Ich habe "nach Leitfaden" dazu geschrieben, weil das eben die Audi-Vorgabe ist.
Manchmal wird auch die Meinung vertreten, man könnte alle Schrauben wiederverwenden. Am Deckel dann mit höherem Drehmoment.
Ich stelle das sicher nicht in Abrede und habe es auch einmal gemacht. (Da wusste ich allerdings, daß ich ihn bald nochmal abnehmen werde)
Die kannst [External Link Removed for Guests], was es mit dem Nachdrehwinkel und dem Erneuern auf sich hat, und dann selbst entscheiden was Du machst.
P.S.: Da geht's übrigens auch um die Verschraubung des Querträgers an der Karosserie...
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Re: Steuergerät defekt?
Danke Dir! Wow, ist ja fast wissenschaftlich aufbereitet.
Ich seh das viel subtiler, wenn im LF steht "neu machen" dann eben neu machen. Bei Kopfschrauben überlegt man ja auch nicht ob man die Alten wieder reindreht. Sicher kann man hier die alten Schrauben nehmen wenn man das Ding in 200 Km wieder aufmacht, aber in der Regel sollte man schon tun was im LF steht.
Ich seh das viel subtiler, wenn im LF steht "neu machen" dann eben neu machen. Bei Kopfschrauben überlegt man ja auch nicht ob man die Alten wieder reindreht. Sicher kann man hier die alten Schrauben nehmen wenn man das Ding in 200 Km wieder aufmacht, aber in der Regel sollte man schon tun was im LF steht.
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Re: Steuergerät defekt?
Als Ergänzung aus der Praxis: Es sind Fälle bekannt, da wurde der hintere Deckel 4 mal geöffnet, die alten Schrauben wiederverwendet und auch die Alu-Dichtung nicht erneuert. Und nach über 3 Jahren noch alles trocken.
Grüße,
Horch
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Re: Steuergerät defekt?
Ich hab die schrauben such jedes mal wiederverwendet.Die Alu Dichtung wurde bei mir 5 mal verwendet
- fredl99
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Re: Steuergerät defekt?
Das macht ca. 135,- Ersparnis.
Wenn es in nur einem von 1000 Fällen trotzdem zu tropfen beginnt, ist das im Schnitt ein extrem guter Wert. Nur nicht für den, den es betrifft.
Deshalb meine ich, man sollte beides wissen: Wie es sein sollte und wie es auch anders geht.
Wenn ich jederzeit umsonst und ohne Termin in meiner Garage in die Grube gehen kann, spare ich das Geld für neue Schrauben und kontrolliere eben mal nach. Im Ernstfall mach ich das ganze nochmal.
Brauche ich für die Hebebühne einen Termin, muß mehrere km hinfahren und stundenweise bezahlen, investiere ich lieber mehr und reduziere das Risiko von Folgekosten für einen zweiten Bühnentermin oder sogar größere Folgeschäden.
Deshalb soll das jeder für sich entscheiden. Dazu muss man aber auch beide Möglichkeiten kennen.
Was in dem Zusammenhang eigentlich nie erwähnt wird, sind die beiden großen Schrauben für den Tunnelquerträger. Die gehören auch erneuert, da sie auf dem gleichen Prinzip beruhen. Bei 190Nm meint man, sie gleich abzureißen. Wenn die neu sind, geben sie aber plötzlich nach ("werden weich") und die plastische Verformung wird "spürbar". Die überleben das und sitzen dann auch nach Vorschrift. Gebrauchte haben diese Fähigkeit nur mehr bedingt und reißen entweder wirklich ab oder sitzen nicht richtig.
Das blöde daran ist, daß man es nicht gleich merkt, denn momentan sind sie ja fest. Auf Dauer kann sich das durch die wechselnde Belastung des Rahmens aber ändern und irgendwann liest man in einem Forum von "nicht lokalisierbaren Klopfgeräuschen", die dann keiner mehr mit den Arbeiten am Getriebe in Verbindung bringt. Dann wird gesucht, ausgelesen und getauscht bis der Arzt kommt und das alles für eine Ersparnis von ca. 11 EUR. Mehr kosten diese 2 Stk. nämlich nicht. Ohne diese Info fehlt einem aber der Ansatzpunkt für die Behebung eines hausgemachten Problems.
Wenn es in nur einem von 1000 Fällen trotzdem zu tropfen beginnt, ist das im Schnitt ein extrem guter Wert. Nur nicht für den, den es betrifft.
Deshalb meine ich, man sollte beides wissen: Wie es sein sollte und wie es auch anders geht.
Wenn ich jederzeit umsonst und ohne Termin in meiner Garage in die Grube gehen kann, spare ich das Geld für neue Schrauben und kontrolliere eben mal nach. Im Ernstfall mach ich das ganze nochmal.
Brauche ich für die Hebebühne einen Termin, muß mehrere km hinfahren und stundenweise bezahlen, investiere ich lieber mehr und reduziere das Risiko von Folgekosten für einen zweiten Bühnentermin oder sogar größere Folgeschäden.
Deshalb soll das jeder für sich entscheiden. Dazu muss man aber auch beide Möglichkeiten kennen.
Was in dem Zusammenhang eigentlich nie erwähnt wird, sind die beiden großen Schrauben für den Tunnelquerträger. Die gehören auch erneuert, da sie auf dem gleichen Prinzip beruhen. Bei 190Nm meint man, sie gleich abzureißen. Wenn die neu sind, geben sie aber plötzlich nach ("werden weich") und die plastische Verformung wird "spürbar". Die überleben das und sitzen dann auch nach Vorschrift. Gebrauchte haben diese Fähigkeit nur mehr bedingt und reißen entweder wirklich ab oder sitzen nicht richtig.
Das blöde daran ist, daß man es nicht gleich merkt, denn momentan sind sie ja fest. Auf Dauer kann sich das durch die wechselnde Belastung des Rahmens aber ändern und irgendwann liest man in einem Forum von "nicht lokalisierbaren Klopfgeräuschen", die dann keiner mehr mit den Arbeiten am Getriebe in Verbindung bringt. Dann wird gesucht, ausgelesen und getauscht bis der Arzt kommt und das alles für eine Ersparnis von ca. 11 EUR. Mehr kosten diese 2 Stk. nämlich nicht. Ohne diese Info fehlt einem aber der Ansatzpunkt für die Behebung eines hausgemachten Problems.
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