Steuergerät defekt?

Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Anaconda.44 hat geschrieben: Mi 6. Sep 2017, 14:14
Horch hat geschrieben: Fr 1. Sep 2017, 22:51 Hallo,

falls Dein Fzg. bereits Modelljahr 2001 ist, brauchst Du nur eine Brücke von Anschluss 2 auf Anschluss 8 des Relais zu legen.

Grüße,

Horch
So, heute hab ich mir die Sache mal angesehen. Falls nochmal jemand so ein Problem hat, es geht auch einfacher und sicherer. Man braucht das Relais nicht zu brücken. Einfach das Relais rausnehmen, in den kleinen oberen rechten Kontakt (wird auf dem Relais mit P/N bezeichnet) ein Kabel reinfummeln und das Relais wieder einstecken. Wenn die Karre nun nicht starten will, einfach das andere Ende des Kabels irgendwo auf Masse halten und schon startet die Büchse. Man simuliert dadurch einfach das Signal von dem defekten Schalter. Danach lässt man das Kabel einfach hängen und kann es das nächste Mal wiederverwenden. Hat den Vorteil dass man keine permanente Brücke hat und ein nicht Eingeweihter das Auto nicht auf D oder R starten kann. Ausserdem können so keine Ströme unkontrolliert fließen.
So kann man es auch machen, aber funktioniert nicht immer. Damit wird der Steuerstromkreis des Relais aktiviert. Ist allerdings das Relais selbst defekt, funktioniert das nicht. Dann muss man den Arbeitsstromkreis über die genannten Anschlüsse brücken. Das funktioniert bei sonst intakter Verkabelung immer.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

So, heute war ich bei Audirakete zum auslesen.

Nochmal vielen Dank an dieser Stelle!

Hier das Ergebnis:

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\01J-927-156.lbl
Teilenummer: 01J 927 156 K
Bauteil: V30 01J 2.4l 5V RdW 1664
Codierung: 00001
Betriebsnr.: WSC 64564
VCID: 34614AA3043D34E65E-5178

2 Fehlercodes gefunden:
18194 - Signal für Rückfahrlicht
P1786 - 35-10 - Unterbrechung - Sporadisch
18132 - Signal für Anlasssperre
P1724 - 35-10 - Kurzschluss nach Masse - Sporadisch

Was haltet ihr als Profis davon?
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Und hier die Getriebewerte:
Getriebewerte VCDS.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Hallo,

ich gebe erstmal als Nicht-Profi eine Einschätzung.

Der Fehler 18194 deutet auf einen Fehler in der Verkabelung oder des Relais hin.

Jedoch der Fehler 18132 kann durch Deine Brücke nach Masse erkannt worden sein. Eine Unterbrechung des Signals kann durch das STG nicht festgestellt werden. D.h., theoretisch könnte eine Unterbrechung wie beim Fehler 18194 vorliegen, aber nicht erkannt werden.

Um das STG als Ursache sicher ausschliessen zu können, hättet ihr im MWB 2 die erkannten Wählhebelpositionen mit den zugehörigen Bitmustern auslesen sollen. Dazu noch die Steuersignale im MWB 5 für die Relais der Anlaßsperre und der Rückfahrlichter.

Da das Ganze nur sporadisch ist, würde ich erstmal die Steckverbindung am Getriebe kontrollieren und ggf. reinigen. Dann noch die Leitungsführung auf evtl. Scheuerstellen an den Durchführungen prüfen. Im Wasserkasten sitzt auch eine Elektrobox. Dort den entsprechenden Verbinder (10-polig, blau) kontrollieren und ggf. reinigen.

Dann besteht noch die Chance auf ein defektes Relais selbst. So einen Fall hatte ich mal an einem Benzinpumpenrelais. Da hat die Werkstatt 1 Woche Teiletausch-Party gefeiert. Ohne Erfolg. Dann hab ich das Relais geöffnet, eine kalte Lötstelle nachgelötet und die durften alle Neuteile wieder zurücktauschen.

Sinnvoll wäre es daher mit dem Relaistausch anzufangen. Die Brücke aber für alle Fälle drin lassen.

Die Getriebewerte sind soweit ok, aber der Wert für die Vorwärtskupplung ist eher im gelben Bereich. Der Grenzwert für den Austausch der Saugstrahlpumpe inkl. div. anderer Teile liegt bei 0,295-0,300 A.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Horch hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 21:04 Hallo,

ich gebe erstmal als Nicht-Profi eine Einschätzung.
Na, wenn Du kein Profi bist, wer dann?
Horch hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 21:04 Der Fehler 18194 deutet auf einen Fehler in der Verkabelung oder des Relais hin.

Jedoch der Fehler 18132 kann durch Deine Brücke nach Masse erkannt worden sein. Eine Unterbrechung des Signals kann durch das STG nicht festgestellt werden. D.h., theoretisch könnte eine Unterbrechung wie beim Fehler 18194 vorliegen, aber nicht erkannt werden.
War auch meine Idee mit der Brücke, jedoch hat Frank die Fehler gelöscht und sie waren beim Neuscan wieder vorhanden ohne dass die Brücke zum Einsatz gekommen wäre-
Horch hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 21:04 Um das STG als Ursache sicher ausschliessen zu können, hättet ihr im MWB 2 die erkannten Wählhebelpositionen mit den zugehörigen Bitmustern auslesen sollen. Dazu noch die Steuersignale im MWB 5 für die Relais der Anlaßsperre und der Rückfahrlichter.
Hört sich wichtig und richtig an, jedoch habe ich kein Ahnung was du meinst. [icon_frown.gif]
Horch hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 21:04 Da das Ganze nur sporadisch ist, würde ich erstmal die Steckverbindung am Getriebe kontrollieren und ggf. reinigen. Dann noch die Leitungsführung auf evtl. Scheuerstellen an den Durchführungen prüfen. Im Wasserkasten sitzt auch eine Elektrobox. Dort den entsprechenden Verbinder (10-polig, blau) kontrollieren und ggf. reinigen.
Der Stecker ist wie das Getriebe recht ölig, das wollte ich angreifen wenn ich es das Steuertier rausmachen muss.
Horch hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 21:04 Dann besteht noch die Chance auf ein defektes Relais selbst. So einen Fall hatte ich mal an einem Benzinpumpenrelais. Da hat die Werkstatt 1 Woche Teiletausch-Party gefeiert. Ohne Erfolg. Dann hab ich das Relais geöffnet, eine kalte Lötstelle nachgelötet und die durften alle Neuteile wieder zurücktauschen.

