Lagerschaden am Variator 2 und Differential

mainkaja
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:42
5
Auto: Audi a4 b8 2,7 tdi Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von mainkaja »

Hallo , ich bin ziemlich Neu hier im Forum , habe aber sehr viel gelesen über euere Fälle. Ich Fahre ein A4 B8 2,7 tdi mit 0AW LTZ Multitronic. Seit einen Monat höre ich Geräusche aus dem Getriebe ,die parallel zur Geschwindigkeit sind. Nach vielem lesen und kurzem überlegen habe ich meine Getriebe( dank EUCH ! ) zerlegt und nach Ursache gesucht. Mein Ergebnis ist : Variator 2 Lager haben ziemliche Abnutzungspuren , Differential beiden großen Lager auch, und die kurze Welle die über ein Zahnrad von Variator 2 zum Differential den Drehzahl überträgt . Morgen schicke ich noch paar Bilder davon. Mich würde euere Meinung interessieren : soll ich am besten alle Kugel oder Walzenlager, Saugstrahlpumpe und die Kette wechseln ? + natürlich Dichtungen, Wellendichtringe ,beide Ölfilter, Vorwärtskupplungslamellen. Mein Audi hat 147000 km auf dem Tacho , Baujahr 2009. Was Meint ihr ? Viele Grüße

PS: Ein RIESEN LOB von mir an das Forum und alle die sich für andere Zeit nehmen.
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von coupe110 »

Wenn du das Getriebe machst, dann mach gleich die Verschleißteile mit.
Alles andere macht kein Sinn.
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
mainkaja
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:42
5
Auto: Audi a4 b8 2,7 tdi Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von mainkaja »

Guten Morgen! Erst mal danke für Dein Antwort. Mit Verschleißteilen meinst du praktisch alles, also die Kette , Saugstrahlpumpe, beiden Kupplungen und alle Lager ? Gruß
Benutzeravatar
Thomas
Chef
Chef
Beiträge: 504
Registriert: Mi 6. Sep 2017, 19:05
6
Auto: A6 4B Avant, 2,5 TDI, Bj: 6/2003
Motorkennbuchstabe: BDG
Getriebekennbuchstabe: GJS
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von Thomas »

Ja,Kette, Saugstrahlpume, Lager und Vorwärtskupplung auf jeden Fall, Rückwärtskupplung ist nicht zwingend erforderlich... Da sie größer ist und seltener benutzt wird hält die eigentlich ewig. [icon_wink2.gif]

MFG Thomas
[icon_ubergeek.gif]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl :lol:

Kein Technischer Support per PN, dafür haben wir das Forum
Benutzeravatar
coupe110
Moderator
Moderator
Beiträge: 5637
Registriert: Fr 28. Dez 2012, 14:51
11
Auto: Golf V GTI manuelle Sortierung
Audi A4 B6 Cabrio 3.0
Audi A4 B6 Cabrio 1.8T
Audi Cabrio 1.8 Aktionsmodell für Audizentren
Motorkennbuchstabe: ASN
Getriebekennbuchstabe: GHR
Wohnort: Lausitz
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von coupe110 »

Thomas hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 10:02 Ja,Kette, Saugstrahlpume, Lager und Vorwärtskupplung auf jeden Fall, Rückwärtskupplung ist nicht zwingend erforderlich... Da sie größer ist und seltener benutzt wird hält die eigentlich ewig. [icon_wink2.gif]

MFG Thomas
genau so
Es sind die Starken im Leben die unter Tränen lachen ihr eigenes Leid verbergen und andere glücklich machen
VCDS HEX-CAN-USB Service 0305x - 0314x Raum Cottbus, Südbrandenburg
mainkaja
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:42
5
Auto: Audi a4 b8 2,7 tdi Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von mainkaja »

Anbei die Fotos
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mainkaja
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:42
5
Auto: Audi a4 b8 2,7 tdi Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von mainkaja »

Danke euch ! Das mache ich [icon_coolnew.gif] Für 147 000 km sind die Getriebelager schnell kaputt . [icon_frown.gif]
mainkaja
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:42
5
Auto: Audi a4 b8 2,7 tdi Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von mainkaja »

Schlechte Nachrichten! :oops:
Eingangswelle am Ars......h
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mainkaja
Fahrer
Fahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 15. Mär 2019, 10:42
5
Auto: Audi a4 b8 2,7 tdi Multitronic
Motorkennbuchstabe: CGKA
Getriebekennbuchstabe: LTZ
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von mainkaja »

Wie kann so was passieren? [icon_confusednew.gif]
Ist die Eingangswelle zu schwach ausgelegt? [icon_confusednew.gif]
Benutzeravatar
Horch
Chef
Chef
Beiträge: 4128
Registriert: Mo 16. Jun 2014, 15:57
9
Auto: Audi A6 4B 2,5TDI
Motorkennbuchstabe: AYM
Getriebekennbuchstabe: FSC
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lagerschaden am Variator 2 und Differential

Beitrag von Horch »

Hallo,

das 0AW-Getriebe ist "auf Kante" ausgelegt. Max. Drehmoment ist 400 Nm. Werden die ständig durch sportliche Fahrweise, oder gar durch Chiptuning oder ständigen Anhängerbetrieb abgefordert, kann es bei der Laufleistung schon einmal zu solchen Schäden führen. Dazu kommen dann in der Regel nicht eingehaltene Wechselintervalle des Fluids. Oder auch ungünstige Paarungen von Fertigungstoleranzen.

Augen zu und durch.... [icon_autorep.gif]

Grüße,

Horch
Der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe. Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem.
*** Bitte auch den [External Link Removed for Guests] des Portals beachten und bei Zufriedenheit betätigen ***
Antworten