Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:23
- 11
- Auto: A6 4b BJ 2002 2.4l
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Göppingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Hi Leute.
da ich aktuell keine Ahnung habe wo ich zuerst Anfangen soll zu suchen dachte ich mir ich frage hier erstmal nach.
Da bislang hier immer eine Lösung gefunden wurde.
Aktuelles Problem ist folgendermaßen.
A6 4B 2.4 BDV/FRY
Ich hab einen unrunden Motorlauf sowohl im Stand (Stellung P) bei ca. 1400U/min und auch bei Last.
Beim fahren fühlt es sich so an als wären die Reifen nicht gewuchtet, da aber das Problem im Stand auch ist
schließe ich diese jetzt völlig aus.
Zündung wurde geprüft und für gut befunden. Zündkerzen, Kabel und Zündspule bereits gewechselt.
Unterdruckschläuche und KGE teilweise erneuert. Falschluft zieht er keine. LMM ist OK.
Noch am Rande, das Verhalten habe ich bei LPG und Benzin.
Achja und auch keine Fehler im Speicher hinterlegt.
Wenn das Fahrzeug kalt ist spürt man es nicht so sehr aber wenn alles schön warm ist (Öl+Wasser) merkt man es deutlich.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Kann eine mechanische Unwucht vom Getriebe in Stellung P erfolgen?
Bzw. sind Motor und Getriebe in Stellung P mechanisch getrennt und eine Verbindung besteht erst in den anderen Fahrstufen?
Wenn ja dann kann ich dieses ausschließen, da ich aber nicht weiss ob dies wirklich so ist muss ich fragen.
Wenn nein bin ich ratlos und kein Stück weiter.
Es geht hier erstmal um die Eingrenzung wo ich Anfangen soll zu suchen (motor oder Getriebe)
Werkstatt hat so erstmal nichts gefunden und wollte natürlich auch nicht gleich den ganzen Block zerlegen.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
David
da ich aktuell keine Ahnung habe wo ich zuerst Anfangen soll zu suchen dachte ich mir ich frage hier erstmal nach.
Da bislang hier immer eine Lösung gefunden wurde.
Aktuelles Problem ist folgendermaßen.
A6 4B 2.4 BDV/FRY
Ich hab einen unrunden Motorlauf sowohl im Stand (Stellung P) bei ca. 1400U/min und auch bei Last.
Beim fahren fühlt es sich so an als wären die Reifen nicht gewuchtet, da aber das Problem im Stand auch ist
schließe ich diese jetzt völlig aus.
Zündung wurde geprüft und für gut befunden. Zündkerzen, Kabel und Zündspule bereits gewechselt.
Unterdruckschläuche und KGE teilweise erneuert. Falschluft zieht er keine. LMM ist OK.
Noch am Rande, das Verhalten habe ich bei LPG und Benzin.
Achja und auch keine Fehler im Speicher hinterlegt.
Wenn das Fahrzeug kalt ist spürt man es nicht so sehr aber wenn alles schön warm ist (Öl+Wasser) merkt man es deutlich.
Jetzt meine eigentliche Frage.
Kann eine mechanische Unwucht vom Getriebe in Stellung P erfolgen?
Bzw. sind Motor und Getriebe in Stellung P mechanisch getrennt und eine Verbindung besteht erst in den anderen Fahrstufen?
Wenn ja dann kann ich dieses ausschließen, da ich aber nicht weiss ob dies wirklich so ist muss ich fragen.
Wenn nein bin ich ratlos und kein Stück weiter.
Es geht hier erstmal um die Eingrenzung wo ich Anfangen soll zu suchen (motor oder Getriebe)
Werkstatt hat so erstmal nichts gefunden und wollte natürlich auch nicht gleich den ganzen Block zerlegen.
Vielen Dank schonmal.
Grüße
David
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Hallo,
in Stellung P ist lediglich die Verbindung Motor und Getriebeeingangswelle aktiv. Die Kupplung ist geöffnet und es werden sonst keine weiteren Massen im Getriebe bewegt.
Zwischen Motor und Getriebe sitzt aber ein Schwungrad mit Dämpferscheibe, siehe auch [External Link Removed for Guests], Pos. 17. Um da dran zu kommen, muss aber das Getriebe raus.
Grüße,
Horch
in Stellung P ist lediglich die Verbindung Motor und Getriebeeingangswelle aktiv. Die Kupplung ist geöffnet und es werden sonst keine weiteren Massen im Getriebe bewegt.
Zwischen Motor und Getriebe sitzt aber ein Schwungrad mit Dämpferscheibe, siehe auch [External Link Removed for Guests], Pos. 17. Um da dran zu kommen, muss aber das Getriebe raus.
Grüße,
Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5637
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Laufen beide Variatoren nicht auch mit?
Bin da gerade am grübeln.
Bin da gerade am grübeln.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:23
- 11
- Auto: A6 4b BJ 2002 2.4l
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Göppingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Horch hat geschrieben:Hallo,
in Stellung P ist lediglich die Verbindung Motor und Getriebeeingangswelle aktiv. Die Kupplung ist geöffnet und es werden sonst keine weiteren Massen im Getriebe bewegt.
