Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

haderate
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Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Hi Leute.

da ich aktuell keine Ahnung habe wo ich zuerst Anfangen soll zu suchen dachte ich mir ich frage hier erstmal nach.
Da bislang hier immer eine Lösung gefunden wurde.

Aktuelles Problem ist folgendermaßen.

A6 4B 2.4 BDV/FRY

Ich hab einen unrunden Motorlauf sowohl im Stand (Stellung P) bei ca. 1400U/min und auch bei Last.
Beim fahren fühlt es sich so an als wären die Reifen nicht gewuchtet, da aber das Problem im Stand auch ist
schließe ich diese jetzt völlig aus.
Zündung wurde geprüft und für gut befunden. Zündkerzen, Kabel und Zündspule bereits gewechselt.
Unterdruckschläuche und KGE teilweise erneuert. Falschluft zieht er keine. LMM ist OK.
Noch am Rande, das Verhalten habe ich bei LPG und Benzin.
Achja und auch keine Fehler im Speicher hinterlegt.
Wenn das Fahrzeug kalt ist spürt man es nicht so sehr aber wenn alles schön warm ist (Öl+Wasser) merkt man es deutlich.

Jetzt meine eigentliche Frage.
Kann eine mechanische Unwucht vom Getriebe in Stellung P erfolgen?
Bzw. sind Motor und Getriebe in Stellung P mechanisch getrennt und eine Verbindung besteht erst in den anderen Fahrstufen?
Wenn ja dann kann ich dieses ausschließen, da ich aber nicht weiss ob dies wirklich so ist muss ich fragen.
Wenn nein bin ich ratlos und kein Stück weiter.

Es geht hier erstmal um die Eingrenzung wo ich Anfangen soll zu suchen (motor oder Getriebe)
Werkstatt hat so erstmal nichts gefunden und wollte natürlich auch nicht gleich den ganzen Block zerlegen.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
David
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Horch »

Hallo,

in Stellung P ist lediglich die Verbindung Motor und Getriebeeingangswelle aktiv. Die Kupplung ist geöffnet und es werden sonst keine weiteren Massen im Getriebe bewegt.

Zwischen Motor und Getriebe sitzt aber ein Schwungrad mit Dämpferscheibe, siehe auch [External Link Removed for Guests], Pos. 17. Um da dran zu kommen, muss aber das Getriebe raus.

Grüße,

Horch
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von coupe110 »

Laufen beide Variatoren nicht auch mit?
Bin da gerade am grübeln.
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Horch hat geschrieben:Hallo,

in Stellung P ist lediglich die Verbindung Motor und Getriebeeingangswelle aktiv. Die Kupplung ist geöffnet und es werden sonst keine weiteren Massen im Getriebe bewegt.

Zwischen Motor und Getriebe sitzt aber ein Schwungrad mit Dämpferscheibe, siehe auch [External Link Removed for Guests], Pos. 17. Um da dran zu kommen, muss aber das Getriebe raus.

Grüße,

Horch

Danke hierfür.

Somit kann ich das Getriebe nicht pauschal für den Fehler ausschließen.

Meint Ihr ich könnte mit einem Stethoskop den möglichen Fehler eingrenzen?
Bevor ich das Getriebe raus nehme wäre das sicherlich die einfachere Variante.
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Horch »

coupe110 hat geschrieben:Laufen beide Variatoren nicht auch mit?
Bin da gerade am grübeln.
Variator 2 wirkt doch direkt auf das Differential. Und in P ist die Parksperre eingelegt. Wenn sich dann Variator 1 drehen würde, wäre ganz schnell die Kette verschlissen.
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von coupe110 »

Stimmt, dann wird das von der Eingangswelle geregelt
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Habe hier ein Video gefunden.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Bei 0:06 sieht man wie eine Umschaltung erfolgt, die Frage ist jetzt eher ob das P oder N Stellung darstellen soll.

[External Link Removed for Guests]

Gruß
David
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von lubusch »

Habe meinen Beitrag mal gelöscht,um die Leute nicht auf eine falsche Fährte zu führen.
Habe mich ausgiebig mit Horch darüber unterhalten und er konnte mir es genau erklären.
Also so wie Horch es oben weiter beschrieben hat ist es Richtig.

Thank' Axel
Gruß Manfred
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Mops »

sehr gut
Gruß Mops
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Habe heute auf dem Heimfahrt eine Fehlermeldung im FIS gehabt, die wie folgt aussieht.

17544 4488 P1136 Bank1,Gemischadaption (add.) System zu mager
17546 448A P1138 Bank2,Gemischadaption (add.) System zu mager

Ich vermute mal der zieht doch irgendwo Falschluft. Verbrennung war jedoch laut Mechaniker letzte Woche top.
Habe noch folgendes beobachtet.
Stellung P
kurzer Gasstoß bis ca. 2000 U/min und direkt vom Gas
Drehzahl sackt in Keller deutlich unter 800 U/min.
Danach braucht der Motor mehrere Sekunden bis er wieder eine stabile Leerlaufdrehzahl erreicht.

Werde mich doch nochmal um den Sekundärkreis kümmern :( und berichten.

Grüße
David
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