Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Tücki
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:16
7
Auto: Audi A4 Cabriolet 8H 2,4L
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Tücki »

Hallo David,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Schade das du auch nicht weiter gekommen bist, aber ich bleibe dran und sollte ich was finden werde ich berichten!
Gott sei Dank habe ich noch keine Probleme mit dem Getriebe und ich hoffe mal das bleibt so ;)

Da meine Werkstatt sich jetzt so auf die Verkokung des Zylinderkpofes einschießt,werden wir mal in diese Richtung ermitteln.

Gruß
Tücki
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Horch »

Hallo,

Gemisch zu mager bedeutet das der Motor zuviel Luft bekommt. Wenn die Lambdasonden ok sind, und alle sonstigen Schläuche richtig sitzen und keine noch so kleinen Risse haben, kommt noch das Magnetventil N80 zur Tankentlüftung in Frage. Das sorgt dafür, dass die Benzindämpfe vom Tank über einen Aktivkohlefilter zum Ansaugtrakt des Motors geführt werden. Manchmal wird das undicht bzw. wurde Granulat vom Aktivkohlefilter angesaugt. In der Folge kann es dann nicht mehr richtig schliessen und es wird zuviel Luft vom Motor angesaugt.

Baue das Ventil mal aus, und prüfe ob es Luft durchlässt. Falls ja, tauschen bzw. reinigen, falls sich Granulat dort findet.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
haderate
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:23
11
Auto: A6 4b BJ 2002 2.4l
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Hallo Horch,

das mit der Tankentlüftung hab ich ebenfalls schon mal irgendwo gelesen und auch schon getestet.
Bei mir war diese in Ordnung. Keine Kohlereste im Ventil und hat auch nur einseitig Luft durch gelassen,
wenn man reingepustet hat.

Die Lambdawerte scheinen in Ordnung zu sein, einzig die Nach-Kat-Sonde meldet immer wieder das
der Kat zu wenig Leistung hat, jedoch ist dies nicht der Fall. Wenn man den Fehler 16805+16815
im Netz sucht dann ist das ein unerklärliches Phänomen und bislang hat auch nur eine Lösung wirklich
geholfen. Da wurde mittels Adapter die Lambdasonde weiter aus dem Abgasstrom genommen.
Das halte ich jedoch nicht für eine ideale Lösung. Was der TÜV dazu sagt ist eine andere Sache.


Grüße
David
Tücki
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:16
7
Auto: Audi A4 Cabriolet 8H 2,4L
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Tücki »

Hallo Horch!

Danke für den Tipp!
Ich habe gestern mal das Ventil N80 überprüft und bin jetzt etwas verwirrt [icon_confusednew.gif]
Es lässt sich in beiden Richtung NICHT durchpusten, also ist gesperrt! :o
Ist das richtig so?

Gruß
Tücki
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von lubusch »

Moin
Das N80 wird elektrisch angesteuert.
Wenn es im ausgebauten zustand zu ist sollte es i.o sein.
Legt man 12V drauf dann öffnet es.
Und man sollte durchpusten können.
Bei laufenden Motor hört man es auch takten.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Tücki
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:16
7
Auto: Audi A4 Cabriolet 8H 2,4L
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Tücki »

Moin Manfred!

Danke dir, so hatte ich mir das auch schon gedacht!
Allerdings: Takten habe ich da gestern nix gehört bei laufendem Motor.

Ist aber auch egal, denn wenn es zu ist, sollte es auch nicht für meinen Fehler verantwortlich sein.
Zu mager kann der Motor durch ein geschlossenes N80 nicht werden [icon_idea2.gif]

Gruß
Tücki
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von lubusch »

Funktion Über der Oberfläche des Kraftstoffes im Tank, bilden sich - je nach Luftdruck und Umgebungstemperatur - mehr oder weniger Kraftstoffdämpfe.
Die Aktivkohlebehälter-Anlage verhindert, daß diese HC-Emissionen in unsere Atemluft gelangen.
Die Kraftstoffdämpfe gelangen vom höchsten Punkt des Tanks über das Schwerkraftventil (wird bei einer Neigung von 45° geschlossen) und das Druckhalteventil, in der Menge gedrosselt, in den Aktivkohlebehälter.
Die Aktivkohle speichert diese Gase wie ein Schwamm.
Im Fahrbetrieb bei aktiver Lambdaregelung (Motor warm), wird das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80-, auch Tankentlüftungsventil genannt, last- und drehzahlabhängig vom Motorsteuergerät getaktet angesteuert. Die Öffnungszeit ist von den eingehenden Signalen abhängig.
Während des Spülvorganges (Regenerierung der Aktivkohle) wird durch den Saugrohrunterdruck Frischluft durch die Belüftungsöffnung an der Unterseite des Aktivkohlebehälters angesaugt. Die in der Aktivkohle zwischengespeicherten Kraftstoffdämpfe und Frischluft werden der Verbrennung dosiert zugeführt.
Das Druckhalteventil verhindert, daß bei geöffnetem Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- und anliegendem Saugrohrunterdruck Kraftstoffdämpfe aus dem Tank gesaugt werden. Es stellt somit eine vorrangige Entleerung des Aktivkohlebehälters sicher.
Stromlos (z. B. Leitungsunterbrechung) ist das Magnetventil 1 für Aktivkohlebehälter -N80- geschlossen. Der Aktivkohlebehälter wird nicht entleert.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von lubusch »

Sollte es Defekt sein soltte dieser fehler auftauchen.
16825 - Tankentlüftungssystem Durchsatz fehlerhaft
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Horch »

Hallo,

da habt ihr Euch einen ziemlich fiesen Fehler "eingefangen". Wobei die Ursache nicht wirklich identisch sein muss.

An dem Fehler kann so ziemlich jeder Sensor, jeder Schlauch im Ansaugtrakt, jedes Luft-/Abgas-/Einspritzventil beteiligt sein.

Ohne Diagnosesystem und intime Kenntnisse der Soll-/Istwerte ist man da ziemlich aufgeschmissen.

Ohne Diagnosesystem gibt es für die low-cost Selbsthilfe erstmal folgende Ansätze:

1. Mit Bremsenreiniger verdächtige Stellen an den Schläuchen und sonstigen Verbindungen absprühen. Reagiert der Motor an einer bestimmten Stelle, ist die Umgebung auf Undichtigkeiten (Risse, lose Schellen, abgerutschte Schläuche, etc.) zu untersuchen.

2. Auch unverdächtige Elemente wie Doppeltemperaturgeber, Zündkerzen, Luftfilter und Benzinfilter sind bei unbekanntem Wartungsstand erstmal zu ersetzen, bevor es die Werkstatt für viel mehr Geld macht. Ein Kompressionstest bietet sich beim Zündkerzenwechsel an.

3. Ist man auf diesem Wege nicht fündig geworden, würde ich vorzugsweise erstmal zum Bosch-Dienst fahren. Die kennen sich erfahrungsgemäß besser damit aus, da Bosch das System (mit-) entwickelt hat und über die Jahre Erfahrung mit den jeweiligen "Schwächen" gesammelt hat.

Hat man das Programm durch, und noch keine Ursache gefunden, fängt es dann auch an teuer zu werden.

Aber erstmal die Punkte abarbeiten bzw. abhaken.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Benutzeravatar
lubusch
Moderator
Moderator
Beiträge: 4801
Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
10
Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von lubusch »

Die Zündspulen nicht vergessen inkl. Kabel zu den Zylindern [icon_coolnew.gif]
Denke er wird irgendwo Falschluft ziehen.
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Antworten