Zwischen Motor und Getriebe sitzt aber ein Schwungrad mit Dämpferscheibe, siehe auch [External Link Removed for Guests], Pos. 17. Um da dran zu kommen, muss aber das Getriebe raus.
Grüße,
Horch
Danke hierfür.
Somit kann ich das Getriebe nicht pauschal für den Fehler ausschließen.
Meint Ihr ich könnte mit einem Stethoskop den möglichen Fehler eingrenzen?
Bevor ich das Getriebe raus nehme wäre das sicherlich die einfachere Variante.
- Horch
- Chef
- Beiträge: 4128
- Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
- 9
- Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
- Motorkennbuchstabe: AYM
- Getriebekennbuchstabe: FSC
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Variator 2 wirkt doch direkt auf das Differential. Und in P ist die Parksperre eingelegt. Wenn sich dann Variator 1 drehen würde, wäre ganz schnell die Kette verschlissen.coupe110 hat geschrieben:Laufen beide Variatoren nicht auch mit?
Bin da gerade am grübeln.
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
- coupe110
- Moderator
- Beiträge: 5637
- Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
- 11
- Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren - Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: GHR
- Wohnort: Lausitz
- Hat sich bedankt: 45 Mal
- Danksagung erhalten: 47 Mal
Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Stimmt, dann wird das von der Eingangswelle geregelt
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:23
- 11
- Auto: A6 4b BJ 2002 2.4l
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Göppingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Habe hier ein Video gefunden.
Vielleicht hilft das ja weiter.
Bei 0:06 sieht man wie eine Umschaltung erfolgt, die Frage ist jetzt eher ob das P oder N Stellung darstellen soll.
[External Link Removed for Guests]
Gruß
David
Vielleicht hilft das ja weiter.
Bei 0:06 sieht man wie eine Umschaltung erfolgt, die Frage ist jetzt eher ob das P oder N Stellung darstellen soll.
[External Link Removed for Guests]
Gruß
David
- lubusch
- Moderator
- Beiträge: 4801
- Registriert: So 26. Jan 2014, 23:14
- 10
- Auto: Audi A4 Cabrio 8H7 B6 3.0 V6 162Kw Bj.2003 ,Multitronic
- Motorkennbuchstabe: ASN
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Beverstedt OT Lunestedt
- Hat sich bedankt: 16 Mal
- Danksagung erhalten: 56 Mal
Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Habe meinen Beitrag mal gelöscht,um die Leute nicht auf eine falsche Fährte zu führen.
Habe mich ausgiebig mit Horch darüber unterhalten und er konnte mir es genau erklären.
Also so wie Horch es oben weiter beschrieben hat ist es Richtig.
Thank' Axel
Habe mich ausgiebig mit Horch darüber unterhalten und er konnte mir es genau erklären.
Also so wie Horch es oben weiter beschrieben hat ist es Richtig.
Thank' Axel
Gruß Manfred
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
Der Optimist ist ein Mensch, der glaubt, dass eine Stubenfliege einen Weg nach draußen sucht.
*** Bitte auch den "Spendenknopf" des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
VCDS HEX-CAN-USB Raum 27616 Niedersachsen
- Mops
- Moderator
- Beiträge: 4270
- Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
- 10
- Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio - Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: GHT
- Wohnort: Hamburg
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
sehr gut
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
Bin ich ölich, bin ich fröhlich
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
-
- Rennfahrer
- Beiträge: 57
- Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:23
- 11
- Auto: A6 4b BJ 2002 2.4l
- Motorkennbuchstabe: BDV
- Getriebekennbuchstabe: FRY
- Wohnort: Göppingen
- Hat sich bedankt: 0
- Danksagung erhalten: 0
Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last
Habe heute auf dem Heimfahrt eine Fehlermeldung im FIS gehabt, die wie folgt aussieht.
17544 4488 P1136 Bank1,Gemischadaption (add.) System zu mager
17546 448A P1138 Bank2,Gemischadaption (add.) System zu mager
Ich vermute mal der zieht doch irgendwo Falschluft. Verbrennung war jedoch laut Mechaniker letzte Woche top.
Habe noch folgendes beobachtet.
Stellung P
kurzer Gasstoß bis ca. 2000 U/min und direkt vom Gas
Drehzahl sackt in Keller deutlich unter 800 U/min.
Danach braucht der Motor mehrere Sekunden bis er wieder eine stabile Leerlaufdrehzahl erreicht.
Werde mich doch nochmal um den Sekundärkreis kümmern und berichten.
Grüße
David
17544 4488 P1136 Bank1,Gemischadaption (add.) System zu mager
17546 448A P1138 Bank2,Gemischadaption (add.) System zu mager
Ich vermute mal der zieht doch irgendwo Falschluft. Verbrennung war jedoch laut Mechaniker letzte Woche top.
Habe noch folgendes beobachtet.
Stellung P
kurzer Gasstoß bis ca. 2000 U/min und direkt vom Gas
Drehzahl sackt in Keller deutlich unter 800 U/min.
Danach braucht der Motor mehrere Sekunden bis er wieder eine stabile Leerlaufdrehzahl erreicht.
Werde mich doch nochmal um den Sekundärkreis kümmern und berichten.
Grüße
David