Getriebetausch weniger Leistung

Antworten
altenmeier
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Jun 2019, 21:28
4
Auto: Audi A4 B8 2.7TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von altenmeier »

Hallo Leute,

bin neu hier im Forum und habe auch schon direkt meine erste Frage. Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen:

Bei meinem Audi A4 B8 Bj.2009 2.7 TDI wurde vor einigen Tagen die Multitronic im Rahmen der Gewährleistung komplett bei Audi direkt getauscht. Das Anfahrruckeln und das Ruckeln beim Abbremsen ist nun nicht mehr vorhanden. Schaltet soweit super durch.

Meine Frage: Der Wagen ist nicht mehr so "flott" oder agiler wie vorher. Mir kommt es vor, als ob der Wagen träger geworden ist. Das merkt man vor allem wenn man von der Ampel etwas zügiger losfahren muss. Es scheint, als ob ein wenig Drehmoment fehlt. Auch auf der Autobahn, wo man bei 120 auf 160 beschleunigt, dauert es im Vergleich zu vorher länger an.

Gibt es eine Einfahrphase bei einem neuen Getriebe? Muss man diesbzgl. etwas beachten? Oder wurde im Zuge des Tauschs auch die Software verändert und begrenzt?

Viele Grüße :)
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von Horch »

Hallo,

sicherlich wird das Getriebe eine Einfahrphase haben. Aber das wird sich bei dem drehmomentstarken Motor kaum bemerkbar machen.

Bei Deinem EURO 5-Motor könnte ich mir aber gut vorstellen, dass Audi abgasrelevante Updates eingespielt hat. Die Frage kann Dir dann allerdings nur Audi beantworten.

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
altenmeier
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Jun 2019, 21:28
4
Auto: Audi A4 B8 2.7TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von altenmeier »

Hallo Horch,

danke für deine Rückmeldung. Ich befürchte du hast Recht. Könnte mir vorstellen das dort etwas programmiert wurde.

Werde nochmals Rücksprache mit dem Servicemitarbeiter haben. Ist denn der 2.7 TDI auch betroffen von den Software-Updates?

Viele Grüße !
altenmeier
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Jun 2019, 21:28
4
Auto: Audi A4 B8 2.7TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von altenmeier »

Also was neues konnte ich nicht erfahren. Mir wurde nur gesagt „Getriebe getauscht“.

Ich hätte aber über einen Freund Zugriff zu VCDS und könnte das Getriebe- und Motorsteuergerät auslesen. Könnte man damit was anfangen?

Bin den Wagen heute nochmal gefahren. Manueller Modus. Ab 2000U/min hochbeschleunigt. Man kann definitiv feststellen das es obenrum zugeschnürt ist. Merke ich sofort da ich den Wagen schon länger fahre [icon_question2.gif]

Könnte man auf eine ältere Motorsteuergeräteversion heruntersetzen?
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von Thomas »

Vermutlich wurde Software mit anderen Parametern für den Drehmomentenverlauf aufgespielt, wurde beim 4b bereits im Zuge der Umrüstung auf 7Lamellen gemacht.
Das es freiwillig nicht erzählt wird ist wohl klar.
Es gibt die Möglichkeit das STG zu flashen... Brauchst aber den alten Softwarestand.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
altenmeier
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Jun 2019, 21:28
4
Auto: Audi A4 B8 2.7TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von altenmeier »

Hi Thomas,

leider habe ich keine Sicherung gemacht. Ist mir ehrlich gesagt auch erst zu spät in den Sinn gekommen.

Ist es evtl. möglich eine schon vorhandene Datei/Sicherung zu nutzen? Kenne mich da nicht besonders aus.

Im schlimmsten Fall fahre ich einfach so weiter. Es ist natürlich nicht mehr so spritzig wie früher, aber was soll man machen :? .
black_devil
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 24
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 14:05
5
Auto: A4 B8 2.0TDI
Motorkennbuchstabe: CAGA
Getriebekennbuchstabe: LLAMMV
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von black_devil »

Ich glaub da sind die Abgasrelevanten Updates schuld. Merkte ich bei meinem auch, war danach auch ein bisschen träger.

Andere Frage... Wie hast du das hinbekommen das Audi bei einem 2009er das Getriebe auf Gewährleistung tauscht? [icon_question2.gif]
Benutzeravatar
Hoikaiden
Chef
Chef
Beiträge: 187
Registriert: Mo 20. Feb 2017, 11:58
7
Auto: Audi A6 4B C5 Limo 11/2001 2.4 - 125kW
Motorkennbuchstabe: BDV
Getriebekennbuchstabe: FRY
Wohnort: Oben am Berg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von Hoikaiden »

das würde mich auch interessieren, immerhin sind es 10 Jahre.

Kleiner OT: Opel hat bei Astra und Co, die großen Diesel bei meiner damaligen Freundin auch "eingebremst" (via Software), Begründung damals um die Stößel zu schonen... [icon_biggrin.gif]
- Und als ich aus der Kneipe kam, stand die Straße auf und klatschte mir eine! -
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von Thomas »

altenmeier hat geschrieben: Fr 21. Jun 2019, 17:47 Hi Thomas,

leider habe ich keine Sicherung gemacht. Ist mir ehrlich gesagt auch erst zu spät in den Sinn gekommen.

Ist es evtl. möglich eine schon vorhandene Datei/Sicherung zu nutzen? Kenne mich da nicht besonders aus.

Im schlimmsten Fall fahre ich einfach so weiter. Es ist natürlich nicht mehr so spritzig wie früher, aber was soll man machen :? .
Ehrlich gesagt ist mir nur AGF in Frankfurt bekannt, die können ein STG flashen, die benötigten aber dafür soweit ich informiert bin ein STG mit dem entsprechenden Softwarestand.

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
altenmeier
Kenner
Kenner
Beiträge: 6
Registriert: Do 20. Jun 2019, 21:28
4
Auto: Audi A4 B8 2.7TDI
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: 01J
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Getriebetausch weniger Leistung

Beitrag von altenmeier »

Danke Leute für die Tipps ! Ich fahre erstmal weiter und schau mir das an. Ist dann doch leider ein wenig zuviel Aufwand [icon_confusednew.gif] .
Antworten