Steuergerät defekt?

Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Ich weis. Ich habe jedoch die Dichtung um den Steuergerätstecker im Verdacht und um die zu erneuern muss der Deckel ab. ;)
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

ATF-Ablassschraube, wiederverwendbar: 24 Nm (Vielzahn M16 mit Bohrung)
ATF-Kontrollschraube erneuern (ca. 3,-) 30 Nm (10mm Innensechskant)
Getriebedeckel (12 Stk.): erneuern! (ca. € 1,75/Stk.): 15 Nm + 90° (45er Torx)

Deckeldichtung erneuern (ca. 7,-)

Laut Audi Leitfaden
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Danke Dir! Mist, die Deckelschrauben hab ich nicht gekauft, alles andere hab ich schon. Ok, fahren wir nochmal nach Audi. ;)
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Ich würde erstmal säubern und den Fehler lokalisieren. Um den Rest kannst Du Dich dann später noch kümmern.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

Anaconda.44 hat geschrieben: Fr 8. Sep 2017, 13:08die Deckelschrauben hab ich nicht gekauft
Ich habe "nach Leitfaden" dazu geschrieben, weil das eben die Audi-Vorgabe ist.
Manchmal wird auch die Meinung vertreten, man könnte alle Schrauben wiederverwenden. Am Deckel dann mit höherem Drehmoment.

Ich stelle das sicher nicht in Abrede und habe es auch einmal gemacht. (Da wusste ich allerdings, daß ich ihn bald nochmal abnehmen werde)

Die kannst [External Link Removed for Guests], was es mit dem Nachdrehwinkel und dem Erneuern auf sich hat, und dann selbst entscheiden was Du machst.

P.S.: Da geht's übrigens auch um die Verschraubung des Querträgers an der Karosserie...
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Danke Dir! Wow, ist ja fast wissenschaftlich aufbereitet. [icon_geek.gif]
Ich seh das viel subtiler, wenn im LF steht "neu machen" dann eben neu machen. Bei Kopfschrauben überlegt man ja auch nicht ob man die Alten wieder reindreht. Sicher kann man hier die alten Schrauben nehmen wenn man das Ding in 200 Km wieder aufmacht, aber in der Regel sollte man schon tun was im LF steht.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Als Ergänzung aus der Praxis: Es sind Fälle bekannt, da wurde der hintere Deckel 4 mal geöffnet, die alten Schrauben wiederverwendet und auch die Alu-Dichtung nicht erneuert. Und nach über 3 Jahren noch alles trocken.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

Ich hab die schrauben such jedes mal wiederverwendet.Die Alu Dichtung wurde bei mir 5 mal verwendet
Benutzeravatar
fredl99
Chef
Chef
Beiträge: 177
Registriert: So 17. Jul 2016, 01:49
7
Auto: Audi A4 Avant
Motorkennbuchstabe: AVF
Getriebekennbuchstabe: HPP
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von fredl99 »

Das macht ca. 135,- Ersparnis.
Wenn es in nur einem von 1000 Fällen trotzdem zu tropfen beginnt, ist das im Schnitt ein extrem guter Wert. Nur nicht für den, den es betrifft.
Deshalb meine ich, man sollte beides wissen: Wie es sein sollte und wie es auch anders geht.

Wenn ich jederzeit umsonst und ohne Termin in meiner Garage in die Grube gehen kann, spare ich das Geld für neue Schrauben und kontrolliere eben mal nach. Im Ernstfall mach ich das ganze nochmal.

Brauche ich für die Hebebühne einen Termin, muß mehrere km hinfahren und stundenweise bezahlen, investiere ich lieber mehr und reduziere das Risiko von Folgekosten für einen zweiten Bühnentermin oder sogar größere Folgeschäden.

Deshalb soll das jeder für sich entscheiden. Dazu muss man aber auch beide Möglichkeiten kennen.

Was in dem Zusammenhang eigentlich nie erwähnt wird, sind die beiden großen Schrauben für den Tunnelquerträger. Die gehören auch erneuert, da sie auf dem gleichen Prinzip beruhen. Bei 190Nm meint man, sie gleich abzureißen. Wenn die neu sind, geben sie aber plötzlich nach ("werden weich") und die plastische Verformung wird "spürbar". Die überleben das und sitzen dann auch nach Vorschrift. Gebrauchte haben diese Fähigkeit nur mehr bedingt und reißen entweder wirklich ab oder sitzen nicht richtig.
Das blöde daran ist, daß man es nicht gleich merkt, denn momentan sind sie ja fest. Auf Dauer kann sich das durch die wechselnde Belastung des Rahmens aber ändern und irgendwann liest man in einem Forum von "nicht lokalisierbaren Klopfgeräuschen", die dann keiner mehr mit den Arbeiten am Getriebe in Verbindung bringt. Dann wird gesucht, ausgelesen und getauscht bis der Arzt kommt und das alles für eine Ersparnis von ca. 11 EUR. Mehr kosten diese 2 Stk. nämlich nicht. Ohne diese Info fehlt einem aber der Ansatzpunkt für die Behebung eines hausgemachten Problems.
Benutzeravatar
Bacardifan86
Chef
Chef
Beiträge: 1461
Registriert: Di 1. Sep 2015, 15:33
8
Auto: Audi A6 4F 3L TDI Quattro
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: JMQ
Wohnort: Itzehoe
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Bacardifan86 »

Beim B6 sind es noch 2?Bei meinem B7 sind es 4 Vielzahn
Antworten