Sinnvoll wäre es daher mit dem Relaistausch anzufangen. Die Brücke aber für alle Fälle drin lassen.
Das Relais ist schon neu, ist im Mai zusammen mit dem Zündanlassschalter und dem Anlasser beu Audi erneuert worden, habe ich heute in der Werkstatt erfahren.
Horch hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 21:04 Die Getriebewerte sind soweit ok, aber der Wert für die Vorwärtskupplung ist eher im gelben Bereich. Der Grenzwert für den Austausch der Saugstrahlpumpe inkl. div. anderer Teile liegt bei 0,295-0,300 A.

Grüße,

Horch
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Ok, mit den Zusatzinformationen kann man doch arbeiten....

STG würde ich erstmal nicht anfassen. Da das Relais neu ist, erstmal Steckverbindungen und Kabel penibelst kontrollieren. Ist das alles wirklich ok, nochmal zu Audirakete und dann machen wir eine telefonisch geführte Fehlersuche. Ein Multimeter sollte dann auch vorhanden sein.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Horch hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 21:44 Ein Multimeter sollte dann auch vorhanden sein.

Grüße,

Horch
Endlich ein Gerät was ich kenne. [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif] [icon_biggrin.gif]
Werde ich nächste Woche angreifen wenn mein Bein etwas besser ist. Ich werd mal mit dem Ölverlust am Getriebe anfangen, der Stecker ist ziemlich verölt. Bis dahin werd ich das Getriebe mal reinigen und schauen wo es inkontinent ist.
Was meintest Du mit den Werten und "gelben Bereich"? Kannst du das ungefähr in KM beziffern?

Gruss, Frank
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Die Druckversorgung der Vorwärtskupplung erfolgt über ein drehbar verlagertes Ölrohr in der Saugstrahlpumpe. Anfänglich waren die Werkstoffpaarungen dieser Drehverbindung suboptimal abgestimmt. Damit kam es zu Leckverlusten an dieser Verbindung. Diese können von den Drucksteuerventilen bis zu einem gewissen Grad kompensiert werden. Das Drucksteuerventil soll aber auch Kupplungsverschleiß kompensieren. Das funktioniert aber nur in bestimmten Grenzen. Dazu kommt noch die Fluidität des verwendeten Fluids. Ist das Fluid "dünn", hat man mehr Leckverluste an der Drehverbindung. Dann kann weniger Kupplungsverschleiss durch das Drucksteuerventil kompensiert werden. Irgendwann ist dann das Druckregelventil aus dem Regelbereich und es kommt zu dem bekannten "Ruckeln".

Instandgesetzte Getriebe (neue Kupplung, neue Saugstrahlumpe, neues Ölrohr) haben Werte für das Druckregelventil von 0,25-0,26 A. Die Verschleißgrenze für die 6-Gang-MT liegt bei ca. 0,295-0,300 A. Das kann man noch kurzfristig über ein Fluid mit etwas niedrigerer Fluidität ausgleichen, aber dann ist eine Instandsetzung angezeigt.

Eine Restlaufleistung vermag ich nicht zu sagen. Zumal der Ölverlust auf keinen guten Wartungszustand schließen lässt. Kontrolliere auch gleich das Diff.-Öl. Aber bei der Laufleistung solltest Du unbedingt einen Fluidwechsel in Betracht ziehen. Bei dem Alter und der Laufleistung mit regulären Fluidwechseln hast Du noch ca. 16% der 17 Jahre alten Erstbefüllung im Getriebe.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Anaconda.44
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 53
Registriert: Do 31. Aug 2017, 16:23
6
Auto: Audi A6 4B2 OLH
Motorkennbuchstabe: AML
Getriebekennbuchstabe: EZF
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Anaconda.44 »

Horch hat geschrieben: Do 7. Sep 2017, 22:48 Zumal der Ölverlust auf keinen guten Wartungszustand schließen lässt. Kontrolliere auch gleich das Diff.-Öl.
Aber bei der Laufleistung solltest Du unbedingt einen Fluidwechsel in Betracht ziehen.
Das Fluid ist im Rahmen der Inspektion bei 120.000 gewechselt worden, da hab ich eine Rechnung drüber. Diff Öl weis ich nicht.
Ich habe aber eh Öl und die hinteren Dichtungen bestellt, da ich ja davon ausging dass das Steuertier raus muss. Werd das Öl also rausschmeißen auch wenn es erst 30.000 drin ist, schadet ja nicht.

Kannst Du mir bitte die Drehmomente von den Ölschrauben und den Schrauben am hinteren Deckel (wo das Steuertier drin sitzt) schreiben?

Gruß, Frank
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Steuergerät defekt?

Beitrag von Horch »

Für einen Fluidwechsel muss der hintere Getriebedeckel nicht geöffnet werden.
Von meinem Windows-Phone gesendet
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten