Audi A6 4B Multitronic unsanft.. :)

Antworten
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Audi A6 4B Multitronic unsanft.. :)

Beitrag von Hoikaiden »

Hallo zusammen,

da ich nun dieses WE wieder viel Auto gefahren bin und es mittlerweile echt nervig ist schreibe ich nun auch mal meinen Leidensweg.

Vor etwa 1 1/2 Jahren war ich, nachdem ich den Wagen von privat (scheckheftgepflegt) gekauft hatte bei der ZF Niederlassung zu einer Getriebespülung.
Die Gänge "rutschten" beim Anfahren etwas durch. Nach getaner Arbeit und Probefahrt fuhr der Wagen wieder wie gewohnt. Ich war allerdings fast 500€, fürs Spülen, ärmer.

Seit etwa 2 Monaten äußerte sich nun ein kleines Ruckeln, welches bei kaltem Zustand so gut wie nicht spürbar ist und erst mit zunehmender Temperatur stärker wird.
Übliches Bild - bei Gleitfahrt und Drehzahlen zwischen 1700-2000 U/min kann er sich nicht "entscheiden", desweiteren kommt nun ein Ruck beim Anfahren hinzu.

Fehler laut STG - gar keine, sowohl im normalen STG als auch dem des Getriebes. Großes Rätselraten, was der Fehler sein könnte.

Nach tauschen diverser Teile - Zündspule, Zündkabel, LMM, Drosselklappe, Tausch aller Unterdruckschläuche etc - war leider kein Erfolg zu verzeichnen.
Zuletzt hatte ich dann endlich einen Fehler im STG, der auch für Ruckeln im Motor zuständig war/ist. Der Temperaturfühler im Kühlsystem hinterm Motor.
Siehe da er war total vermodert und der Gummi (hatte Kühlmittelverlust) bestand nur noch aus Bröseln.

Lange Rede gar kein Sinn, Auto ist nun "dicht" und läuft viel weicher als vor der ganzen Odysee. Dummerweise blieb der Ruck und die unrunde Gleitfahrt erhalten. So machte ich mich
aufgrund von Erfahrung und Gesrächen mit Kollegen auf die Suche nach dem Thema Multitronic. Und landete hier. :)
Ich dachte mir, das ich nun an Coupe110 herantreten werde und näheres mit ihm erläutern werde und den Fortschritt hier mit Bild und Text festhalten werde.

Danke schonmal an alle die mich per PN angeschrieben haben und mir Mut gemacht haben. [icon_smilenew.gif]

Mein Dicker hat nun etwa 165.000 km runter.
Es ist ein 11/2001 (Facelift) in Silber
2.4l 125kw/170PS mit FRY-Multi
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audi A6 4B Multitronic unsanft.. :)

Beitrag von Hoikaiden »

Moin zusammen,
dann schreibe ich mal was bisher alles passiert ist. Kontakt mit Mario (coupe110) hat mehrfach wunderbar funktioniert. Getriebe verlässt heute mein Auto (Kollege baut es aus) und geht am Tag drauf via Logistik auf einer Palette in die schöne Lausitz. Als günstigen Versand kann ich [External Link Removed for Guests] empfehlen (holen bei beliebiger Adresse ab und liefern wohin man will - anders: Spedition muss immer Gewerbeadressen ansteuern)
Teile für den Wiedereinbau habe ich dank Marios Anleitung, bereits bestellt. Nun werde ich ein paar Tage auf mein auto verzichten müssen (kann glücklicherweise zum Dienst laufen - Wochenende muss ich arbeiten, daher fehlt mir da das Auto auch nur begrenzt) [icon_biggrin.gif]
Bis hierhin geht mein Dank primär an Mario und ich werde euch weiterhin auf dem laufenden halten :)
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
7
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Audi A6 4B Multitronic unsanft.. :)

Beitrag von mollyundemma »

Viel Erfolg, wird hinhauen [icon_coolnew.gif]
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audi A6 4B Multitronic unsanft.. :)

Beitrag von Hoikaiden »

Soooooo... da meldet er sich endlich mit etwas Zeit.

Als erstes, der Wagen läuft nun schon viele tausend Kilometer wie ein Uhrwerk.

Nochmal ein dickes Danke an Mario. Das Getriebe kam wohlbehalten wieder und wir machten uns über den Einbau, der dann leider länger gedauert hat als eigentlich gedacht. Grund war eine defekte Ölpumpe und so mussten wir das Getriebe "von Hand" (mit einer Handpumpe) füllen, was nach dem 6ten Liter ein ziemlicher Kraftakt ist :) Egal, es ging. Nochmal sry an Mario das ich ihn just an seinem Geburstag belästigen musste, aber es verlief dann alles glatt.

Ein paar Tage später war ich dann bei Christoph (auch an ihn nochmal ein dickes Danke) zur Adaption. Alles einwandfrei.

