Multitronik ruckeln

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Bacardifan86
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von Bacardifan86 »

Ne ich soll sie zu dir schicken ;)
karl_k1
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von karl_k1 »

alles klar Bacardifan86
schicke dir eine PN
karl_k1
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von karl_k1 »

Hallöchen

Ich melde mich zurück.
Am Samstag habe ich mein kleinen A6 bei Coupe110 abgeholt. Die Reparatur hat sich leider verzögert, da bei mir der Variator 1 nicht mehr so gut aussah. Aber besser der Variator als Variator 2, den es nicht als Ersatzteil. Das Getriebe arbeitet ohne Beanstandung und schaltet angenehm weich, so wie ich das mal gewohnt war. Coupe110 ist in jeden Fall empfehlenswert in Sachen Multitronic und auch bei anderen Fragen.
Ich bin zwar erst ca. 500 km gefahren, es sieht aber gut aus und hoffe, dass ich jetzt auch über die
20000 km ohne ruckeln komme.
Eine Spende von 20€ für die Moderatoren und den Admin, ist in jeden Fall angemessen, um die Aufwendungen für die Servermiete und andere Kosten zu begleichen.
Man sollte doch beachten, dass die Jungs das in Ihrer Freizeit machen und sehr schnell kompetente Antworten und Hilfestellungen geben.
Das soll es erst mal gewesen sein. Ich schreib noch was an die Pinnwand, um den anderen Usern zu danken, und melde mich nach ein paar gefahrenen Kilometern zurück, mit neuen Infos zum Getriebelauf.
Hier noch ein link für User, die Interesse am Innenleben und der Funktion des
Multitronicgetriebes haben. [External Link Removed for Guests]

M.f.G

Karl_k1
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von karl_k1 »

Schönen guten Abend
Ich melde mich mal zurück mit den gleichen Problem des ruckeln, was mich 09.2017 nach ca. 17000 wieder erwischt hat.
Damaliger Block 10 0,245, 65 Grad. Dann mit Coupe 110 telefoniert und Rat geholt. Sein Tipp Außenfilter spülen. Das habe ich dann machen lassen.
Der Wert ging auch auf m Block auf 0,255 hoch, aber es ruckelt immer noch. Lernwerte noch mal gelöscht, 500 km gefahren und Block 12 mit ausgelesen.
10 0,255 78 Grad
12 0,755 0,68 0,255
Ich lese min. ein mal im Monat im Forum und habe gelesen, dass wenn der Unterschied im MBW 12.1 zu 12.2 kleiner als 65 mA ist, das Öl veraltet ist, oder nicht geeignet. Ich habe mich damals bei Coupe 110 für Mannol CVT entschieden, da ich auch Mannol als Motorenöl benutze.
Jetzt habe ich noch einmal einen Ölwechsel machen lassen nach ca. 25000 km, 2 Jahre, auch Mannol CVT G 052 180, Lernwerte gelöscht und Adaptionsfahrt gemacht.
MBW 10 0,255, 65 Grad
MBW 12 1,020, 0,750, 0,255
Dann wieder ca. 500 km gefahren und ausgelesen, da es immer noch ruckelt.
MBW 10 0,260, ADP i.O 15 Nm
MBW 12 0,750, 0,720, 0,260.
Nun die Frage, warum der MBW 12 so schlecht aussieht und ob es eventuell an Mannol leigt?
Langsam nervt das Getriebe. Es könnte auch sein, das man sich verrückt liest wegen dem ruckeln. Normal ist das ruckeln nicht.
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von Horch »

Hallo,

hast Du das Fluid mal auf Glykol testen lassen? Wurde der Schieberkasten mal zerlegt und gereinigt?

Grüße,

Horch
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Thomas
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von Thomas »

Hallo karl _k1,

Warum jetzt im MWB 12 die Differenz schon wieder unter 65ma liegt kann ich auch erstmal nicht erklären, das Ruckeln kann aber auch motorseitig verursacht werden. Schon mal die Zündkerzen / Kabel oder Verteilerkappe und Verteilerfinger kontrolliert? Wenn die nicht mehr i.O. sind kann es auch zum ruckeln kommen.

MFG
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von karl_k1 »

Hallo Thomas
Zündkerzen sind vor ca. 30000 km gewechselt worden. Kabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger nicht.
Was die Verteilerkappe und die Verteilerfinger sind, weis ich auch nicht. Ich denke mal das da nur die Zündspule mit 6 Abgängen vorhanden ist.
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von karl_k1 »

Hallöchen Horch
Glykoltest habe ich nicht machen lassen, aber das Kühlwasser im Behälter sieht normal rosa aus, ist immer auf den gleichen Stand und den Werkstattmeister habe ich gefragt, ob das Öl komisch aussah. Normale dunkle Verfärbung ohne Schaumbildung.
Den Schiebekasten hat Coupe 110 bei der größeren Wellnis mit Variatorwechsel gereinigt.
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Thomas
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von Thomas »

karl_k1 hat geschrieben: Fr 20. Jul 2018, 22:29 Hallo Thomas
Zündkerzen sind vor ca. 30000 km gewechselt worden. Kabel, Verteilerkappe und Verteilerfinger nicht.
Was die Verteilerkappe und die Verteilerfinger sind, weis ich auch nicht. Ich denke mal das da nur die Zündspule mit 6 Abgängen vorhanden ist.
Mein Fehler [icon_blushnew.gif] hat ja kein klassischen Verteiler mehr, meine die Zündspule mit den 6 Abgängen. Und die Kabel auf jeden Fall mal auf Brüche untersuchen.

MFG
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Re: Multitronik ruckeln

Beitrag von karl_k1 »

Thomas
Sollen die Kabel auf Durchgang geprüft werden, oder sieht man das? Theoretisch sollte dann doch auch ein Fehler im M-Stg hinterlegt sein, falls es Verbrennungsaussetzer gibt. Das was mir auffällt, sind Drehzahlschwankungen im Standgas von 680- 720 Umdrehungen pro min.
Wenn ich den Motor starte, geht die Drehzahl auf ca. 1000 u/min, fällt auf ca. 500 u/ min ab und pegelt sich bei ca. 680 u/ min ein.
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