Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

haderate
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

zu früh gefreut. :cry:

Ruckeln wieder da, aber lang nicht so schlimm wie vorher.
Jedoch erst wenn das Auto richtig warm ist.

Prüfe nochmals die Drosselklappe, Zündkerzen und -Kabel. Obwohl erst einige 1tkm alt.
Da er sowohl auf Gas wie auf Benzin ruckelt schließe ich Spritzufuhr aus.
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Horch
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Horch »

Hallo,

wenn die motorseitigen Störungen nun behoben sind, lösche mal die Lernwerte des Getriebe-STG und adaptiere die Kupplung neu. Die sich dann ergebenden Adaptionswerte postest Du dann bitte hier. Anleitung: Kupplungsadaptionsfahrt

Den MWB 12 kannst Du auch mit auslesen und posten.

Grüße,

Horch
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haderate
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Habe heute Zündkerzen und Kabel kontrolliert.
DK hab ich auch gereinigt.

Eine Kerze war fast schneeweiß heisst wohl zu mageres
Gemisch. VDD scheint auch wieder undicht zu sein.

Werde morgen VDD erneuern.

Was kann ich per vcds auslesen ob nicht was anderes fur das magere Gemisch verantwortlich ist außer die Lambda?



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haderate
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Ich bin ratlos und gebe so langsam auf.

Ventile schließe ich aus da das ruckeln auf Gas und Benzin gleichermaßen vorhanden ist.

VDD erneuert, andere Seite ist tiptop dicht.
Zündspule (neu ca. 4-5tkm alt)
Zündkabel geprüft i.O (4-5tkm alt)
Zündkerzen geprüft (bis auf die eine weisse alle braun; 7-8tkm alt)
LMM i.O.
Lambda i.O.
Unterdruckschläuche alle neu.
KGE samt Ventil (neu)
Druckdose für Saugrohr i.O.
Saugrohr selbst dreht sich auch.
Magnetventile i.O.
Temp.Fühler Kühlflüssigkeit i.O.
Temp.Fühler im Ansaugtrakt i.O.
AGA dicht.
DK gereinigt und neu angelernt.
Stellgliedtest bei allen Teilen durchgeführt und auch i.O.
Keine Fehler hinterlegt.

So langsam glaube ich wirklich das es ein mechanischer Fehler ist.
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coupe110
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von coupe110 »

Ich würde mal das Steuergerät von der Gasanlage entfernen (sprich ausklemmen) da es in das Motorsteuergerät eingreift aber keine Fehler ablegt.
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Werde ich morgen zur Fahrt ins Geschäft probieren.

Danke für den Tipp

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Horch
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Horch »

Das Steuergerät der Gasanlage kann nicht in das Original-MSTG eingreifen. Dafür fehlt die Beeinflussung der Kennfelder. Je nach Gasanlage werden aber die Sensoren des Original-MSTG beeinflusst. Die sind aber in der Regel bei einer gut verbauten Anlage im reinen Benzinbetrieb ausser Kraft. Bi-Fuel Betrieb macht die Suche nach Rucklern sicher nicht einfacher.

Als ersten Ansatz würde ich versuchen, den reinen Benzinbetrieb als Referenz zu nehmen. Wenn dann motorseitig und rund um das Getriebe alles ok ist, würde ich Meßfahrten mit dem Getriebe durchführen.

Grüße,

Horch
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Hallo,

ich mal wieder.
Kurze Zwischeninfo:
Steuergerät der Gas-Anlage ist es auch nicht. Auch im abgestecktem Zustand habe ich die Ruckler.
Drosselklappe gereinigt und neu angelernt (unauffällig)
Gaspedal überprüft, Werte liegen im grünen Bereich.

Vermute nachwievor Falschluft.
Habe gesehen, dass die Ansaugbrücke fahrseitig etwas schmutzig ist.
Auch das Schaltsaugrohr war komplett verdreckt.
Nach erneuter Kontrolle der Zündkerzen fiel mir folgendes auf.
Brennraum ist ziemlich verdreckt, nicht verrußt sondern eher mit Schmutzpartikeln
versehen. Ich denke da suche ich als nächstes, da das Saugrohr auch komplett schmuddelig war.
Vielleicht die Dichtung oder die Schrauben haben sich gelöst und er zieht dort minimal was rein.

Bin jetzt 2700km nach Dänemark und zurück gefahren und er fährt wie ne eins auf der Autobahn.
Zieht schön auf ca. 210 rauf (4 Mann + volles Gepäck), bei einem Durchschnittsverbrauch von 10,4 l/100km laut
KI. Ölverbrauch tendiert gegen Null auf der Distanz.

Grüße
David
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von Tücki »

Hallo David!

Ich bin ganz neu hier im Forum und bin hier aufgrund Deines Beitrags hier gelandet.

Ich habe bei meinem Audi A4 Cabriolet mit 2,4L V6 Kennbuchstabe BDV und Multitronic die gleichen Fehlermeldungen:
17546 - Additive Kraftstoffregelung, Bank 2; Gemisch zu mager und 17544 - Additive Kraftstoffregelung, Bank 1; Gemisch zu mager.

Es wurde bei mir schon der LMM getauscht, alle Unterdruckschläuche sowie das Plastikrohr der Kurbelgehäuseentlüftung ausgetauscht. Ventildeckeldichtung war auch defekt und wurde getauscht. Dabei wurde eine Verkong des Zylinderkopfes festgestellt. Bis jetzt sind die Fehler nicht weg. Auf der Autobahn habe ich keine Probleme, die Zündkerzen sind nicht weiß.
Die Kontrolllampe geht immer nur bei Drehzahlen um die 1000 U/min an. Ich bekomme die Sache einfach nicht in den Griff! [icon_frown.gif]

Gibt es bei dir irgendein Ergebniss, oder ist der Fehler immer noch da?

Meine Werkstatt hängt sich jetzt an der Verkokung des Motors auf und meint es könnte daran liegen das die Ventile nicht immer richtig schließen.
Bin für jeden Tipp dankbar, natürlich nicht nur von David ;)

Gruß
Tücki
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Re: Unrunder Motorlauf im Stand und unter Last

Beitrag von haderate »

Hallo Tücki,

bei mir hat sich bislang nichts getan.
Habe mir aus Langeweile eine gebrauchte Drosselklappe bestellt in der Hoffnung das es daran liegt.
Als ich diese offen hatte waren die Kontakte etwas verschlissen. Bisher habe ich aber keine Zeit
und auch ehrlich gesagt Lust dazu das blöde Ding auszubauen, da es einfach eine Frickelarbeit ist.
Ich fahre nun schon seit ca. 30tkm mit diesen Problem rum und habe eigentlich keine Verschlechterung
bemerkt. (aktueller km-Stand 275tkm).

Was ich in letzter zeit bemerkt habe ist, dass wenn ich z.b. an der Ampel stehe die Drehzahl
schlagartig auf ca. 500 U/min absackt. Dann wieder normal auf ca. 800-900 U/min zurück kehrt.
Aber auch nicht immer so das es keine Regelmäßigkeit entwickel.

Desweiteren hab ich ein Phänomen an einer bestimmten Ampel und auch nur an dieser.
Betrifft den Heimweg von der Arbeit. Bundesstrasse wird verlassen und dann muss ich an der Ampel warten das
ich abbiegen darf. Beim Anfahren schlägt das Getriebe dermaßen, dass ich Angst habe das es gleich auf der
Straße liegt. Das kuriose ist eben das es nur an dieser Ampel ist. Sonst hab ich keine Probleme beim Anfahren
kein Ruckeln, Stottern oder Schlagen wie man es von einer verschlissenen Kupplung her kennt.

Adaption hab ich bereits mehrfach gemacht, also daran kanns nicht liegen.

Ich bin Ratlos und mittlerweile hab ich auch die Lust verloren was die weitere Suche angeht.

Tut mir leid wenn ich nicht weiter helfen konnte.
Ich warte ehrlich gesagt jeden Tag darauf, dass irgendwas gravierendes mit dem Wagen ist und ich Ihn abstoßen kann.
Wenn dies nicht eintritt bekommt er seine Regelwartung mit Verschleißteilen und das wars.

Grüße
David
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