Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Metulsky
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:14
8
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von Metulsky »

Hallo Forum,

ich möchte mich kurz Vorstellen. Ich heiße Sascha, bin 34 Jahre alt, komme aus Mittelhessen und arbeite als Testingenieur bei einem großen Automobilhersteller.

Mein Vater fährt einen A6 4B mit 3.0 Liter V6 Motor (ASN) und Multitronic Getriebe (FSA). Der Wagen ist BJ 5/2002, hat jetzt 340tkm gelaufen und hat getriebeseitig bis letztes Jahr nie Probleme gemacht. Seit Anfang letzten Jahres meldet sich die Multitronic allerdings mit gelegentlichen Ruckeln beim Anfahren und stärkerem Beschleunigen. Leider treten diese Probleme seitdem immer häufiger auf.

Als erste Maßnahme haben wir die Kupplung neu adaptiert und dabei folgende Werte erhalten:

Adaptionswerte vor Anpassung:
• Messwertblock 10: 0,270A Vorwärtskupplung, ADP läuft
• Messwertblock 11: 0,260A Rückwärtskupplung, ADP läuft

Adaptionswerte nach Anpassung:
• Messwertblock 10: 0,270A Vorwärtskupplung, ADP i.O.
• Messwertblock 11: 0,250A - 0,255A Rückwärtskupplung ADP i.O.

Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, ist der Wert für das „6-Gang“ Getriebe zwar OK, Ruckeln tut der Wagen aber trotzdem. Fehlerspeicher des Getriebes war übrigens auch leer.

Als nächstes wäre wohl ein Glykoltest des Getriebeöls sinnvoll. Das Öl wurde im Rahmen der Inspektion bei 60- 180- und 309tkm gewechselt aber der letzte Wechsel liegt bereits fünf Jahre zurück. Der Wasserkühler ist auch noch der Erste und deswegen kann der Test sicher nicht schaden. Ich habe im Netz ein wenig gesucht und bin auf folgenden Test gestoßen:

[External Link Removed for Guests]

Hat jemand damit schon Erfahrungen sammeln können? Falls dieser Test nichts taugen sollte, sind die Angebote einiger Forumsmitglieder, solch einen Test durchzufuhren, noch aktuell?

Danke schon mal für Eure Antworten!


Gruß

Sascha
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4238
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von Mops »

Moin moin und Willkommen hier bei uns
Das Getriebeöl wird normalerweise jede 60 tkm oder alle 4 Jahre gewechselt. Also es wird Zeit das zutun. Auf deiner stelle würde ich das nach coupe110 Methode machen.
[External Link Removed for Guests]
Damit komplette Füllung neu und nicht immer 5l. Wenn du Glück hast ist dein Problem damit behoben. Glyckoltest wird noch gemacht. Melde dich beim Mods lubusch und coupe110. Die werden dir helfen.
Zu deinem link kann ich leider nichts sagen. Ich kenne das leider nicht.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5635
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von coupe110 »

Bei 340tkm muss man auch wenn die Werte gut aussehen, ein wenig mehr in betracht ziehen. Denke hier an die Laschenkette und an die Saugstrahlpumpe.
Hier ist die Frage wie lange du das Auto noch fahren willst.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von lubusch »

Moin
Der innen liegende Filter ist auch eine Ursache.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Metulsky
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:14
8
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von Metulsky »

Hallo Mops, Coupe110 und Lubusch,

erst einmal herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich hoffe, ihr hattet ein schönes Osterfest!

Wir hatten uns schon gedacht, dass bei 340tkm ein „gewisser“ Verschleiß vorliegen könnte, der Ursache des Ruckelns ist. Zunächst wollten wir aber erstmal alles checken/probieren, was ohne einen Ausbau des Getriebes möglich ist – das wäre ja dann nur ein Getriebeölwechsel sowie der Glykoltest, oder?

Ein Ölwechsel nach coupe110 Methode wird in nächster Zeit etwas schwierig, da der Wagen ein Saisonkennzeichen hat und nur noch diese Woche gefahren werden darf. Das wäre aber eine Maßnahme für den Wintercheck im Oktober. Eine Ölprobe werde ich aber entnehmen und einen der genannten Mods anschreiben. Falls da was im Argen sein sollte, kann ich mich im Sommer schon mal um die Erneuerung des Wasserkühlers kümmern und weitere Schritte planen…

Nochmals Danke für Eure Antworten!


Gruß

Sascha
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4796
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von lubusch »

Bei der kilometerleistung würde ich äher über ein kleines wellnespaket nachdenken.
Nach dem Fluid Wechsel wird es erstmal besser aber es kommt wieder

Gesendet von meinem Xperia Z5
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von Horch »

Hallo,

da Du offensichtlich über VCDS verfügst, kannst Du die Ursache aber eingrenzen. Dazu die Motor-, Getriebeeingangs- und -ausgangsdrehzahl mitloggen.

Weichen Motor- und Eingangsdrehzahl ab, wird es ein Problem der Kupplung sein. Weichen Eingangs- und -ausgangsdrehzahl ab, liegt das Problem im Bereich der Variatoren/Kette.

Dass das Fluid bereits hoffnungslos verbraucht/überaltert ist, hast Du ja schon erkannt.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Metulsky
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:14
8
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von Metulsky »

Hallo Horch,

vielen Dank für den guten Tipp!

Ich habe mal geschaut: Messwertblock 7 sollte alle relevanten Drehzahlsignale enthalten. :)

Morgen werde ich allerdings nicht mehr dazu kommen, den Wagen zu fahren und ab Freitag ist er in der Sommerpause.

Somit muss ich diesen Test wohl auch auf Oktober verschieben :(


Viele Grüße

Sascha
Metulsky
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:14
8
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von Metulsky »

Hallo Forum,

ich wollte mal ein kurzes Feedback zum Stand der Dinge geben:

Wie angekündigt, habe ich nach Ende der Sommerpause etliche Fahrten gemacht und dabei mit VCDS mitgemessen. Allerdings konnte ich den Fehler nicht reproduzieren und habe somit auch keine brauchbaren Messdaten gewonnen. Es ist wie verhext: der Wagen fährt absolut problemlos!

Mein Vater, der den Wagen nahezu täglich nutzt, hat seit Oktober 1-2-mal von einem Ruckeln beim Fahren berichtet. Sonst keine Probleme.

Ich muss sagen, dass ich deswegen nicht sonderlich böse bin aber an eine spontane Selbstheilung glaube ich wiederum auch nicht.

Ich bleibe dran und werde berichten!


Viele Grüße

Sascha
Metulsky
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 23:14
8
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FSA
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Ruckeln beim Anfahren und Beschleunigen

Beitrag von Metulsky »

Hallo Forum,

wie erwartet, hat sich der Wagen nicht selbst geheilt - diese Saison ist das Ruckeln sogar noch schlimmer geworden.

Letzte Woche habe ich einen Glykoltest machen lassen (Danke Lubusch :-)) und dieser war glücklicherweise negativ.

Des Weiteren habe ich es endlich geschafft und ein paar ruckende Anfahrten mit VCDS aufzeichnen können. Die Abtastrate ist leider nicht die Beste aber ich meine herauszulesen, dass die Drehzahlsprünge im Bereich der Kupplung entstehen. Ich habe die Grafik der Messung mal angehängt. Messung war bei warmen Getriebe in der Ebene mit wenig Gas beim Anfahren.

Was meint ihr dazu?


Danke schonmal für Euren Input 😊

Viele Grüße

Sascha
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten