Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Metulsky
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:14
8
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von Metulsky »

Hallo Forum,

ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 34 Jahre alt, komme aus Mittelhessen und arbeite als Testingenieur bei einem großen Automobilhersteller.

Mein Vater fährt einen A6 4B mit 3.0 Liter V6 Motor (ASN) und Multitronic Getriebe (FSA). Der Wagen ist BJ 5/2002, hat jetzt 340tkm gelaufen und hat getriebeseitig bis letztes Jahr nie Probleme gemacht. Seit Anfang letzten Jahres meldet sich die Multitronic allerdings mit gelegentlichen Ruckeln beim Anfahren und stärkerem Beschleunigen. Leider treten diese Probleme seitdem immer häufiger auf.

Als erste Maßnahme haben wir die Kupplung neu adaptiert und dabei folgende Werte erhalten:

Adaptionswerte vor Anpassung:
• Messwertblock 10: 0,270A Vorwärtskupplung, ADP läuft
• Messwertblock 11: 0,260A Rückwärtskupplung, ADP läuft

Adaptionswerte nach Anpassung:
• Messwertblock 10: 0,270A Vorwärtskupplung, ADP i.O.
• Messwertblock 11: 0,250A - 0,255A Rückwärtskupplung ADP i.O.

Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist der Wert für das „6-Gang“ Getriebe zwar OK, Ruckeln tut der Wagen aber trotzdem. Fehlerspeicher des Getriebes war übrigens auch leer.

Als nächstes wäre wohl ein Glykoltest des Getriebeöls sinnvoll. Das Öl wurde im Rahmen der Inspektion bei 60- 180- und 309tkm gewechselt aber der letzte Wechsel liegt bereits fünf Jahre zurück. Der Wasserkühler ist auch noch der Erste und deswegen kann der Test sicher nicht schaden. Ich habe im Netz ein wenig gesucht und bin auf folgenden Test gestoßen:

[External Link Removed for Guests]

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Falls dieser Test nichts taugen sollte, sind die Angebote einiger Forumsmitglieder, solch einen Test durchzufuhren, noch aktuell?