Im Anhang noch ein paar Bilder (nix aufregendes)

Auf hoffentlich noch viele weitere tausend Km, und ein Ölwechsel alle 30tkm :D

Zu meinem Tipp bezüglich der oben genannten Spedition - das war das einzig negative, sie wollen eine Tausch-Europalette auch wenn sie a) gar keine ausgegeben haben und b) das Getriebe auf ner einweg steht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audi A6 4B Multitronic unsanft.. :)´- continues... ;)

Beitrag von Hoikaiden »

So dann kram ich mal den alten Thread aus der Versenkung um der Übersicht halber nicht für jeden Mist ein eigenes Thema auf zu machen. :)

Kurze Rede gar kein Sinn - ich hatte mein Getriebe mutwillig (aus purer Dummheit) durch eine überflüssige Nacht-und-Nebel-Abschleppaktion geliefert. (siehe die Bilder der extremsten Schäden ;) ) Statt der max. 30km/h auf max 5km, wurde das Auto von einem V10TDI Toureg mit etwa 80km/h grob 30km weit geschleppt. Auslöser der Fahrt war extremer Ölverlust, der wie sich nachher rausstellte ein defekter Ölfilter war (da ich den Wagen aber mit dem ganzen Öl am Boden nicht starten wollte und unser Trailer keine Winde hatte, wurde ich mit Stange geschleppt)

So hatte ich dann zwar keine Ölverlust mehr, aber der Rückwärtsgang (und manchmal auch vorwärts) war wie in der VW Werbung ein einziges "öckel öckel öckel" der Wagen tanzte und einparken wurde zum absoluten Glückspiel. Die Rückwärtskupplung war verbrannt und die Eingangswelle hatte sich komplett in Wohlgefallen aufgelöst - siehe Bilder) Mal abgesehen vom diabolischen Kreischen und Scheppern aus dem Getriebe, das selbst Nicht-Autoliebhabern tränen in die Augen gekreischt hat. :?

Ich habe es dann tatsächlich noch etwa 15km bis heim geschafft und den Wagen dann auf den Parkplatz geschoben, wo er eine Zeit lang stand, bis ich mit Mario eine Lösung gefunden hatte. Dann lief er tatsächlich noch einmal 2km (sehr abenteuerliche Fahrt) bis zur Werkstatt meines Vertrauens, wo er dann endgültig direkt vor den Toren den Vortrieb quittierte und sich auch nicht wieder zur Arbeit überreden ließ. Der Rest wurde dann geschoben.

Ein paar Tage darauf habe ich zusammen mit einem Freund das Getriebe ausgebaut (und diesmal auf Einwegpaletten - das bieten die mittlerweile an) erneut zu Mario geschickt. - zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht was das für eine Odysee werden würde-

Ein paar Tage später rief coupe110 an und schilderte mir was genau ich doch für ein Profi bin [icon_biggrin.gif] und das er einen groooßen Hammer brauchen wird um das Getriebe, das ich in mühevoller Kleinarbeit verschweißt habe, wieder auseinander zu bekommen. :oops:

Dann stand die Zeit gefühlt still da es keine "neue" Antriebswelle für meinen großen 2.4er gab und auch im 1.8er Turbo Gehege war lange Zeit nichts zu holen und so stand mein schöner A6 viele Wochen mit hoch gehängten Antriebswellen auf dem Hof und wartete auf sein Urteil. Es stand im Raum ihn zu verkaufen/verschrotten - aber wer kauft ein Auto das nicht fährt und wenn dann nur zu einem lächerlichen Preis.
So ging eine Mail und das ein oder andere Telefonat mit Mario (meinem Retter ;) ) und ca 80 Schrottplätzen in ganz Bayern ins Land, bis end lich der erlösende Anruf kam. Ein Bekannter hat eine passende Welle übrig. Man wurde sich bei dem Preis einig und coupe110 waltete seines Amtes.
Ein paar Tage später stand das reparierte Stück auf dem Hof. Nach einer weitere Auszeit (da ich dienstlich sehr eingespannt war) wurde anfang November das Getriebe wieder verbaut. Mit Spülung des Kühlkreislaufes, neuen Antriebswellenschrauben und 8 Liter frischem CVT Öl war das Auto wieder "erwacht"

Seitdem fahre ich extrem vorsichtig, Abschleppen werde ich nur noch Frauen und genieße jeden Kilometer. Leider haben die Bremsen einen leichten Standschaden (werde die Woche noch von mir gewechselt - obwohl der Wagen mit Keil auf dem Hof stand)

Die Werkstatt in der Nähe von Bamberg werde ich zu den Werkstätten im Verzeichnis hinzufügen - VCDS und komplette Anlage zum Ölwechseln ist vorhanden.


Ich sagen nochmal Danke an alle Beteiligten, ganz besonders natürlich an Mario (freu mich echt richtig auf das Treffen 2019 und da bekommst du ein großes Bier) und alle die mich geistig und hier im Forum bisher unterstützt haben. :D

DANKE FÜRS LESEN :mrgreen:

P.S.: ich war über 2 Monate ohne mein Auto
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Audi A6 4B Multitronic unsanft.. :)

Beitrag von coupe110 »

Danke für den netten Bericht und viel Spaß wieder mit deinem Wagen.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Audi A6 4B Multitronic unsanft.. :)

Beitrag von Mops »

super bericht [icon_autorep.gif] [icon_coolnew.gif]
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Antworten