Steuergerät defekt?

Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Mahlzeit Zusammen,
Ich hätte da gern mal ein Problem. :mrgreen:

Man hat mir folgendes Fahrzeug günstig angeboten: Audi A6 4B 2,4 Liter 165 PS Automatik Bj. 2000. Gelaufen hat das Auto knapp 160.000 Km.
Das Auto ist nicht mehr so schön, jedoch erste Hand und Scheckheft gepflegt bei Audi.

Er hat jedoch folgendes Problem:
Das Auto fährt einwandfrei, keine Macken, kein Ruckeln, kein Löcher, alles top. Wenn man ihn jedoch abstellt, startet er nicht mehr. Bedeutet, der Anlasser dreht nicht, macht keinen Mucks, auch kein klacken. Batterie ist voll und ok. Anlasser ist bei Audi neu gekommen, ohne Erfolg. Kühlt das Auto ab, ca. 1,5 bis 2 Std., springt die Kiste sofort an und läuft problemlos. Fehlerspeicher sagt angeblich nichts.
Audi meinte, es könnte eventuell ein Steuergerät sein.
Kann das sein?
Soweit ich die Info´s hier richtig verstanden habe, läuft die Anlasserelektrik über einen Schalter F125 und ein Relais, also ist da kein Steuergerät zwischen. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?
Gruß, Frank
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuertier defekt?

Beitrag von Horch »

Hallo,

der Multifunktionsschalter oder auch Fahrstufensensor F125 ist im Getriebesteuergerät integriert. In Stellung P und N wird dann das Relais J226 für die Anlaßsperre auf Steckplatz 4 des 13-fach Relaisträgers angesteuert.

Du solltest also erstmal kontrollieren ob das Relais angesteuert wird. Wird es angesteuert, aber schaltet nicht, Relais tauschen. Wird es nicht angesteuert, kann man mit VCDS die Signale des F125 auslesen und kontrollieren. In der Regel wird aber ein unplausibles Signal vom F125 mit einer blinkenden Anzeige im FIS signalisiert und ein Fehlercode im Getriebe-STG abgelegt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuertier defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Super, Danke dir! Kann man das Steuergerät mit dem Fehler reparieren oder ist ein neues fällig, sollte der Schalter einen Schuß haben?
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuertier defekt?

Beitrag von Horch »

Erstmal die Signale kontrollieren, evtl. muss auch nur die Seilzuggrundstellung korrigiert werden.

Sollte es tatsächlich eine Fehlfunktion des F125 sein, kann man es reparieren lassen. Kosten dafür ca. 300-350€, ohne Aus- und Einbau und Wechsel des Fluids. Falls Du Hilfe mit VCDS brauchst, schreibe mal den User Audirakete in Deiner Nähe an.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

So, mal kurze Rückmeldung. Ich war gerade den Audi anschauen. Leider hat er keinen Mucks von sich gegeben. Ich konnte also weder den Motor hören noch probefahren oder irgendwas testen. Ich hab das Auto trotzdem gekauft, da es einen ehrlichen Eindruck machte und der Preis bestechend war.
Nun steht die Büchse da und ich muss sie irgendwie wegholen. Kann mir einer von euch sagen wo das Auto die Relais sitzen hat und ob man diesen F 125 Schalter irgendwie brücken kann so das ich das Auto starten kann und dort wegholen kann?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von lubusch »

Nimm doch Mal die Verkleidung unter dem Lenkrad ab.
Da siehst du dann den Relais Träger.
Dann steht auf dem Relais j226 da klopfen doch Mal drauf beim starten es sollte klaken.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Ah, also unterm Lenkrad sitzt der Krempel, danke Dir. J226 hatte ja Horch schon geschrieben, aber ich kenne das Auto ja überhaupt nicht. Ich bin ja dazu gekommen wie ne Jungfrau zum Kind. [icon_blushnew.gif]

Weist du auch ob man den Schalter irgendwie brücken kann damit die Karre anspringt? Ich würde den gern morgen da wegholen und mal schauen wie er fährt. Ist das erste Mal das ich ein Auto gekauft habe ohne damit gefahren zu sein oder auch nur den Motor zu hören... :oops: Hoffentlich hab ich nicht in die Sch****e gegriffen...
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Hallo,

falls Dein Fzg. bereits Modelljahr 2001 ist, brauchst Du nur eine Brücke von Anschluss 2 auf Anschluss 8 des Relais zu legen.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Hallo Horch, er ist aus 09.2000
20170901_200118.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

So, war jetzt beim Auto und hab die Papiere. Leider ist das Relais J226 nicht an der Stelle zu finden die Horch gesagt hat. Hat noch jemand eine Idee?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten