Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Tücki
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:16
7
Auto: Audi A4 Cabriolet 8H 2,4L
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Tücki »

Hallo David!

Habe ich bei Ebay gekauft, hier der link:

[External Link Removed for Guests]

Schönen Gruß
Tücki
haderate
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:23
11
Auto: A6 4b BJ 2002 2.4l
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Danke Dir.

Bei dem Preis, wage ich noch einen letzten Versuch.

Grüße
David
Tücki
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 10
Registriert: Fr 24. Mär 2017, 11:16
7
Auto: Audi A4 Cabriolet 8H 2,4L
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Tücki »

Hallo David

Berichte ruhig mal weiter!
Interisiert mich was draus wird!

Gruß Tücki
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Mops »

Mich auch
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
haderate
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:23
11
Auto: A6 4b BJ 2002 2.4l
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Ich melde mich mal nach etwas längerer Abstinenz zurück.

Habe es nochmal gewagt die Zündleitungen zu bestellen.
Bei dem Betrag war das Risiko verschmerzbar.

Leider hat es keine Besserung gegeben.

Aktuell hab ich jedoch ein Problem mit dem Getriebesteuergerät ->F125.
Ja jetzt hat es mich auch erwischt.
Momentan fährt der Kübel noch aber ich überlege ob ich ihn jetzt nicht doch abstoße.
Da die Grundsituation des KFZ nicht mehr die Beste ist ergibt sich dieser Gedanke eben.

Demnächst müssten einige Arbeiten ausgeführt werden die den Wert des Fahrzeugs einfach übersteigen.

Steuergerät.
Kühlmittelverlust - erst gestern fest gestellt. Vielleicht ist auch was ins Getriebe gewandert.
Riemen Wapu etc. sollte auch gemacht werden.
erhöhter Ölverbrauch - Fehler unbekannt
Nockenwellenversteller leicht undicht - noch unkritisch könnte aber teuer werden.

Grüße
David
Benutzeravatar
Mops
Moderator
Moderator
Beiträge: 4269
Registriert: Mi 22. Mai 2013, 13:19
10
Auto: Skoda Octavia Scout 2.0 TDI DSG
Audi A4 B6 2,4l V6 Cabrio
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: GHT
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Mops »

- erst gestern fest gestellt. Vielleicht ist auch was ins Getriebe gewandert.
Das kann auch dein Thermostatgeheuse ( ca. 45€ original) sein. Kriegen öfter risse. Dafür muss ZR runter. Guck mal ob Du Kühlmittelverlust unter der Lima hast wenn ja dann ist das ding

Riemen Wapu etc. sollte auch gemacht werden.
erhöhter Ölverbrauch - Fehler unbekannt
2.4l haben öfters Ölverbrauch. Wechsel das öl auf 10w 40.
Gruß Mops
Bin ich ölich, bin ich fröhlich [icon_coolnew.gif]
Multitronic und VCDS HEX-CAN-USB Service Raum Hamburg
Kein Technischer Support per PN,dafür haben wir das Forum
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
8
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von mollyundemma »

Beim BDV 2.4 helfen Motorspülung und Umstieg auf 10W 40 den Ölverbrauch zu reduzieren.
Zahnrienen steh ich auch davor und will mir das notwendige Werkzeug kurzfristig zulegen. Könnten wir nach Absprache gern gemeinsam nutzen.
haderate
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:23
11
Auto: A6 4b BJ 2002 2.4l
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Hi Jungs,

Öl habe ich bereits vor 5 Jahren auf 10w40 umgestellt.
Da meiner im Untertouringen Bereich (bis 1800U/MIN) wie ein Sack Nüsse fährt denke ich, dass
er das irgendwo mitverbrennt.
Leckstellen wo er Falschluft ziehen könnte hab ich schon zu oft gesucht und nichts gefunden.

Wenn ich demnächst noch vom offenen Motorraum träumen anfange ist es ein schlechtes Zeichen
und sollte etwas Abstand vom schrauben nehmen. :D

Dachte auch schon daran einen gebrauchten Motor zu besorgen, diesen zu überholen und einzusetzen.
Vom Kostenfaktor her nimmt sich das kaum noch was, zumindest wenn die Nockenversteller dazukommen
sollten. Aber irgenwie schiebt man alles so vor sich her bis es eben nicht mehr geht.

Mit dem Thermostatgehäuse schau ich nachher mal direkt.

Danke euch.

Grüße
David
mollyundemma
Chef
Chef
Beiträge: 184
Registriert: Do 21. Apr 2016, 07:53
8
Auto: Audi A 6 Avant Modellreihe 4 B, 2.4 Benziner aus Baujahr 2002
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von mollyundemma »

Meiner hat mit 5W 30 vor der Spülung 1 Liter auf 1.000 km verbraucht. Mindestens! Nach Umstellung auf 10W 40 und Spülung deutlich weniger als die Hälfte. Nach den Erfahrungen auch anderer 2.4-Fahrer wirst du den Verbrauch wohl nie auf Null bekommen.
haderate
Rennfahrer
Rennfahrer
Beiträge: 57
Registriert: Do 28. Mär 2013, 09:23
11
Auto: A6 4b BJ 2002 2.4l
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Göppingen
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Da geb ich dir Recht und da mach ich mir auch keine Hoffnung.
Das ist ja allseits bekannt.
Wobei das sicherlich das geringste Problem an dem Auto ist.
Damit hab ich mich die letzten 6 Jahre mehr wie abgefunden.
Es ist nur eben in letzter Zeit wieder mehr geworden.
Vorher konnte ich ähnliches behaupten 0,5L/1000km waren es
Jetzt ist es wieder bei 1-1,2L/1000km.
Antworten